Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der "eingebildete Fatzke" zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor - und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden...

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2021 DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG (P)2021 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Sturmvögel

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      770
    • 4 Sterne
      217
    • 3 Sterne
      60
    • 2 Sterne
      17
    • 1 Stern
      5
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      826
    • 4 Sterne
      135
    • 3 Sterne
      43
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      705
    • 4 Sterne
      208
    • 3 Sterne
      61
    • 2 Sterne
      20
    • 1 Stern
      10

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hörvergnügen !

    Sehr gelungener Auftakt.Hoffentlich bekommen wir bald mehr von dieser Autorin zu hören.Kurzweilig, lustig und nachdenklich wird hier ein langes Leben beschrieben, eine bessere Sprecherin hätte man nicht finden können!
    Die Protagonistin erinnert mich ein bißchen an mich selbst, niemals die Butter vom Brot nehmen lassen.

    27 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannung bis zum Schluß!

    Dieses Hörbuch möchte man nicht abschalten. Ich habe es in nur 2 Tage zu Ende gehört. Bin immer noch beeindruckt. Perfekt.

    25 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • D.H
    • 02.06.2021

    gute Empfehlung

    Tolles Hörvergnügen. Gute Geschichte, lebensnah. Würde es definitiv empfehlen.
    Gerne mehr von Frau Golz. Die Sprecherin war Klasse

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    So berührend schön

    Ich kann es nur empfehlen. So schön , dass man weint und lacht. Schade dass es zuende ist.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    ein traumhaft gutes Buch

    ich bin begeistert und schade ,dass es schon zu Ende ist.Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung .

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Naja

    Prinzipiell ist das genau mein Schema "Lieblingsbuch". Und dann auch noch mehrmals 5 Sterne!!! Aber meine Vorfreude war unbegründet: Die Geschichte an sich ist gut. Gerade am Anfang sehr interessant beschrieben, das karge Leben auf der Insel - sehr schön. Dann die Schicksalsschläge: herzergreifend!
    Die Story parallel in den 90ern war aber sehr anstrengend! Keine Ahnung, warum erwachsene Kinder gegen den Willen ihrer Mutter in deren Keller wühlen und über ihren rätselhaften Schatz dann nicht mit ihr reden!!! Warum die Mutter, mit sicherer Vorahnung dafür, dass ihr Erbe auf Unverständnis stoßen wird, mit ihren Kindern nicht zu Lebzeiten über ihre Entscheidung spricht, ist mit ebenso unverständlich!
    Die Sprecherin zählt nicht zu meinen Favoriten, ist aber okay. Mit Ausnahme ihrer "Hilde-Stimme" - ätzend! Gutgemeinte 3 🌟

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Schön gelesene Geschichte

    Ich habe schon viele Bücher gelesen, die mit Rückblenden alter Menschen arbeiten und mit „Geheimnissen“. Das scheint einfach gut verkäuflich zu sein, denn die Geschichten sind oft einfach dünn. Auch diese leider. Fängt wirklich sehr gut an, man wird neugierig und am Ende wird alles nur sehr schlampig zu Ende gebracht. Manches bleibt in der Luft hängen und wird nicht aufgelöst ( wie sind die nun wirklich an dieses Haus gelangt? Warum hat Emma das nie angerührt?) Also für einen Liegestuhl eine nette Geschichte, vor allem weil sie perfekt gelesen ist.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Enttäuscht

    Enttäuscht, banale Geschichte ohne Tiefe , auch die gute Sprecherin konnte daran nichts ändern

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Nicht meine Richtung

    Als ich es gekauft habe, habe ich gedacht, na mal sehen, ist ja gar nicht meine Richtung. Ich fand die Geschichte super kurzweilig. Als Berlinerin kenne ich die Bezirke, war schön einiges zu erkennen. Manchmal konnte ich eine Träne nicht zurückhalten. Hat mir Spaß gemacht, kann man such bestimmt wieder anhören. Ich war angenehm überrascht von der tollen Stimme.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Das ist Leben

    Eine bewegende Lebensgeschichte, die in verschiedenen Zeiten spielt. Leider war das Ende wenig überraschend. Trotzdem auf jeden Fall eine Hörempfehlung.

    3 Leute fanden das hilfreich