Jetzt kostenlos testen

Warum wir laufen

Autor: Ronald Reng
Spieldauer: 6 Std. und 47 Min.
4.5 out of 5 stars (124 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Laufen ist der populärste Sport der Welt: Es wird gelaufen, seit Ärzte, Wissenschaftler und die Industrie das Laufen als Allheilmittel für Gesundheit und seelische Ausgeglichenheit preisen. Ronald Reng, als Jugendlicher enthusiastischer Mittelstreckenläufer, macht sich auf die Suche nach seinem eigenen, verlorenen Laufgefühl und der Antwort auf die eine Frage: Warum laufen wir? Er beschäftigt sich dabei mit Fersenentzündungen, Pulsuhren oder Runner's High ebenso wie mit der eigenen Form. Und trifft dabei auf die verschiedensten Läufer. Schließlich fügt Ronald Reng alle Geschichten zu einer Antwort zusammen: Darum laufen wir.
©2018 Piper Verlag (P)2018 tacheles! / ROOF Music

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    91
  • 4 Sterne
    26
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    94
  • 4 Sterne
    16
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    77
  • 4 Sterne
    27
  • 3 Sterne
    9
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Kurzweilig und interessant

Das Buch ist sehr kurzwrilig und interessant.
Die Geschichten von/über Theresa, Thomas, etc sind wirklich toll.

Ich habe es überwiegend beim joggen gehört, es war immer schade wenn meine Runde vorbei wsr da ich gerne immer und immer weiterhören wollte.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Motivation pur

Ich wünschte, ich wäre schon so süchtig nach dem laufen wie ich es nach dem Hören dieses Buchs war. Viele Spannende Geschichten und Erkenntnisse über das Laufen, verpackt in eine Geschichte, bei der man mit dem Erzähler mitfühlt und -fiebert.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • RM
  • 07.04.2018

macht lust auf laufen und gibt interessante einbli

Ich fand die Stimme angehnem und super für das Buch. Wie er beschreibt wie das mit dem Laufen als Kind war und dann seine Biografie reinbringt fand ich gelungen. Duch die ganze GEschichte mit dem Arzt und dem Dauerlaufen fand ich spannend. Gegen schluss fand ich es dann aber etwas Lahngatmig und dann sein Rennen wie er es beschreibt das er nicht arogant wirkten möchte aber genau den Prozess so beschreibt und etwas zu fest pseudo tiefstapelt und dann doch gewinnt wirkt irgendwie angeberisch und irgendiwe doch ehrlich - bin mir nicht ganz sicher was ich darüber denken soll...Aber das ist nur ein kleines manko.

Den Teil mit dem langsamen Joggen fand ich sehr spannend.

Ich denke wenn ich das Hörbuch als Buch gekauft hätte hätte ich es wohl eher Langweilig gefunden aber so als hörbuch zum dazu den Haushalt erledigen fand ich es sehr ansprechend und auch die Verbindung der Verschiedenen Themen gut.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolute Empfehlung

Ich habe gelacht, geschmunzelt und geweint. In dem Buch findet man sich so oft wieder und es ist so toll gesprochen. Von den Informationen ganz zu schweigen! Ich werde es garantiert ein zweites Mal anhören.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Wir Läufer..

... sind schon ein komisches Volk. Ronald Reng beschreibt in seinem Buch, was uns aus macht. Mit allen Höhen und Tiefen aus seinem Leben und mit all den Persönlichkeiten, die er kennen lernen durfte. Das Buch gibt neben den interessanten und kurzweiligen Geschichten immer wieder tolle Anregungen und tiefer greifende Informationen rund um das Läuferleben. Mit einer gewissen Spur Selbstironie und Witz ist dieses Buch eine abwechslungsreiche Lektüre, die sich in diesem Fall auch super hören lässt. Der Sprecher lässt den Zuhörer in die Geschichte eintauchen und Gefühle wie Schmerz, Anstrengung und Erfolg des Autors miterleben.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gute Unterhaltung

Das letzte Buch, das ich zum Thema laufen gelesen habe, war „Born to run“. Das fand ich damals großartig und habe mir im Anschluss daran viele Laufverletzungen zugezogen, weil ich meinen Laufstil ändern wollte.
Von daher bin ich heilfroh, dass ich mir das Hörbuch „Warum wir laufen“ angehört habe. Denn es räumt mit einer angenehmen Lockerheit mit vielen Vorurteilen auf, wie „man“ laufen sollte. Dabei werden die ganze Zeit eigentlich nur Geschichten erzählt; die aber so interessant, dass man gar nicht aufhören möchte zuzuhören.
Der Sprecher hat für meinen Geschmack eine sehr angenehme Stimme und erzählt so gut, dass ich wieder eine unheimliche Lust auf das Laufen bekommen habe.
Daher ist das Buch für mich eine absolute Empfehlung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Toller Ratgeber

Sehr schöner Ratgeber mit tollen Geschichten. Pflichtlektüre und absolut zu empfehlen, schade dass der Sprecher die Atmosphäre nicht gut aufbaut.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Die triviale Geschichte eines Wiedereinstiegs

Der Versuch, gleichzeitig Lauftips zu geben aber auch eine Geschichte zu erzählen, gelingt nicht. Die Tipps sind extrem vereinfacht, das Kapitel über Ernährung aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Die Rahmengeschichte ist vorhersehbar und langweilig, der Erzähler wirkt auf mich überheblich. Einzig die Kapitel über andere Läufer (zB. über eine Selbstversorger-Ultraläuferin) lassen mich dieses Hörbuch nicht komplett als Fehlkauf einstufen.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich