Jetzt kostenlos testen

Der erste Intellektuelle

Ein Versuch über Erasmus von Rotterdam
Autor: Walter Jens
Spieldauer: 58 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

In diesem Essay berichtet und kommentiert Walter Jens das Leben des Erasmus von Rotterdam. Erasmus von Rotterdam, eigentlich Desiderius Erasmus von Rotterdam, geboren vermutlich 1469 in Rotterdam und gestorben 1536 in Basel, war ein bedeutender Gelehrter. Er war Theologe, Priester, Augustiner-Chorherr, Philologe und Autor. Er schrieb vor allem theologische Schriften in lateinischer Sprache. Regie: Julius Flach. Walter Jens (1923-2013) war ein deutscher Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer. Er war Ordinarius für Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Präsident des PEN-Zentrums Deutschland und Präsident der Akademie der Künste zu Berlin.

©1957 SWR-Manuskript (P)1957 SWR

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen