Jetzt kostenlos testen

Herr Westerbeck und seine Belege

Ein Mann heftet ab. Das Steuer-ABC
Sprecher: Oliver Kalkofe
Spieldauer: 1 Std. und 26 Min.
4 out of 5 stars (18 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Die nächste Steuererklärung kommt bestimmt. Als letzter Unternehmer in Deutschland heftet Herr Westerbeck noch korrekt ab. Wo andere das Kinderbett im Arbeitszimmer stehen haben, hängt bei ihm die Stechuhr an der Wand. Und während seine Freunde längst in der Kneipe hocken, schiebt er Überstunden, um sich den großen Fragen zu widmen wie: "Was ist eigentlich eine nachträgliche Vorauszahlung?" oder "Gehören 47 kleine Weizen, 3 Wodka und 1 Schokotörtchen wirklich auf einen Bewirtungsbeleg?"

Herr Westerbeck bringt Ordnung ins Abgabenchaos - von A wie Abschreibung bis Z wie Zwangsabgabe. Der nächste Angriff auf Ihr Konto steht bevor. Wappnen Sie sich! Notfalls mit Humor.
©2014 Heyne (P)2014 Random House Audio

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    8
  • 4 Sterne
    5
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    13
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    9
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unterhaltsam und gelegentlich Lehrreich

Satirisch werden die Begrifflichkeiten der deutschen Steuer und deren Wirrungen erläutert.
Wenn man nun, nicht ganz erwartet hier etwas zu lernen, der ein oder anderen Biertischparole lauschen, oder gar selbst eine, zur künftigen Abendrunde, schmettern möchte, ist man hier genau richtig.
Spaß macht es alle mal und vielleicht erinnert man sich bei der nächsten Ablage an das ein oder andere und es huscht dann sicher, hier und da, ein Schmunzler über die Lippen.
Übrigens: Dieses Hörbuch, ist mit 19% versteuert. ;)

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nette Idee, befriedigend umgesetzt

Da ich momentan anfange freiberuflich zu arbeiten und vor allem aus Neugierde möglichst viel in den ersten Monaten selbst machen will, war ich auf der Suche nach einem Audio-Buch für unterwegs, welches ein paar gängige Steuer- und Unternehmer-Begriffe erklärt und ein paar Beispiele liefert.

Das Buch ist irgendwie eine Mischung aus "Ich erkläre Dudenmäßig die Begriffe mit Minibeispielen" und "Meine Lebensgeschichte und Erfahrungen zu den Begriffen". Man kann das Buch schon hören, so ist es nicht. Der Sprecher ist ziemlich gut, auch wenn man merkt, dass er nicht professionell als Sprecher arbeitet und die Geschichte ist nicht total unspannend vor allem weil ein paar sehr interessante moralische Fragen aufgegriffen werden und etwas philosophiert wird, was ich persönlich immer ganz interessant finde, wenn man es nicht übertreibt.

Leider war das Buch kaum eine Hilfe zwecks Steuerfragen, Unternehmerstrukturen-Fragen, Rechnungsfragen und sonstigen Fragen rund ums Gründen bzw. freiberuflern.

Ich habe zwar jetzt ein größeres Vokabular und kann theoretisch bisschen was zu den Begriffen sagen, aber das wars dann auch schon. Sehr Schade, weil die Geschichte und der Sprecher an sich ganz ok sind. Aber das Buch unterhält wohl mehr als dass es Wissen vermittelt, was aber mein Hauptinteresse war. Immerhin wird das Buch auch unter "Fortbildung" in Audible gelistet.

Fazit:
Für zwischen durch und für Steuer-/Gewerbeneulinge sicher empfehlenswert, aber um wirklich Wissen raus zu ziehen lohnt sich das Buch kaum bis gar nicht.