Kants Philosophie Titelbild

Kants Philosophie

Kants Philosophie

Von: Die Stimme der Vernunft
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Über diesen Titel

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren - und in einer umfassenden Reihe von Vorträgen möchte ich mich seiner gesamten Philosophie widmen. Ich habe das vergangene Jahr damit verbracht, die 29 Bände der Kant-Gesamtausgabe zu studieren und täglich wenigstens 100 Seiten Kant zu lesen, um nun hier die wohl umfassendste und gründlichste Darstellung seiner Philosophie zu geben, die bisher versucht wurde, um ihren inneren systematischen Zusammenhang aufzuzeigen und um vor allem Kants Beitrag zur Aufklärung der Menschheit herauszuarbeiten.Die Stimme der Vernunft Philosophie Sozialwissenschaften
  • Kants Philosophie - Die Bedeutung von Charakter und Prinzipientreue
    Jun 8 2025

    Am Menschen hat nicht seine Sinnesart Wert - seine ihm angeborene Persönlichkeit, sein Gemüt und sein Herz -, sondern die Denkungsart - seine Persönlichkeit, insofern er sie sich selbst geschaffen hat, sein Charakter. Diese besteht in der konsequenten Befolgung von Maximen: Wer Charakter hat, ist verlässlich und mit sich selbst einig. Und nur so jemand ist ein wahrer Mensch, der dem Namen eines Vernunftwesens Ehre macht, statt Spielball seiner Launen zu sein.Zitat: 0:08Sinnesart und Denkungsart: 2:26Charakter: 13:52Nur der Mensch von Charakter ist frei: 25:49Charakter verleiht Würde und ist zu schätzen: 30:23Ein Mensch von Charakter ist deshalb kein Pedant: 51:10Scheincharakter: 59:38Böser Charakter: 1:17:11Der Sittliche handelt aus Pflicht, was nichts mit blindem Kadavergehorsam zu tun hat: 1:32:53Die Besten haben Charakter und tun ihre Pflicht, die Urteile der anderen muss man nicht hören: 1:41:23Zur Moralisierung sollte man zuerst überhaupt einen Charakter gründen: 1:57:39Wie man einen Charakter gründet: 2:10:25Kants Midlife-Crisis und Gründung eines Charakters: 2:16:26Dank: 2:28:43Über den Charakter und seine Wichtigkeit spricht Kant an verschiedenen Stellen in seinem handschriftlichen Nachlass zur Moral: http://korpora.org/kant/aa19/ sowie in seinen Vorlesungen zur Moralphilosophie: https://www.archive.org/details/kantsgesammeltes271imma | https://archive.org/details/kantsgesammeltes272imma | https://archive.org/details/kantsgesammeltes0027kant_s1s1/mode/2up. Daneben finden sich zahlreiche weitere Bemerkungen in seinem handschriftlichen Nachlass zur Anthropologie: http://korpora.org/kant/aa15/ und seinen Vorlesungen über Anthropologie: https://archive.org/details/kantsgesammeltes0000kant_a3n3 | https://archive.org/details/kantsgesammeltes0000kant_j8c0 sowie seiner Anthropologie in pragmatischer Hinsicht: http://korpora.org/kant/aa07/117.html.Wer mein aufklärerisches Schaffen unterstützen will, kann dies tun über:https://ko-fi.com/jonathanivoloewerhttps://www.patreon.com/jonathanivoloewerhttps://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VDDT7T7XHR77UThumbnail: www.hotpot.ai

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    2 Std. und 29 Min.
  • Kants Philosophie - Warum Mitleid und ein gutes Herz keinen guten Menschen machen
    May 31 2025

