Zu Beginn des ersten Buches kommt Bella Swan auf eine neue Schule und verliebt sich in den geheimnisvollen Edward Cullen. Was sie nicht weiß: Edward ist nicht irgendein Junge, sondern ein Vampir. Bella gerät unweigerlich in den Bann des attraktiven und unterkühlten Edward – ebenso wie eine ganze Generation. Autorin Stephenie Meyer hat neben der Hauptgeschichte auch weitere Nebengeschichten veröffentlicht. Wer nicht den Überblick verlieren will, findet hier die richtige Reihenfolge aller „“-Bücher.
Was ist die richtige Reihenfolge der „Twilight“-Saga?
Die klassische „Twilight“-Saga besteht aus vier Bänden, die ab 2006 im Abstand von einem Jahr erschienen sind. Die Reihe beginnt mit „Bis(s) zum Morgengrauen“, es folgten „Bis(s) zur Mittagsstunde“, „Bis(s) zum Abendrot“ und „Bis(s) zum Ende der Nacht“. Dabei steht Bella zwischen dem attraktiven, aber unnahbaren Vampir Edward und ihrer Jugendliebe Jacob Black. Sie kommt nicht nur Vampiren gefährlich nah, sondern auch deren Erzfeinden, den Werwölfen.
Die über Menschen, Vampire und Werwölfe wären eine x-beliebige Liebesgeschichte, hätte die Autorin nicht gekonnt den Vampir-Mythos in die Neuzeit gebracht und eine Storyline kreiert, die Identifikationspotenzial hat. Damit konnte sie sogar Hollywood überzeugen. So wurden die vier „Twilight“-Bände mit Robert Pattinson, Taylor Lautner, Kristen Stewart und Ashley Greene in den Hauptrollen verfilmt.
Wie viele Bücher gibt es von der „Twilight“-Saga?
Das ist die korrekte chronologische Reihenfolge der „Twilight“-Saga:
Bis(s) zum Morgengrauen
Bis(s) zur Mittagsstunde
Bis(s) zum Abendrot
Bis(s) zum Ende der Nacht
Außerhalb der vierteiligen „Twilight“-Buchreihe hat Autorin Stephenie Meyer auch folgende „Twilight“-Universum-Zusatzwerke geschrieben:
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
Bis(s) in alle Ewigkeit
Bis(s) zur Mitternachtssonne
Twilight – The Graphic Novel
Edward – Auf den ersten Blick
Bei „Edward – Auf den ersten Blick“ handelt es sich um das erste Kapitel von „Bis(s) zur Mitternachtssonne“, das der Carlsen Verlag 2008 als gebundene Sonderausgabe herausbrachte.
In „Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner“ erfahren Fans mehr über das Leben der jungen Vampirin Bree Tanner, einem Nebencharakter aus „Bis(s) zum Abendrot“.
„Bis(s) in alle Ewigkeit“ stellt die ersten vier Bände auf den Kopf und erzählt die Geschichte neu – mit vertauschten Rollen: Teenager Beau und Vampirin Edythe kämpfen um ihre Liebe gegen jede Vernunft.
In „Bis(s) zur Mitternachtssonne“ erhalten Fans Einblick in Edwards Gedanken und erleben die Geschichte um Bella und Edward aus Edwards Perspektive.