Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Psychologie ist ein großes und manchmal angsteinflößendes Wort. In diesem Podcast steigen wir endlich durch: Denn wir verstehen die Welt besser, wenn wir uns selbst und unsere Psyche verstehen. Was ist eine Persönlichkeit denn nun genau? Und werden wir damit geboren? Woran erkennen wir, dass jemand lügt? Was denkt eigentlich mein Hund über mich? Und warum ist das Stehen in einer Warteschlange nicht nur trübseliger Alltag, sondern ein Milliardengeschäft? Genau das klären wir jede Woche in diesem Podcast.

    ©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Feb 10 2022

      Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      1 Min.
    • Feb 10 2022

      In der ersten Folge unseres neuen Podcasts lernen wir uns gleich mal persönlich kennen. Aber was ist eine Persönlichkeit, ein Charakter überhaupt? Wie setzt sie sich zusammen, woher kommt sie und kann ich eigentlich auch selbst an meinen Eigenschaften schrauben?

      Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      1 Std. und 4 Min.
    • Feb 17 2022

      Was haben wir Menschen mit dem Esel gemeinsam? Wir mögen lieber Möhren als Schläge mit einem Stock. Klar! Aber wie motivieren wir uns eigentlich im Alltag besser? Und warum ist Las Vegas im Prinzip eine große Box voller Ratten?

      Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      55 Min.
    Der Sage nach

    Über die Gastgebenden

    Barbara Lich hat Publizistik studiert und arbeitet als Redakteurin beim Magazin GEO bei Gruner + Jahr.
    Muriel Böttger ist Psychologin spezialisiert auf die Positive Psychologie und beschäftigt sich mit der Frage wie wir ein erfülltes Leben führen können.
    Der Sage nach
    Jochen Metzger hat in den 90er Jahren Psychologie studiert und schreibt als Wissenschafts-Journalist seit vielen Jahren über psychologische Forschung.

    Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Psychologin. Der P.M.-Podcast

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      133
    • 4 Sterne
      12
    • 3 Sterne
      8
    • 2 Sterne
      10
    • 1 Stern
      10
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      124
    • 4 Sterne
      9
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      8
    • 1 Stern
      10
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      126
    • 4 Sterne
      10
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      7
    • 1 Stern
      9

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Nervig und oberflächlich

    Ich empfinde die Akteure als extrem nervig und oberflächlich. Jeder, der sich nur ein wenig mit Psychologie beschäftigt, merkt schnell wie viel Küchenpsychologie darin steckt.
    Die Moderatorin wirkt zudem sehr aufgesetzt.
    Dem ganzen fehlt der Charme der Physiker, Biologen oder Richterin.
    Der Chemie-Podcast ist übrigens ähnlich schlecht.

    59 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Sehr künstlich vorgetragen

    Die Inhalte sind eher seicht, aber für alle, die sich etwas mit Psychologie unterhalten und beschäftigen möchten, nicht verkehrt.

    Die Gespräche wirken stark geskriptet mit unnötigen Wiederholungen und pseudo-spontanen Ideen und Einwürfen. Da hat wohl jemand versucht, ein Muster zur Klickoptimierung zu finden.

    PS. Kleiner Tipp: Verkauft die Menschen nicht dümmer, als sie sind.

    23 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Leider sehr unkritisch

    Ich bin eher enttäuscht von den ersten Folgen. Es kommt alles ein bisschen überheblich rüber und kritische Dinge werden weggelassen.

    Wie wäre es denn mit Themen wie: warum wird der Büchermarkt überschwemmt mit Ratgebern über persönlicher Entwicklung und es gibt unzählige Podcasts dazu? Wieso wirken sie bei so vielen Menschen nicht, wenn es ausreicht 10 Einträge in ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben um das Wohlbefinden und die Gesundheit so grundlegend zu verbessern? Führt es nicht auch zu Druck und Enttäuschung wenn überall gesagt wird man muss nur das oder das machen, dann geht es einem besser? Und einem selbst geht es dann schlechter, weil man denkt es wirkt bei allen, nur bei einem selbst nicht? Welche Tipps sind unwissenschaftlich oder sogar gefährlich aber sehr weit verbreitet? Gibt es nicht auch viele Leute die sich als Coach ausgeben um mit ihrem Produkten viel Geld zu verdienen, von der Materie aber kaum Ahnung haben?

    21 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super!

    Freue mich über jedes "Sag mal du als... "-Hörbuch. Die erste Folge ist echt klasse gelungen und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es auf einem solch hohen Niveau bleibt.

    Meine Vorschläge noch für andere Podcast die mich in diesem Format interessieren würden:

    Sag mal du als Musiker
    Sag mal du als Mathematiker

    Vorallem der 2. Vorschlag wäre super spannend.

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    In eine Folge reingehört…

    … Macht Laune auf mehr! Sehr kurzweilig und smart, eine Stunde pro Folge, die sich lohnt.

    15 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr interessant

    Die Autoren geben einen sehr interessanten Einblick in das Thema Psychologie. Sehr spannend und unterhaltsam aufgebaut. Es werden viele Fragen beantwortet, die auch ich gestellt hätte. Ich konnte jedenfalls nicht aufhören zuzuhören. Werde mir auch die weiteren Folgen anhören. Die Sprecher klingen sehr sympathisch!

    13 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Interessant

    Erstaunliche Einblicke in Verhalten, Denken und Handeln. Vielen Dank für die spannenden Folgen, ich freue mich schon auf die nächste Folge

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Psychologie für Laien und Anfänger

    Sehr intere
    ssant und lehrreich. Sehr empfehlenswert . . . . . . . .

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super Podcast...

    Ich finde diesen Podcast klasse und freue mich schon, heute die zweite Folge hören zu können.
    Kann ihn nur jedem empfehlen, der sich für Menschen, ihr Verhalten und ihre Eigenschaften interessiert!

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Wenn Oberflächlichkeit eine Dimension wäre…

    Diese Folge ist an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten. Was bringt mir eine Cambridge Absolventin, wenn diese psychologische Themen nicht strukturiert aufarbeitet. Hier werden Verallgemeinerung und Klischees bedient, dem Hörer allerdings wenige psychologische Themen vermittelt.

    5 Leute fanden das hilfreich