Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
BESCHREIBUNG
Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen.
Mit viel Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden und lässt augenzwinkernd die politischen Verwicklungen des 100-Jährigen Revue passieren.
©2011 carl's books (P)2011 Der Hörverlag
Hörer, die dieses Hörbuch gekauft haben, hörten auch:
Die hilfreichsten Hörerrezensionen
Zum Brüllen komisch und dazu noch geistreich
von
ohrsicht
aus
Frankfurt, Deutschland
am
01.12.2011
Ich lache sehr gern, bin aber, wie man an meinen anderen Rezensionen merken kann, nicht so billig zum Lachen zu bringen. Aber dieses Hörbuch hat bei mir mal wieder einen Lachoskar gekriegt. Ein Hundertjähriger steigt aus dem Fenster des Altenheims und verschwindet, weil er keine Lust hat, sich feiern zu lassen - noch dazu mit einer Rede des Bürgermeisters.
Der Hörer erfährt nun einerseits, auf welchen wundersamen Wegen der rebellische Großvater zu neuen, kaum bürgerlich zu nennenden Freunden kommt und sich wochenlang durch allerlei günstige Zufälle, aber auch listige Entscheidungen dem Auffinden durch die Polizei und einer von Blödheit gesegneten Gangsterbande entzieht, deren Koffer mit einer Millionenbeute in seine Hände gefallen ist.
In immer wieder dazwischen gestreuten Rückblicken bekommt man nach und nach ein Bild davon, welche Persönlichkeit sich hinter dem scheinbar hilflosen Greis verbirgt. Als epochal und persönlich frühreifer Bombenspezialist hatte er sein Elternhaus in die Luft gejagt und damit alles, was ihn in Schweden hielt. Einladungen, Entführungen, Abenteuerlust, wiederum günstige Zufälle und listige Entscheidungen führten ihn um den ganzen Globus herum und hatten ihm beispielsweise die Freundschaft von Harry S. Truman und Mao eingetragen und Stalin in derartige Wut versetzt, dass er einen tödlichen Schlaganfall erlitt. Auch noch andere bekannte Personen der Geschichte tauchen auf, das ganze 20. Jahrhundert spiegelt sich im Leben dieses ganz und gar nicht altersschwachen Greises, der auch mit 100 noch lange nicht ans Ableben denkt.
Gegenwärtige Entwicklung des Plots und die Lebensgeschichte nehmen oft überraschende Wendungen, so etwas liebe ich besonders. Komik entsteht in diesem Hörbuch hauptsächlich durch Understatement und Auslassungen, die die Fantasie des Hörers kitzeln.
Otto Sanders verwendet absichtlich eine greisenhafte Stimme und klappert ein bisschen mit den Zähnen dazu, so dass man das Gefühl hat, der Held erzähle seine Geschichte selber. Dabei ist sein Ton herrlich unterkühlt und passt ganz wunderbar zu dem lakonischen Stil des Autors.
Was ich schrecklich fand: Zwischen den Kapiteln macht Otto immer lange Pausen, und in der zweiten Hälfte guckte ich immer ganz besorgt auf die Anzeige meines MP3-Players, weil ich mich wie ein Kind vor dem Wort SCHLUSS fürchtete.
Das ist auch der einzige negative Punkt, den ich anzumerken hätte. Es hört tatsächlich irgendwann auf, und ich war richtig enttäuscht! :-)
Ich höre mir äußerst selten ein Hörbuch zweimal an - aber dieses ist fürs Ausnahmeregal von dieser Regel ein Topkandidat.
53 von
54 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Totalausfall !!!
von
Miriam Bierstedt
aus
Bielefld, Deutschland
am
01.01.2012
Keine Ahnung wie die Geschichte ist, die "Lesung" ist so mies, dass wir es nicht mal bis ins zweite Kapitel geschafft haben. Otto Sander holt nach jedem Satz derart geräuschvoll Luft, dass ich mir beim Zuhören zuerst ernsthafte Sorgen um des Sprechers Gesundheit machte und kurz darauf einfach nur noch genervt war.
26 von
37 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Gute Geschichte - nerviger Vorleser
von
burzline
aus
Mechterstädt, Deutschland
am
04.01.2012
Ich denke mal, als ich das Buch runtergeladen habe waren die anderen Rezensionen noch nicht da. Ansonsten hätte ich mir es vielleicht nicht geholt. Wäre aber schade, denn die Geschichte ist unterhaltsam und nett zu hören. ABER der Vorleser Otto Sander ist sehr anstrengend. Ich musste mich immer wieder zwingen weiterzuhören, weil mich die oftmals undeutliche Aussprache sehr genervt hat. Vielleicht doch lieber auf Papier lesen als anhören!
19 von
25 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Neueste Hörerrezensionen
Tolles Hörbuch
von
A User
aus
am
22.02.2012
Bis jetzt habe ich mich mit Rezensionen zurückgehalten aber diese Hörbach war sicherlich eines der Besseren die ich bis jetzt gehört habe.
Story:
Die Story ist gut aufgemacht und lebt von einer interessanten Geschichte die immer wieder von der Lebensgeschichte des Hunderjährigen unterbrochen wird.
Dabei wird man unterhaltsam durch die Geschichte des letzen Jahrhunderts geführt ohne das es langweilig wird. Dies ist natürlich kein tiefgründiges sozialkritisches Buch aber diesen Anspruch hat der Autor bestimmt auch nicht. Das Buch lebt von unerwarteten Wendungen und bleibt somit immer interessant und nicht vorhersehbar. Es ist von einer leichten Schreibart die fesselnd ist und niemals langatmig wird. Wer kurzweilige Unterhaltung sucht ist hier genau richtig.
Sprecher:
Ich verstehe die Kritik an Otto Sander nicht,denn er passt genau zu dieser Geschichte.Er ist eloquent und hat auch das richtige Alter für diese Geschichte
Ein junger Sprecher wäre hier bestimmt falsch am Platz.
Wenn man ganz genau hinhört kann man ihn sicher auch atmen hören was ich aber nicht als störend empfand. Er spricht klar und deutlich und ist somit immer gut zu verstehen und damit auch genau richtig für mein Kopfkino.
Fazit:
Ein tolles Hörerlebnis für jeden der humorvolle Unterhaltung sucht
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Großartig
von
A User
aus
am
22.02.2012
Dieses Hörbuch lässt einen nicht mehr los. Alan Carlson der schwedische "Forrest Gump", ausdrucksstark gelesen von Otto Sander. Nebenbei wird das Wissen über die Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts auf charmante Art und Weise aufgefrischt.
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Na Ja
von
Bernd
aus
Hamburg, Deutschland
am
21.02.2012
Ich habe mir das Hörbuch gekauft, weil meine Frau das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte und es "ganz toll sei".
Der Vorleser ist eine reine Zumutung. Es wird unterschiedslos alles runtergenuschelt und runtergeleiert. Zwischendurch gibt es sehr lange Pausen, die ich als sehr störend empfand.
Ich mag keine Geschichten, die von omnipräsenten, alles könnenden Personen handeln. Ein Allan, der zuerst quasi das Dynamit mit entwickelt, anschließend die Atombombe baut, zwischendurch mit allen wichtigen Staatschefs des letzten Jahrhunderts redet oder vor dem sicheren Tod rettet. Es langweilt auf Dauer
Die dieszeitige Geschichte war teilweise amüsant. Allein die verschiedenen Todesarten (wer mag schon von einem Elefant plattgesessen werden) hatten was. Aber die Geschichte um die Flucht des Hunderjährigen war wohl für ein ganzen Buch zu kurz.
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Alle Hörerrezensionen ansehen