Sag mal du als

'Sag mal, du als Richterin' Podcast

Entdecke alle Original Podcast Staffeln von 'Sag mal, du als Richterin' exklusiv bei Audible
Einfach mit -Konto anmelden
Für normale Menschen kann die Welt der Juristerei ziemlich kompliziert werden. Wozu kann mein Chef mich zwingen? Was darf meine Vermieterin eigentlich in ihre Hausordnung schreiben? Und warum kann ich keine Sachbeschädigung begehen an Dingen, die mir selbst gehören? In unserem Original Podcasts 'Sag mal, du als Richterin' geben ein Anwalt und eine Richterin freimütig die Reiseführer für einen Neuling durch das unwegsame Reich der Paragraphen. Eine Rechtsberatung ist das nicht: Aber ein fröhlicher Perspektivwechsel, in dem die Drei alltägliche Dinge wie Wohnungsmieten, Nachbarn beschimpfen oder Heiraten staunend durch die Brille des Juristen betrachten.

Entdecke jetzt alle Staffeln der 'Sag mal, du als Richterin' Podcast-Reihe

Benjamin Roellenbleck & Jonas Reese

Über die Gastgeber

Dr. Anabel Webering ist Richterin am Landgericht in ihrer Geburtsstadt Köln. In ihrer Laufbahn hat sie schon viel gesehen (und beurteilt): Von Nachbarschaftsstreit bis Baugenehmigungen, vom Streit um Vormundschaften bis zum Zoff um die Haftung von Ärzten. Aus dieser Erfahrung kann sie schöpfen – und vertritt im Podcast quasi die Sichtweise des Staatsorgans "Gericht".
Dr. Jens Matthes steht im Gerichtssaal auf der anderen Seite – er vertritt als Anwalt der Kanzlei AllenOvery die Sache seiner Mandanten. Dabei hat er sich vor allem auf wirtschaftliche Fragen spezialisiert, zum Beispiel, wenn eine Firma der anderen ein Produktdesign klaut... oder eine Idee.
Jens Schröder war zuletzt Chefredakteur der Magazine von GEO und P.M. und hat von Jura wenig Ahnung. Das ist auch gut so, denn so kann all die gar nicht so dummen Fragen stellen, die sich auch den Hörer_innen aufdrängen, wenn es um Regeln und Gesetze geht. Genau so hat er das auch schon bei den Physikern gemacht...