Folgen

  • Netzwerk Wirtschaft-Schule Stay Lip-SO
    Apr 8 2024
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

    Heike Kreienmeier und Stella Eckl vom Netzwerk Stay Lip-SO zeigen, wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt und wie viel Potenzial unsere Heimatregion hat.
    Eva und André sind auf jeden Fall sofort überzeugt und freuen sich schon auf die 11. Blomberger Ausbildungsmesse, die am 20. April 2024 stattfinden wird.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    16 Min.
  • Gewerkschaftsarbeit?!
    Mar 26 2024
    Solidarität, Mitbestimmung, Gerechtigkeit - diesen und anderen großen Wörtern wollen Eva und André mithilfe der beiden GEW-Gewerkschafter*innen Kirsten Eilbrecht und Carsten Haake auf die Spur kommen. Warum sich Menschen für Menschen einsetzen und engagieren und warum Gewerkschaften auch 2024 noch so wichtig sind: Das erfahrt ihr bei SKS 4U.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    27 Min.
  • Schule ohne Rassismus...
    Mar 11 2024
    Es gibt zwar einen hörbaren Wechsel am Anfang und am Ende, aber das Wichtigste ist gleich geblieben - unsere Themen und unsere Gäste! So freuen sich Eva und André mit Dr. Frank Oliver Klute (Kommunales Integrationszentrum des Kreises Lippe) und Marco Hollmann zwei klare Stimmen für eine Schule ohne Rassismus, aber mit Courage im Podcast begrüßen zu dürfen.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    24 Min.
  • Das Sekretariat (Abteilung II) ist wieder besetzt...
    Feb 5 2024
    André und Eva sind hörbar erleichtert. Der „Trakt der guten Seelen“ ist wieder voll besetzt. Frau Magers hat große Fußstapfen hinterlassen, aber mit Sigrid Schlüter hat die SKS Blomberg eine neue Sekretärin gewonnen, die es mit ihrer positiven Art und Weise versteht, diese Fußstapfen wieder zu füllen. Liebe Sigrid, herzlich willkommen bei uns!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    19 Min.
  • SKS Talk mit Dr. Michael Fleischer
    Jan 7 2024
    Das große Thema (Kinder-)Gesundheit haben Eva und André mit Dr. Michael Fleischer (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) genauer unter die Lupe genommen und spannende Einblicke erhalten.
    Als ehemaliger Oberarzt am Klinikum Lippe und heute niedergelassener Kinderarzt in Blomberg verfügt „Doc Fleischer“ über einen breiten Erfahrungsschatz, den er gerne weitergibt.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 6 Min.
  • Aus dem Leben eines Lehramtsanwärters ...
    Dec 23 2023
    Eigentlich wollten Eva und André nur den aktuellen Lehramtsanwärter an der SKS Blomberg, Finn Mertens, vorstellen...
    Stattdessen entwickelte sich die Folge zu einem ehrlichen und tiefgehenden Einblick über die Arbeit einer Lehrer*in auch und insbesondere nach der Schule.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    24 Min.
  • Sevil und die SV
    Nov 21 2023
    Sevil (10a) steht heute Eva Rede und Antwort, während André zwischen seiner Rolle als Host und Gast hin und her wechselt. Am Ende stehen interessante Einblicke in die Welt der Schülervertretung und des SV-Kernteams.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    18 Min.
  • Fitness-Kooperation mit dem Buena Vista
    Nov 5 2023
    Die EAV sang einst scherzhaft in dem Lied „An der Copacabana“ die Zeile: „Ich hab Schwarzenegger’s Hirn und von Einstein die Figur“. 
    Damit dies unseren Schüler*innen erspart bleibt, ist die SKS Blomberg eine Kooperation mit dem Fitnesscenter „Buena Vista“ in Blomberg eingegangen. Grund genug für Eva und André, Ulrike Jürgens noch einmal einzuladen, um mit ihr über diesen Meilenstein zu sprechen.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    16 Min.