Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Clérambault führt als eher durchschnittlicher Künstler ein bürgerliches Leben bis er von der patriotischen Propaganda vergiftet wird, die der französische Staat während der Mobilmachung zum ersten Weltkrieg unter seiner Bevölkerung entfacht. Durch den Tod seines Sohnes zur Besinnung gekommen verschreibt Clérambault sein Leben dem humanistischen Ideal, welches jenseits von Nationalität, Religion und Politik ethische und moralische Werte verkörpert - nur scheint dafür unter den menschlichen Herdentieren kein rechter Bedarf zu herrschen. Die niederen Instinkte verführen allzu leicht und vernünftig innerhalb einer vernunftlosen Welt zu agieren scheint zwar sinnlos, aber ist für Clérambault der einzige Weg seine Seele zu retten. Der französische Literatur-Nobelpreisträger reflektiert und charakterisiert in diesem Werk dynamische Massenbewegungen und Schwarmintelligenz, welche im Mantel der Wahrheit eingehüllt, nach wie vor Menschen voneinander trennen, entzweien und Hass und Vorurteile schnüren. Zeitlos aktuell!

    ©gemeinfrei (P)2021 LILYLA Hörbuch-Editionen

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Clérambault

    Bewertung

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Es gibt noch keine Rezensionen