    Nach Kant meinen wir, je nach Situation und Kontext, drei verschiedene Dinge, wenn wir jemanden einen guten Menschen nennen: Wir können ihn so nennen, weil er ein gutes Gemüt, ein gutes Herz oder einen guten Charakter hat. Nur letzteres ist aber wahrhaft moralisch-gut. Gemüt und Herz machen zusammen die Sinnesart des Menschen aus und diese kann für andere Menschen verträglich oder unverträglich sein, ist aber moralisch weder gut noch böse.Zitat: 0:08Ob ein Mensch gut ist, kann nicht nur äußerlich an seinen Taten bestimmt werden: 1:55Gutmütigkeit: 8:05Gutherzigkeit: 18:04Kants Ablehnung der weichmütigen Mitleidsmoral: 32:05Mitleid kann leicht zu bloßem tatenlosen Klagen führen: 43:11Mitleid kann leicht selbstgerecht machen: 48:34Mitleid kann leicht von anderen Gefühlen überwogen werden: 59:25Mitleid ist unbeständig: 1:07:33Mitleid macht leicht manipulierbar: 1:23:08Sinnesart und Denkungsart: 1:35:02Beispiel für die Wertlosigkeit des linken Humanismus und die Grenzen der Empathie: 1:44:58Dank: 2:02:45Über die Sinnesart, über Gemüt und Herz des Menschen spricht Kant an verschiedenen Stellen in seinem handschriftlichen Nachlass zur Moral: http://korpora.org/kant/aa19/ sowie in seinen Vorlesungen zur Moralphilosophie: https://www.archive.org/details/kantsgesammeltes271imma | https://archive.org/details/kantsgesammeltes272imma | https://archive.org/details/kantsgesammeltes0027kant_s1s1/mode/2up. Daneben finden sich zahlreiche weitere Bemerkungen in seinem handschriftlichen Nachlass zur Anthropologie: http://korpora.org/kant/aa15/ und seinen Vorlesungen über Anthropologie: https://archive.org/details/kantsgesammeltes0000kant_a3n3 | https://archive.org/details/kantsgesammeltes0000kant_j8c0.Omer Bartov: As a former IDF soldier and historian of genocide, I was deeply disturbed by my recent visit to Israel: https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/13/israel-gaza-historian-omer-bartovWer mein aufklärerisches Schaffen unterstützen will, kann dies tun über:https://ko-fi.com/jonathanivoloewerhttps://www.patreon.com/jonathanivoloewerhttps://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VDDT7T7XHR77UThumbnail: www.hotpot.ai

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    2 Std. und 18 Min.
  • Kants Philosophie - Das Reich der Zwecke: Der kategorische Imperativ
    May 24 2025

    Der Mensch ist nach Kant ein Bürger zweier Welten: Nicht nur ein Teil der Natur, sondern auch Glied in einem übersinnlichen Reich der Zwecke zusammen mit allen anderen Vernunftwesen. Und während er in der Natur einem fremden Gesetz unterworfen ist, gebietet es die Moral, sich im Reich der Zwecke zu betrachten, als sollte man selbst durch seinen Willen diesem das Gesetz geben.


    Zitat: 0:08

    Der kategorische Imperativ: 0:36

    Reich: 6:33

    Das Reich der Natur: 7:56

    Das Reich der Zwecke: 10:31

    Der nihilistische Einwand gegen das Reich der Zwecke: 22:32

    Die dritte Formel des kategorischen Imperativs: 30:18

    Nur die Moral bringt Harmonie in die Zwecke vernünftiger Wesen: 39:25

    Der Typus des Sittengesetzes: 52:22

    Die Rolle der Zweckmäßigkeit in Kants System: 57:40

    Moralität macht wahrhaft frei: 1:06:01

    Der Mensch ist Bürger zweier Welten: 1:13:10

    Das Reich der Gnade: 1:19:27

    Kant sucht den Menschen zwischen den Klippen des Empirismus und der Schwärmerei hindurchzusteuern: 1:28:54

    Kants Auseinandersetzung mit Swedenborg: 1:37:49

    Dank: 1:47:36


    Der kategorische Imperativ steht im Zentrum von Kants moralphilosophischen Schriften. Seine drei Formeln findet man in der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten: http://korpora.org/kant/aa04/385.html aufgeführt und erläutert. Weiter wird der kategorische Imperativ samt dem Typus des Sittengesetzes in der Kritik der praktischen Vernunft: http://korpora.org/kant/aa05/001.html beschrieben. Es empfiehlt sich sehr, neben diesen beiden Schriften auch Kants handschriftlichen Nachlass zur Moralphilosophie: http://korpora.org/kant/aa19/ zu studieren, der viele Reflexionen zum kategorischen Imperativ und verschiedene Formulierungsvarianten enthält.


    Wer mein aufklärerisches Schaffen unterstützen will, kann dies tun über:

    https://ko-fi.com/jonathanivoloewer

    https://www.patreon.com/jonathanivoloewer

    https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VDDT7T7XHR77U


    Thumbnail: www.hotpot.ai

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 48 Min.

Das sagen andere Hörer zu Kants Philosophie

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 3 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

-

Man kann dem Autor und Sprecher in seinen Erläuterungen sehr gut folgen. Das macht den Podcast auch für Philosopie-Laien sehr interessant.
Das Kriterium „Geschichte“ kann ich hier nicht interpretieren bzw. finde ich dass es nicht zutrifft, daher dort nur 1 Punkt.
Es wäre schön, wenn die Audio-Qualität besser wäre. Ansonsten: toller Podcast !

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.