...und jetzt? Titelbild

...und jetzt?

...und jetzt?

Von: Stephan Weil und Christoph Willeke
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Moin zusammen! Im Podcast „…und jetzt?“ sprechen Stephan Weil, MdL und Niedersächsischer Ministerpräsident a. D. und Christoph Willeke, MdL und Landwirt gemeinsam mit spannenden Gästen über Themen unserer Zeit aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die beiden Hosts sind sich persönlich zugetan, aber bei weitem nicht immer einer Meinung – untereinander ebenso wenig wie mit ihren Gästen. Es treffen Generationen aufeinander, unterschiedliche Perspektiven kommen zusammen, ebenso viel Expertise und fundierte Fakten. Diskutiert wird offen, sachlich und manchmal kontrovers und immer mit dem Blick auf die entscheidende Frage: Was muss als Nächstes passieren? Ganz getreu dem Titel „…und jetzt?“. „…und jetzt?“ erscheint jede Woche mittwochs ab 12.00 Uhr, überall, wo es Podcasts gibt. Politik & Regierungen Sozialwissenschaften
  • Folge 11 | ...und jetzt, Dr. Ernesto Harder und Benedikt Hüppe? Patentrezept für Wirtschaftsaufschwung dringend gesucht
    Jun 24 2026
    Deutschland steckt fest: Energiepreise, Jobs, Wachstum – was müssen Wirtschaft, Gewerkschaften und die Politik jetzt gemeinsam anpacken? Ist die deutsche Wirtschaft wirklich der „kranke Mann Europas“ – oder reden wir uns schlechter, als wir sind? In dieser Folge diskutieren Benedikt Hüppe, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen und Dr. Ernesto Harder, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt, über Energiepreise, Investitionen, soziale Sicherheit, Mindestlohn, Bürokratie, Industriearbeitsplätze und die Frage, wie Deutschland wieder Wachstum schafft. Ein Gespräch über klare politische Leitplanken, die Zukunft der Industrie, den europäischen Binnenmarkt – und darüber, warum Vertrauen vielleicht der wichtigste Standortfaktor ist. © Bild E. Harder: DGB Niedersachsen – Werner Musterer // © Bild B. Hüppe: Ralf Plessmann
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    46 Min.
  • Folge 10 | …und jetzt, Julia Willie Hamburg? Die digitale Schule - vom Handy bis zur KI.
    Jun 17 2026
    Werden Hausaufgaben bald abgeschafft? Brauchen Kinder noch Handschrift, Schulbücher und Kopfrechnen? Und wie viel KI verträgt das Klassenzimmer? In dieser Folge spricht die niedersächsische Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg über die Schule der Zukunft. Es geht um Künstliche Intelligenz im Unterricht, individuelle Lernwege, Social Media, politische Bildung und die Frage, welche Fähigkeiten Kinder in einer Welt voller Algorithmen überhaupt noch lernen müssen. Ein Gespräch über Handyverbote, ChatGPT im Klassenzimmer, Demokratiebildung, digitale Kompetenzen und die Herausforderungen für Lehrkräfte zwischen Bildungsauftrag und technologischem Wandel. © Bild Julia Willie Hamburg: Ole Sparta
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    45 Min.
  • Folge 9 | …und jetzt, Tim Klüssendorf? SPD reloaded?!
    Jun 10 2026
    „Die SPD steckt im Überlebenskampf“, sagt Tim Klüssendorf und er soll als Generalsekretär der SPD den Neustart schaffen. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über die Krise der Sozialdemokratie, verlorenes Vertrauen und die Frage, ob „Bezahlbarkeit des Lebens“ zum zentralen Thema der SPD werden kann. Kann sich die SPD am Vorgehen von Schwesterparteien in anderen Ländern orientieren? Wo ist ein stärkeres Profil nötig – beim Kampf gegen Rechtspopulismus etwa, und für einen starken Staat? Ist ein neues Grundsatzprogramm der SPD der Ausweg? Kann die Partei Arbeiterinnen und Arbeiter wieder erreichen? Und was braucht es, damit 2029 wieder eine Zwei vor dem SPD-Ergebnis steht? Ein spannendes Gespräch über Macht, Krise, Erneuerung – und die Zukunft der Sozialdemokratie.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    49 Min.
adbl_web_anon_alc_button_suppression_t1
Noch keine Rezensionen vorhanden