Jetzt kostenlos testen

Sir Davey Jones und die Reise zur Regenbogenbrücke

Spieldauer: 39 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Je mehr Persönlichkeit einem dahingeschiedenen Haustier innewohnte, desto größer die Trauer eines jahrelangen Weggefährten, wenn der Tag des Abschieds gekommen ist. Mit den Worten des Lyrikers Erich Fried gab die Hinterbliebene, Sonju DiCarmen, jüngst im Internet den Tod ihres Hundes bekannt: "Für die Welt bist du irgend jemand. Für irgend jemanden bist du die Welt."

Allein schon der aristokratische Name, welcher ihm seinerzeit zugedacht worden war, verlieh dem Hund Charakter. Sir Davey Jones! Bulldogge und Hauptfigur von vier Bildbänden, in denen die Autorin Sonju DiCarmen gemeinsam mit dem Fotografen Berthold Barth dessen Ausflüge zur jeweiligen Jahreszeit festgehalten haben. Erich Frieds Satz wiederum hat mich dazu veranlasst, Sir Davey besser kennen lernen zu wollen und gemäß der aktuellen Jahreszeit dem Bildband "Herbsterlebnisse" meine Aufmerksamkeit zu widmen. Gewissermaßen sind es Zeugnisse eines sehr persönlichen Anliegens, und doch aufgenommen durch das Auge einer Kamera, die dem Betrachter das Gewahrsein angesichts unserer Welt, angesichts der Natur auf sehr unmittelbare Art aufzeigt.

Denn im steten Beisein Sir Davey Jones’, dessen Sinne einzig und allein auf eben diesen einen Augenblick ausgerichtet sind, erhält jedes einzelne Bild die Qualität einer universellen Momentaufnahme. Als befinde sich im Großen und Ganzen nicht nur jedes noch so kleinste Teil, sondern in jedem noch so kleinen Teil wären sämtliche Andeutungen des Ganzen. Und so gilt, stellvertretend für all die Menschen auf diesem Planeten, die jemals einen treuen Weggefährten an ihrer Seite wussten, dass solche Augenblicke nie verloren gehen.

Kannst du die Feuchtigkeit des Grases spüren? Den Geruch verwelkenden Laubes erschnuppern? Und das Rascheln hören? Den Herzschlag in der Brust beim Anblick eines empor fliegenden Vogels?

Die Impressionen in Berthold Barths und Sonju DiCarmens Bildband zeigen mehr noch als jene überraschende Gegenwärtigkeit ein Zusammenspiel zwischen dem Menschen und seinem geliebten Tier inmitten einer uns umgebenden Natur, deren Schönheit wohl auch ein Spiegel unserer Sehnsüchte ist. Die Sehnsucht nach diesem einen immerwährenden Moment. Peter Pitsch, Schriftsteller und Künstler aus Dänemark.

©2019 Brighton Verlag GmbH (P)2019 Brighton Verlag GmbH

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen