Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Jeden Donnerstag eine neue Folge

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Sag mal, muss ich das wirklich zahlen? Darf mein Vermieter das? Kannst Du die Akte mal ganz kurz überfliegen? Das Fachwissen von Anwältinnen und Anwälten wird im Freundeskreis gern angezapft. Denn: Für normale Menschen ist die Welt der Juristerei einfach total mysteriös.

Im Podcast Sag mal, du als Richterin geben eine Richterin und ein Anwalt freimütig die Reiseführer für einen Neuling durch das unwegsame Reich der Paragraphen. Eine Rechtsberatung ist das nicht, aber ein fröhlicher Perspektivwechsel, in dem die Drei alltägliche Dinge wie Wohnungsmiete, Nachbarn beschimpfen oder Heiraten staunend durch die Jura-Brille betrachten.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2021 Audible Studios (P)2021 Audible Studios
Sag mal du als Biologin

Über die Gastgeber

Dr. Anabel Webering ist Vorsitzende Richterin am Landgericht in ihrer Geburtsstadt Köln. In ihrer Laufbahn hat sie schon viel gesehen (und beurteilt): von Nachbarschaftsstreit bis Bauprozess, vom Streit um Vormundschaften bis zum Zoff um die Haftung von Ärzten. Aus dieser Erfahrung kann sie schöpfen – und vertritt im Podcast quasi die Sichtweise des Staatsorgans „Gericht“.
Dr. Jens Matthes steht im Gerichtssaal auf der anderen Seite – er vertritt als Anwalt der Kanzlei Allen & Overy die Sache seiner Mandanten in wirtschaftsrechtlichen Dingen. Dabei hat er sich vor allem auf Verträge und das geistige Eigentum spezialisiert, also zum Beispiel Produktdesigns, Marken oder Lizenzen.
Jens Schröder ist Chefredakteur des Magazins P.M. und hat von Jura wenig Ahnung. Das ist auch gut so, denn so kann er all die gar nicht so dummen Fragen stellen, die sich auch der Hörerschaft aufdrängen, wenn es um Regeln und Gesetze geht. Genau so hat er das auch schon bei den Physikern gemacht...

Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Richterin. Der P.M.-Podcast (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    133
  • 4 Sterne
    17
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    128
  • 4 Sterne
    12
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    2
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    122
  • 4 Sterne
    14
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    2

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Spannendes Thema – unpassender Moderator

Ich finde die „Sag mal, du als…“ Reihe sehr interessant und spannend. Und auch hier beim Thema Recht bin ich begeistert, Sachverhalte werden von Sachkundigen gut und verständlich erklärt.
Sehr bedauerlich finde ich, dass als Moderator wieder Jens Schröder gewählt wurde. Er versucht ständig den Podcast in eine Comedy-Veranstaltung zu verwandeln. Und dabei sind die Kommentare und „Scherze“ eher auf Grundschulniveau und stören das Format massiv.

Dass es sehr viel besser geht, hab ich im Podcast „Sag mal, du als Biologin“ erfahren. Dort ist ein Moderator, der auf dem Niveau eines Erwachsenen moderiert. Dennoch ist es eine gute, informative Unterhaltung und auch ernste Seiten des Themas werden locker-leicht präsentiert.

21 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig! Sehr empfehlenswerter Podcast!

Super erklärt!

Ich hatte Vetragsschließung und Übereignung mal in Zivilrecht (einziges Juramodul im wirtschaftswissenschaftlichen Studium) und habe es bei euch viiiel besser verstanden, danke!

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Hoffentlich findet der Podcast sich noch

Die Fragen des Moderators sind total merkwürdig. :-/ "Ich will nach einem Unfall am Straßenrand sofort den Dicken markieren können und dem anderen sagen, dass ich Recht habe!". Evtl. ist man mit so einer Einstellung besser am lokalen Stammtisch aufgehoben, als im Straßenverkehr.
Die Fragen legen dann eine total merkwürdige Grundlage für die so gerade noch passenden und trotzdem interessanten Ausführungen der Richterin.
Wäre cool, wenn sich das noch einpendelte ...

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

anschaulich erklärt

Empfehlung für jeden Jurastudenten, der seiner Familie und seinen Freunden ständig erklären muss, was er da eigentlich genau studiert. Ein unterhaltsamer Einblick in die juristische Denkweise!

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Bitte mehr

Ich liebe diesen Podcast!
Ein so trockenes Thema so nett erzählt, und für jeden ist das im Grunde relevant.
So etwas sollte eigentlich Schulbildung sein.

Bitte weitermachen, drei Folgen sind viiieeel zu wenig!

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

very informative with comedy love the moderator

sehr gut geht immer wieder zurück zu alltägliche Sachen die interessant sein könnten.
super

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ich
  • 06.08.2021

Super 👍

Ganz spannender Podcast aber leider habe ich nur zwei Folgen.
Schade ☹️
Ich würde mich über weitere Folgen sehr freuen.
Ich hoffe bis bald 👋

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Fehlerteufel

Vielleicht ist das Korinthenkackerei, aber:
Der Anwalt bringt echt die ganze Zeit Leihe und Miete durcheinander..

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Dr.
  • 19.09.2021

Jura ist unterhaltsam.!

Moderator Jens Schröder gelingt es wie bei den Physikern zusammen mit den beiden Juristen, scheinbar trockene Themen sehr kurzweilig und doch informativ mit dem gewohnten geistreichen Witz vorzustellen. Exzellent!

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Toller Podcast

Hochgradig interessanter Podcast mit tollen Sprechern. Macht weiter so, freue mich auf alle weiteren Folgen!

2 Leute fanden das hilfreich