Jetzt kostenlos testen

Verrückt nach Schweden

Spieldauer: 6 Std.
4 out of 5 stars (59 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Seit seiner frühen Kindheit leidet Mikko darunter, als dumpfer, kleingeistiger Finne und nicht als fröhlicher, demokratischer Schwede geboren zu sein. Schweden ist Mikkos große Liebe, eine schwedische Identität sein großer Traum. Als der Finne einen lebensmüden Schweden namens Mikael kennenlernt, schließt er mit ihm einen Pakt: Mikael bringt Mikko alles über sein Leben bei, danach hilft Mikko ihm in den Tod und lebt als Mikael Anders in Schweden weiter. Gesagt - getan. Mikko blüht in seiner neuen Existenz auf, er siedelt sich in Göteborg an und verliebt sich in Maria. Ein Auftritt im schwedischen Fernsehen und sein ehemaliger Nachbar aus Finnland bedrohen sein Glück jedoch schon bald...

©2019 Nagel & Kimche Verlag, Zürich / Argon Verlag GmbH, Berlin. Übersetzung von Elina Kritzokat (P)2019 Argon Verlag GmbH, Berlin

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    18
  • 4 Sterne
    20
  • 3 Sterne
    17
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    47
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    16
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    2

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Nicht mein Ding - nervtötende Wiederholungen

Ich kann die guten Rezensionen nicht bestätigen, habe lange durchgehalten bei diesem Buch, weil ich ihm eine Chance geben wollte. Es kann sein, dass Menschen, die sich mit den Schweden auskennen, das Buch mögen. Ich fand es einfach nur nervtötend, wie häufig viele Dinge wiederholt werden und wie toll die Schweden doch sind.
Außerdem finde ich die Geschichte überhaupt nicht nachvollziehbar und einfach nur total dämlich erzählt.
Wie gesagt: Menschen mit anderem Humor und besserem Verständnis der Schweden könnten es gut finden (finden es wohl auch gut). Für mich war das ein Satz mit "X" (das war nix).

Ich werde das Buch zurückgeben. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.

Den Sprecher mag ich und finde ihn auch hier gut.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Ein abseitiges Buch ohne jegliche Selbstironie

Nunja...
Die Idee ist ja ganz nett, aber der Autor hält einfach so lange an seinem bierernsten "Schweden ist das Paradies auf Erden"-Thema fest, daß es irgendwann dann auch mal reicht und langweilig wird. Mir fehlt einfach ein ironisches Augenzwinkern. Insbesondere, wenn man die Schweden und die Finnen kennt, dann gibt es da ja einiges, worüber sich beide Nationen regelmäßig selbstironisch durch den Kakao ziehen. Aber dieser Autor meint seine Schwedenlobhudelei glaube ich wirklich so. Die Art und Weise, wie die (Zitat) "Nationalitäts Transe" sich an Schweden aufgeilt ist spätestens nach 2 Stunden auch nicht mehr lustig, sondern eher "abseitig". Der Schluss ist zu kurz und gefällt mir nicht. Das hätte der Autor deutlich besser machen können.
CM Herbst ließt wie üblich - aber insbsondere seine Frauenstimmen gehen irgendwann dann auch mal auf die Nerven.
Fazit: Autor, Sprecher und das gesamte Buch bleiben deutlich unter ihren Möglichkeiten.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Schweden ist das beste Reiseland

Christoph Maria Herbst ... Glanzleistung!

Absolut empfehlenswert für alle Liebhaber von Schweden und Finnland 😉

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Witzige Geschichte!

Eine witzige Geschichte! Es hat Spaß gemacht, sie zu hören.
Der Sprecher Christoph Maria Herbst ist einfach fabelhaft! Wunderbar gelesen.
Die Geschichte selbst fesselt einen, man möchte weiter hören.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessante Gesellschaftsstudie

Durch Zufall darauf gestoßen und total begeistert. Lustig, spannend, sozialkritisch und wie immer toll gelesen!

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Typisch skandinavisch

Ich habe einige Kapital gebraucht um die Geschichte interessant zu finden. Letztlich hat sie mich nicht mehr losgelassen. Wie viele skandinavische Geschichten ist sie langatmig und böse (mit Augenzwinkern)