Krimiautor kam erst auf Umwegen zum Schreiben: Er wurde in Quedlinburg in der DDR geboren, lebte danach in Helmbrechts in Oberfranken und in Frankfurt am Main. Bereits mit 17 Jahren machte er seinen Abschluss am Gymnasium in Wirtschaftsenglisch und -französisch, verdiente sein Geld aber zunächst als Drummer und Studiomusiker. Nach einem kurzen Intermezzo als Lkw-Fahrer machte er eine kaufmännische Ausbildung, ohne aber wirkliches Interesse an diesem Berufsfeld zu haben.
Er arbeitete auch als freiberuflicher Übersetzer und als Grafologe. Im Alter von 32 Jahren schrieb er seinen ersten Roman "Der Finger Gottes", der in Helmbrechts spielt. Es folgten weitere Romane, aber erst fast zehn Jahre später, im Jahr 1996, nahm ein Verlag sein Manuskript zu Jung, blond, tot an, dem ersten Band der . Er wurde auf Anhieb ein Bestseller. Ab 1997 arbeitete er hauptberuflich als Autor.
Neben der Reihe um Ermittlerin Julia Durant aus Frankfurt am Main verfasste Andreas Franz auch die Buchreihe um Kommissar Peter Brandt in Offenbach, die Kieler Serie mit den Ermittlern Sören Henning und Lisa Santos sowie einige Einzelromane. Im März 2011 starb Andreas Franz überraschend an Herzversagen. Seitdem führt Autor Daniel Holbe die Buchreihen um Julia Durant und Peter Brandt fort. Wer kein Buch von Andreas Franz verpassen möchte, findet hier seine Werke in der richtigen Reihenfolge.
Wie viele Bücher hat Andreas Franz geschrieben?
Andreas Franz hat insgesamt 21 Krimis und ein Sachbuch über Grafologie verfasst.
Bis zum elften Band schrieb er die Julia Durant-Reihe allein. Der zwölfte Band Todesmelodie wurde nach Andreas Franz' Tod von Daniel Holbe fertiggestellt. Daniel Holbe setzt seitdem die Reihe fort und verfasste weitere zehn Bände.
Neben dieser Serie hat Andreas Franz zu Lebzeiten auch die fünfteilige [Peter-Brandt-Reihe]( "Peter-Brandt-Reihe") geschrieben, ergänzt durch den sechsten Band Teufelsbande von Daniel Holbe. Die Bücher Das Todeskreuz und Teufelsbande sind ein Crossover aus beiden Reihen, in denen beide Hauptfiguren auftauchen. Darüber hinaus hat Andreas Franz die dreiteilige Reihe um Sören Henning und Lisa Santos und zwei weitere unabhängige Romane geschrieben.
Wie heißt das neueste Buch von Andreas Franz?
Das letzte Buch, an dem Andreas Franz vor seinem Tod gearbeitet hat, ist Todesmelodie, der zwölfte Band der Julia-Durant-Reihe. Seitdem wird die Serie von Daniel Holbe fortgeführt. Um den richtigen Ton zu finden, las sich Holbe akribisch in die Julia-Durant-Bücher ein, studierte die Charaktere und arbeitete eng mit der Witwe von Franz zusammen. Das neueste Buch erschien Anfang August 2022 unter dem Titel .