Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Was passiert, wenn physikalischer Wissensdurst und begeisterte Wissenschaftler aufeinandertreffen? Richtig, es gibt sehr viele Fragen - und dieser Original Podcasts findet klare Antworten. Unsere zwei Lieblingsphysiker und ihr immer noch wissbegieriger Fragensteller dringen weiter in die rätselhaften Zusammenhänge des Alltags vor. Hören Sie, wie sich aus scheinbar Unerklärlichem verständliche Zusammenhänge erschließen.

    Was ist Zeit? Warum fährt ein Fahrrad? Wie viel Physik steckt im Gewitter? Was ist eigentlich ein Supraleiter? Und wie funktionieren die Sensoren in unseren Handys?

    Sag mal, du als Physiker zeigt, wie viel Physik in unserem Alltag steckt und wie faszinierend die Dinge sind, wenn man sie versteht.

    ©2020 Audible Studios (P)2020 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Apr 29 2020

      Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast beantwortet an den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      1 Min.
    • Apr 30 2020

      Kontaktbeschränkung hin oder her: die Physik gilt weiterhin! Zum Start unserer vierten Staffel geht es um etwas, das man prima auf 1,5 Metern Abstand machen kann: Fahrradfahren. Wie genau geht das eigentlich und warum fällt selbst Jens’ Oma auf diesen zwei dünnen Schläuchen nicht um?

      Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast beantwortet an den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      44 Min.
    • May 7 2020

      Stell dir vor, du bist Praktikant*in bei der NASA und findest direkt einen neuen Planeten. Sensationell! Oder? Aber was sind diese Exoplaneten überhaupt und wie finden wir denn nun diejenigen, auf denen es vielleicht auch extraterrestrisches Leben gibt?

      Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast beantwortet an den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      56 Min.
    Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast

    Über die Gastgeber

    Michael Büker hat Physik studiert und schreibt/redet als Wissenschaftsjournalist am liebsten über Astrophysik, Teilchenphysik und Raumfahrt.
    Jens Schröder ist Wissenschaftsjournalist und Chefredakteur der P.M. bei Gruner + Jahr.
    Johannes Kückens ist studierter Teilchenphysiker, Produktmanager bei
    Spiegel Online und arbeitet freiberuflich als Wissenschaftsredakteur.

    Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 4

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      454
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      6
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      439
    • 4 Sterne
      8
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      4
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      432
    • 4 Sterne
      8
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      6

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    " Physiker is back"

    (in Anlehnung an die erste Folge der vierten Staffel) und darüber bin ich sehr froh, denn ich habe den Beginn der neuen Folgen mit großer Vorfreude erwartet. Schon das Fahradthema war spannend und überraschend genug, um auch auf die weiteren Folgen neugierig zu sein. Bitte weiter so!!! Note: 1 oder 5 Sterne

    28 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die vielen schönen Stunden! Macht so weiter, das Wissen welches Ihr vermittelt ist für unsere Gesellschaft wichtig.

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Ausgerechnet Physik!

    Mein erster Podcast. Und dann ausgerechnet Physik! Ich weiß nicht mehr, warum ich damit angefangen habe. Warum ich hängengeblieben bin, weiß ich dagegen ganz genau: Zwei super-sympathische Physiker und ein ebenso sympathischer Nicht-Physiker mit sehr angenehmen Stimmen und einer tollen Art, einem selbst das Unbegreiflichste noch begreiflich zu machen. Ich find's toll!

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super Physiker, super Podcast

    Der beste Podcast den ich je gehört habe.Schwere Themen leicht Verständlich. Die Vergleiche zum besseren Verständnis sind super.
    Danke
    Ich hoffe es gibt noch mehr Staffeln

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Physiker are back!

    Endlich sind sie wieder da, wurde auch Zeit :)
    Ich habe alle Staffeln gehört und bin nach wie vor begeistert. Ich freue mich jede Woche auf neue, spannende Themen und kann nur hoffen, dass uns die drei Jungs noch lange erhalten bleiben.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fan der ersten Stunde

    Hallo,
    Ich wollte mich mal ganz einfach bedanken. Ich finde diesen Podcast wirklich sehr sehr gelungen. Ich lerne immer wieder was dazu...
    Ob in der ersten Folge der Wasserkocher, Kühlschrank,...
    Oder jetzt mit dem Fahrrad...
    Ganz toll.
    Alles sehr gut erklärt.
    Wahnsinnig angenehme Stimmen und einfach klasse. Ich höre euch sehr gerne zu und hoffe auf viele weitere Informationen /Staffel/.....
    Macht weiter so.
    Und wer sich nicht ganz sicher ist. Wirklich top.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Toller Podcast für alle!

    Die 2 1/3Physiker schaffen es mit ihrer netten Art und den klug gewählten Themen alle, unabhängig vom Wissenstand ,mitzunehmen!
    Ich (Elektroingenieur) freue mich immer wieder über kleine und große "Aha" Momente!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unterhaltsam was lernen.... prima!

    Immer wieder gut gelaunt und gut verständlich werden einem hier Physikthemen näher gebracht. Manche Themen sind für mich interessant, andere höre ich so nebenbei, aber es ist immer irgendwie spannend. Ich freue mich jedes Mal auf die neue Folge und hoffe es gibt noch ganz viele Staffeln.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    hoffentlich gibt es noch eine weitere Staffel,

    Die Fragen enden nie. Wir hören den Podcast mit der ganzen Familie auf Autofahrten und oft statt Fernsehen

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Genialer Podcast - VIELEN Dank dafür

    Für mich der beste Podcast den ich kenne. Die Folgen sind abwechslungsreich, lehrreich und immer spannend. Ich bin immer wieder von neuem überrascht, mit wie viel Witz und Humor hier zum Teil doch recht komplizierte Physikalische Zusammenhänge sauber (und vor allem auch korrekt) erklärt werden. Weiter so, ich freue mich über jede neue Folge.

    2 Leute fanden das hilfreich