Jetzt kostenlos testen

Der Berg

Sprecher: Erwin Grosche
Spieldauer: 59 Min.
3 out of 5 stars (1 Bewertung)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Die Frankfurter Rundschau schrieb einmal, dass Erwin Grosche der poetischste und skurrilste unter Deutschlands Kabarettisten sei. Sein neues Hörbuch "Der Berg" entstand in wiederholt erprobter Zusammenarbeit mit dem international bekannten Jazzgitarristen Toto Blanke, erweckt jedoch eher den umgekehrten Eindruck: den eines kabarettistisch angehauchten Dichters.

Seine Texte könnten sehnsüchtiger kaum sein. "Du bist der Berg, ich bin ein Zwerg", singt er, und erinnert an das romantisch-existentialistische Bild des Menschen, der verloren in der großen Welt steht. Abbilder dieses Typs sind hier Kellnerinnen, die nicht gähnen dürfen während der Arbeit, Busfahrer, die nicht sprechen dürfen während der Fahrt, und Verliebte, die nicht genug von einander bekommen können. Sie alle wollen Anerkennung, Liebe und Freiheit, oder wenigstens bemerkt werden: "Sogar Mückengesumm ist für mich ein Hurrah". Seine deutsche Geliebte haucht ihm ihre Wünsche nach Exotik ins Ohr, die Kellnerin sehnt sich nach einem Raum, in dem unerfüllbare Wünsche in Erfüllung gehen. Und sie alle fragen sich, wie man wohl dem Glück noch näher sein könnte?

(c) 2005 Blue Cat Medien GmbH
Hörerbewertungen
Bewertung
Gesamt
  • 3 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 0 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 0 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Musik-CD - lieber nicht als Download genießen

Mit dem Humor des Erwin Grosche ist das so eine Sache. Entweder man mag diese kauzigen, kindlich weisen, provinziell tiefgründigen Gedichte, Lieder und Geschichten des Kabarettisten und Kinderbuchautors - oder man kann nichts, aber auch auch wirklich gar nichts damit anfangen.

Ich bekenne, Grosche-Verehrer zu sein, und auch Toto/Blankes 'Berg' strotzt wieder von scheinbar Banalem, ist klasse, schräg, daneben.
Leider handelt es sich bei diesem Titel um eine Musik-CD, und dafür reicht der sprachoptimierte Audible-Standard nicht aus, er erreicht mit 32bit-Kompression nur Mono-Radio-Qualität.
Der Download kann also nur all jenen Audible-Nutzern empfohlen werden, die den aufdringlichen Jingle 'Einfach Zeit sparen' wörtlich nehmen.