Folgen

  • Moove | Wird Ionity wieder zur Billig-Ladesäule?
    May 31 2024
    2018 startete Ionity mit dem Kampfpreis von 8 Euro pro Ladevorgang. Dann wurden die Preise für die Kunden schmerzlich nach oben korrigiert. Wie das Joint Venutre mit neuen Preisen weitermachen will, was hinter den Abogebühren steckt und was beim LKW-Laden zu tun ist, klären wir mit Johanna Heckmann von Ionity.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 13 Min.
  • Moove | Wenn Gesetze bremsen: „Wir könnten 1.000 Ladesäulen mehr haben“
    May 24 2024
    Die Tankstellenbranche ist im Umbruch. Aral ist Deutschlands größter Tankstellenbetreiber und hat gleichzeitig eines der größten Schnellladenetze der Republik. Wann der letzte Tropfen Benzin und Diesel verkauft werden wird und das Laden die Oberhand in der Bilanz bekommt, klären wir mit dem CEO von Aral Deutschland, Achim Bothe.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 19 Min.
  • Moove | „Wir brauchen keine Strafzölle sondern Industriepolitik!“
    May 17 2024
    Peter Mertens war bereits Entwicklungschef bei Volvo und bei Audi. Heute investiert der passionierte Techniker vor allem in Start-ups, in die er glaubt. Wieso es die hierzulande so schwer haben, welche Weichenstellungen die Politik vornehmen sollte und welche Fehler er, aber auch seine ehemaligen Kollegen in den Vorstandsetagen der Autoindustrie gemacht haben, klären wir in dieser Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 39 Min.
  • Moove | Neue Konkurrenz aus China – Eine echte Gefahr für die deutschen Automobilhersteller
    May 10 2024
    Chinesischen Autos eilt der Ruf voraus, eine Art Wunderwaffe gegen die etablierte deutsche Konkurrenz zu sein: Günstiger, besser ausgestattet, höhere Reichweiten und besonders in Sachen Connectivität viel weiter. Aber stimmt das? Das klären wir in der Sonderfolge und stellen das Format Moove New Mobility Talk vor.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 9 Min.
  • Moove | Wasserstoff für die Supercharger?
    May 3 2024
    „Energiewirtschaft und Landwirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten“, meint Ove Petersen. Wie er vom Landwirt zum Energieversorger und Ladenetzbetreiber wurde – und wieso er für Wasserstoff und gegen E-Fuels ist, verrät er in dieser Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 30 Min.
  • Moove | VW mit der Einheitszelle gegen Chinas Übermacht
    Apr 26 2024
    Batterien aus China sind unschlagbar billig. VW will dennoch eigene Zellen in Europa produzieren. Sebastian Wolf erklärt warum und wie.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 30 Min.
  • Moove | Sind die Stromnetze stark genug fürs E-Auto?
    Apr 19 2024
    Der Ausbau der erneuerbaren Energie schreitet weiter voran. Der Ausbau der Stromnetze ist dagegen träge. Welche Auswirkungen das auf die Ladeinfrastruktur hat und was das für die Kosten beim E-Autofahren bedeutet, erklärt Andreas Jahn in dieser Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 15 Min.
  • Moove | Kann China mehr als billige Elektro-Autos?
    Apr 12 2024
    Chery ist der größte Auto-Exporteur Chinas. Um Europa hat der teilstaatliche Autobauer bislang aber einen Bogen gemacht. Warum sich das jetzt ändert und wieso Chery dabei im ersten Schritt auf Verbrenner-Autos aus China setzt, verrät der Chery Europe-Chef Jochen Tüting.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 19 Min.