Alle lieben Krimis – da machen die Jüngsten keine Ausnahme. Als Erste schickten wohl Erich Kästner und Astrid Lindgren ihre Nachwuchs-Detektive auf Verbrecherjagd. Danach gab es kein Halten mehr: Generationen von Kids verschlangen (und verschlingen bis heute) Krimi-Reihen wie TKKG, Fünf Freunde oder Die drei ???. Doch auch abseits der bekannten Klassiker gibt es viel zu entdecken.
Witzig, magisch, immer spannend: Kinderkrimis
Der Fall des verschwundenen Lords handelt von Enola Holmes, der kleinen Schwester von Sherlock Holmes. Die Geschichte der Autorin spielt in London. Enolas Mutter ist auf unerklärliche Weise verschwunden. Das Mädchen hofft, sie in der Großstadt wieder zu finden. Dabei kommt sie gefährlichen Gangstern auf die Spur und wird in die Entführung eines Lords verwickelt. Auch vor ihren Brüdern muss sie sich hüten, denn die wollen sie in ein Internat stecken. Die Jagd durch London beginnt …
Mit Sherlock Holmes kleiner Schwester schafft Nancy Springer ein kindgerechtes Ebenbild, das rätselhaften Spuren auf genauso clevere Weise folgt. Beim der dreht sich alles um eine linkshändige Lady.
▶ Mehr dazu: Alle bei Audible.
Nicht immer stehen Kinder auf der Seite von Gesetz und Ordnung. Der zwölfjährige, hochintelligente Meisterdieb Artemis Fowl tritt zwar auf wie ein Gentleman, ist aber das Oberhaupt einer irischen Gangster-Dynastie. Um deren Bankrott zu verhindern, schmiedet er einen abenteuerlichen Plan: Er will eine Elfe entführen und so dem Volk der Unterirdischen eine Tonne Gold abpressen. Zu dumm nur, dass die Elfen alles andere als zarte und hilflose Geschöpfe sind…
Die Artemis-Fowl-Reihe von vereint Elemente aus Krimi, Fantasy, Action und Humor in einer ziemlich wilden Story. Seit 2001 begeistert der Anti-Potter junggebliebene Erwachsene genauso wie Kinder. Bis Artemis im kommenden Mai endlich ins Kino kommt, erweckt Robert Frank seine fantastische Welt in diesem ungekürzten Hörbuch zum Leben.
▶ Mehr entdecken:
Von Hoch- und Tiefbegabten erzählt die Reihe . Die beiden Jungs werden erst Freunde und dann ein super Ermittlerteam. Und das, obwohl der lustige Rico ziemlich langsam denkt – und der etwas hochnäsige Oskar ganz schön schnell. Gemeinsam gehen sie dem Geheimnis der „Tieferschatten“ auf den Grund und stoßen auf einen „Mister 2000“, der Kinder entführt.