
The Little Big Things
163 Wege zur Spitzenleistung
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Gesprochen von:
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Gordon Piedesack
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Sonngard Dressler
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Von:
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Tom Peters
Über diesen Titel
Tom Peters liebt diese kleinen Dinge, die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten, weil sie Zeichen für eine "Wir kümmern uns"-Haltung sind: Spitzenleistung ist eine Lebenseinstellung! In einem Feuerwerk aus Ideen, Tipps und Handlungsanleitungen stellt Tom Peters provokativ und geistreich eine scheinbare Gewissheit nach der anderen auf den Prüfstand.
©2011 Gabal; 2012 GabalIch grüße euch göttlichen Geschöpfe.
J.Kraemer
Ich empfehle Dieses Buch zu lesen. Amen
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Positiv: Tom Peters schreibt m.E. lebendig und ausdrucksstark. Starke Worte, mit der Faust auf den Tisch. Gefällt mir!
Negativ: ich hatte etwas anderes erwartet. Der Titel "Little Big Things" suggeriert zunächst, es ginge um Kleinigkeiten, die am Ende den großen Unterschied machen. Im Hörbeispiel geht es los mit einer Rasthoftoilette, die mit soviel Liebe eingerichtet ist, dass der Gast spürt, wie wichtig er ist. Gefällt mir sehr! Kann sowas jeder? Ja!, Hift mir das? Natürlich! Ich hatte mir viele solcher Ideen erhofft.Und dann kommt schnell der Bruch, von den Kleinen Dingen zu den echt großen Hammer-Teilen. Ab dem dritten Beitrag geht es plötztlich um so leicht umsetzbare Tipps wie "bringen Sie immer Spitzenleistung"! Wow, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin! Und das kann auch jeder sofort umsetzen. Also, auf jetzt, lassen Sie sich nicht so hängen, machen Sie mal Spitzenleistung, jetzt sofort...
Alles gut und richtig was Tom Peters schreibt: ich bin ein Fan vieler seiner Aussagen: Ich beschäftige mich mit Teamentwicklung und Mitarbeiter-Begeisterung: dazu sagt Tom Peters immer wieder: Put your Employees first. Wer sonst soll den Kunden begeistern, wenn nicht Ihre Mitarbeiter. Sie müssen Ihre Mitarbeiter lieben, alle, die ganz "unten", die "Kleinsten" am meisten. Denn die sind direkt am Kunden. Recht hat er! Aber ist das eine Kleinigkeit? No Sir! Das ist schwierig. Warum das so ist, lesen Sie in meinem Blog ;-)
In den 12 Stunden Hörbuch kommt also vor: Bringen Sie Spitzenleistung, verbessern Sie die Abteilungsübergreifende Kommunikation (ja, danke, das höre ich Kommunikationstrainer besonders gerne. Aber einfach und ein Little Thing ist das nicht), seien Sie anders, dann kümmern Sie sich um Spitzenleistung, dann um Abteilungsübergreifende Kommunikation, dann seien Sie anders...ääh, wiederhole ich mich gerade? Macht nichts, ist im Buch auch so. Denn von den ganz großen Dingen (die gar nicht so einfach umzusetzen sind), gibt es nun auch wieder icht soviele.
Leider wiederspricht sich Peters gelegentlich. Das bleibt auch nicht aus, wenn man je Blogeintrag ein elementares Managementprinzip als "little Thing" promotet. Denn wenn man alle wichtigen Managementprinzipien anwenden soll, sind eben manche gegenläufig. Beispiel: sei pingelig, perfektionistisch, auf Spitzenleistung bedacht, und andererseits: heiße Fehler willkommen. Nur wer die perfekte Balance, bzw. die erfolgreiche Extrempositionierung gefunden hat, sticht den Wettbewerb aus. So einfach ist das! Dann machen Sie mal!
Zu Schluss der Sprecher: Tolle Stimme, spricht absolut pointiert. Betont extrem. Vieleicht an 3 Stellen nicht ganz so, wie es Peters gemeint hat. Eingentlich klasse! Trotzdem drifte ich nach 30 min weg und kann diesem extremen Stil nicht mehr zuhören.
Auf und Ab und irgendwie irreführend
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WoW!
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Wie immer ist die wenig strukturierte Präsentation immer wieder mal für manches gut, teilweise sogar brilliant. Aber eben bei weitem nicht auf alles übertragbar.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sich Peters nicht so fürchterlich ernst nähme. Tut er aber. Und es wäre schön, wenn etwas Humor aufleuchten würde, denn dafür sind manche der Themen durchaus empfänglich: gibt es aber nicht.
Dafür kann man immer wieder mal erfahren, was für ein wichtiger Kerl er doch ist und wo überall auf der Welt seinen Ausführungen gelauscht wird. Was mich für ihn freut, mir ansonsten aber am Knie vorbei geht.
Mich strengt das Ganze sehr an, zu sehr, um es zu Ende zu hören. Das Buch ist eher was zum Lesen, da kann man ggf. diagonal abkürzen.
hm
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Tobias Wagner, Business-Coach.
Da sitzt jeder Satz. Sitzt!
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ein wirkliches gutes Buch
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Wir haben also nicht alles falsch gemacht aber der Blick auf eben die kleinen Dinge gehen im Alltag verloren. Alles was Tom Peters sagt, kann man sich selbst erarbeitet oder hat den Fokus bereits darauf, für mich persönlich war es jedoch der Start über das Unternehmen und mich nachzudenken. Eine Eigenreflextion-Spirale begann, welche in der kompletten Transformation unseres IT-Service Unternehmens endete.
Ich habe das Hörbuch allen Mitarbeitern verschenkt, habe selbst mein brennen für “Spitzenleistung“ wieder gefunden und das Feuer an meine Mitarbeiter weiter geben konnte. Wir nahmen uns ein Wochenende auf einer Hütte um die Punkte auf unsere Situation umzumünzen und es wirkt, nachhaltig, manchmal auch genau durch das Stilmittel der Wiederholung wie im Hörbuch.
Fazit:
- Meine Mitarbeiter sind glücklicher
- Unsere Kunden sind glücklicher
- Ich bin glücklicher
Ja – es ist keine Raketentechnik aber es sind eben genau diese kleine Dinge die das Leben lebenswerter machen und allen Beteiligten auffallen das sie „schöner“ sind.
Alles nicht neu - aber aus dem Blick gerückt
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Quälend
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Die Qualität des Sprechers ist gut und man kann auch einige Zeit zuhören, aber die Inhalte sind einfach zu banal und bringen keine neuen Informationen. Ich habe das Buch nach 2 Stunden nicht mehr weitergehört. Vielleicht kommt das Beste aber auch zum Schluss....
Viel heiße Luft
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Nützliche Tipps sind da keine gekommen, nur Allgemeinplätze und "NoNa" Feststellungen. Für mich nichts anderes als ein amerikanischer Wirtschaftsschwätzer im fortgeschrittenen Pensionsalter. Der für mich subjektiv arrogant wirkende Sprecher rundet das Bild ab.
Schade um die Zeit und um den Kaufpreis. Da war das Buch von Dieter Bohlen lehrreicher.
BlaBlaBla
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