Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

"Avatar – Der Herr der Elemente": Wer waren die Avatare vor Aang?

"Avatar – Der Herr der Elemente": Wer waren die Avatare vor Aang?

Die vier Nationen: Feuer, Wasser, Erde und Luft leben friedlich zusammen, bis die Feuernation angreift. Stoppen kann diesen Krieg nur der Avatar, doch dieser ist seit 100 Jahren verschwunden. Das ist die Prämisse der Zeichentrickserie Avatar – Der Herr der Elemente. Die US-Produktion lief von Februar 2005 bis Juli 2008 und begeistert auch 20 Jahre später immer noch Fans. Zwei Jahre nach Ende der Originalserie führt Die Legende von Korra die Geschichte 70 Jahre nach Aang als Avatar fort. Die Abenteuer von Aang selbst wurden als Film Die Legende von Aang (2010) und als Serie Avatar – Der Herr der Elemente (2024) neu erzählt.

Was ist vor dem Krieg passiert? Und wer waren die Avatare vor Aang? Darum geht es in der Hörbuchreihe Avatar – Der Herr der Elemente von F.C. Yee und Randy Ribay. Diese Geschichten erweitern nicht nur die Mythologie des Originals, sondern bieten einen eigenständigen Blick auf das Gleichgewicht der Elemente, Macht und Verantwortung.

Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit und lerne mehr über die Heldentaten, Herausforderungen und inneren Konflikte der Avatare Kyoshi, Yangchen und Roku.

Avatar – Der Herr der Elemente erklärt: Wer sind die Avatare?

Avatare sind in der Welt von Avatar: Herr der Elemente das Bindeglied zwischen den vier Elementen und den Nationen. Ihre Mission: das Gleichgewicht der Welt zu wahren. Nur ein Avatar ist dazu fähig, die vier Elemente – Wasser, Erde, Feuer und Luft – zu bändigen, um Konflikte zu schlichten und Harmonie zwischen den Völkern und der Geisterwelt ermöglichen.

Mit dem Tod eines Avatars wird seine Seele als nächster Avatar in einer anderen Nation wiedergeboren; dieser Zyklus rotiert immer zwischen den vier Nationen. Der Avatar kann durch den sogenannten „Avatar-Zustand“ auf die Erfahrungen, Fähigkeiten und Kräfte all seiner Vorgänger zurückgreifen. So werden Avatare zu wichtigen Figuren der politischen, spirituellen und weltlichen Geschichte und tragen große Verantwortung für Frieden und Gleichgewicht in ihrer Welt.

Die Hörbuchreihe Avatar – Der Herr Elemente erzählt die Geschichte der drei Avatare Kyoshi, Yangchen und Roku.

Aufstieg und Schatten von Kyoshi

Kyoshi ist ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen im Erdkönigreich. Doch nicht nur das. Sie ist auch die Reinkarnation des Avatars Kuruk. Doch bevor sie selbst zu einem mächtigen Avatar werden kann, muss sie ihre Kräfte entdecken und sich ihrer Rolle als Avatar würdig erweisen. Dabei muss sie ihre persönlichen Rachegelüste hintenanstellen und sich ihrer Verantwortung der Welt gegenüber bewusst werden.

cover-image

Der Aufstieg von Kyoshi, der erste Teil der Hörbuchreihe, thematisiert Kyoshis moralischen Wandel inmitten der Brutalität des Erdkönigreichs.

cover-image

Der Schatten von Kyoshi ist die Fortsetzung der ersten Kyoshi-Geschichte. Kyoshi reist nach dem Verlust ihrer Mentoren allein durch die Vier Nationen, um Frieden zu sichern und ihren Platz als Avatar weiter auszufüllen. Eine mysteriöse Bedrohung aus der Geisterwelt taucht auf und bringt die Zukunft der Nationen in Gefahr.

Nach den turbulenten Enthüllungen um ihre wahre Identität ist Avatar Kyoshi in ihrer Rolle angekommen.

Aufstieg und Vermächtnis von Yangchen

Noch lange vor den Abenteuern rund um Kyoshi spielt Der Aufstieg von Yangchen. Die junge Avatar ist noch recht unerfahren, als sie in die politischen Wirren des Erdkönigreichs eintaucht. In der Stadt Bin-Er begegnet sie dem Informanten Kavik, mit dem sie eine ungewöhnliche Partnerschaft eingeht. Der Grund: Die Stadt steht unter der Kontrolle korrupter Shang-Händler, die mit einer geplanten Massenvernichtungswaffe die Macht im Erdkönigreich an sich reißen wollen. Gemeinsam mit Kavik versucht Yangchen, die Machenschaften der Shang zu durchkreuzen und eine Katastrophe zu verhindern.

cover-image

In Das Vermächtnis von Yangchen erfährst du, wie die Avatar die Ereignisse in Bin-Er löst und direkt neuen politischen Spannungen gegenübersteht. Gerüchte über eine neue Waffe sorgen für Streit zwischen den Staatsoberhäuptern. Ein brutales Attentat lässt die Lage weiter eskalieren. Zusammen mit einem ehemaligen Gefährten muss Yangchen die Welt vor einem großen Konflikt retten.

cover-image

Die Vergeltung von Roku

„Die Vergeltung von Roku“ erzählt die Geschichte von Avatar Roku, der nie erwartet hat, dass er einmal der Avatar sein würde. Trotz der Zweifel an seinen Fähigkeiten als Luftbändiger macht er sich daran, sich den Gefahren der Welt zu stellen. Kronprinz Sozin aus der Feuernation bittet Roku um Hilfe, um zu verhindern, dass das Erdkönigreich eine abgelegene Insel der Feuernation einverleibt. Roku folgt seiner Überzeugung entgegen der Warnung von Schwester Sisha und begibt sich mit dem jungen Luftbändiger Gyatso auf eine Mission.

cover-image

Warum verschwand der Avatar Roku vor 100 Jahren und verhinderte nicht den großen Krieg der Feuernation? Darum geht es in Die Vergeltung von Roku im fünften Teil der Hörbuchreihe Avatar – Der Herr der Elemente. Dabei kämpft der Avatar schon mit den grundlegenden Luftbändigerprinzipien. Auch die Hilfe seiner Schwester Disha, bringt Roku nicht wirklich näher sein Können voll auszunutzen.

Hexen, Drachen und Orks: Noch mehr Fantasy-Hörbücher entdecken

Elfen, Drachen und Magier brauchen deine Hilfe im Kampf gegen finstere Mächte. Lass den Alltag hinter dir – tauch mit unseren besten Fantasy-Hörbüchern in magische Welten ein. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt Tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.