RB022: Baustelle Gerechtigkeit Titelbild

RB022: Baustelle Gerechtigkeit

RB022: Baustelle Gerechtigkeit

Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Details anzeigen

Über diesen Titel

Josef Muchitsch im Gespräch mit Anton Rieder: Über Verantwortung, faire Bedingungen und die Zukunft der Bauwirtschaft.
Wie steht es um die österreichische Bauwirtschaft? Warum braucht es gerade jetzt Investitionen in Sanierung, Infrastruktur und Wohnbau? Und welche Rolle spielt soziale Gerechtigkeit am Bau? In dieser Folge von „Die Zukunft baut mit“ spricht Anton Rieder mit Josef Muchitsch – Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz und Abgeordneter zum Nationalrat – über die aktuelle Lage der Branche. Es geht um Verantwortung gegenüber Beschäftigten, faire Arbeitsbedingungen und den Mut zu politischem Handeln.
Muchitsch betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Investitions- und Sanierungsoffensive, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Öffentliche Aufträge, regionale Vergaben und faire Löhne sind für ihn zentrale Hebel, um Betriebe zu stärken und Beschäftigung langfristig zu sichern. Gleichzeitig richtet sich der Blick auf soziale Verantwortung: Wie kann die Branche Lohndumping verhindern? Wie gelingt es, heimische Fachkräfte zu halten und faire Strukturen zu schaffen? Und welche Chancen bieten Innovation und Zusammenarbeit für die Zukunft des Bauens?
Ein aufrüttelndes Gespräch über Werte, Wirtschaft und Wandel – und darüber, wie die Bauwirtschaft Verantwortung übernehmen kann, um Stabilität und Perspektive zu schaffen.
Noch keine Rezensionen vorhanden