Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Praktische Philosophie Leicht Gemacht

    Denkst Du bei der Praktischen Philosophie an die Antike, an Platon und Aristoteles und weniger an die heutige Zeit?

    Fragst Du Dich, wie Du den Bezug der Praktische Philosophie auf die Gegenwart herstellen kannst?

    Sind Ethik und Moral genau wie die Wissenschaft der Politik, der Gesellschaft und der Wirtschaft für Dich eher theoretische Konstrukte ohne praktischen Bezug?

    Praktisch Philosophisch durch den Alltag.

    In diesem Buch lernst Du, was sich hinter der Praktischen Philosophie verbirgt. Praktische Beispiele und aktuelle Fragestellungen helfen Dir dabei, die eine oder andere Tatsache neu zu betrachten und die eigene Denkweise noch einmal mit anderen Augen zu sehen.

    In diesem spannenden Buch erfährst Du....

    • Was unter der Praktischen Philosophie verstanden wird und wie diese von der Theoretischen Philosophie abzugrenzen ist
    • Weshalb die Lehren aus der Antike bis heute ihren Sinn auch für Dich haben
    • Warum die Lehren von Aristoteles, Platon oder Kant heute noch unser Leben prägen
    • Wie die Praktische Philosophie eine Alternative zur Religion mit ihren Werten und Vorstellungen bietet
    • Durch welche Methoden Du zufriedener, ausgeglichener und zu einem besseren Menschen werden kannst – dank der Praktischen Philosophie
    • Wie die Praktische Philosophie in der Gegenwart einen Leitfaden/Orientierung für eine bessere Welt darstellt
    • Und vieles, vieles mehr!

    Worauf wartest Du noch? Erfahre jetzt, warum die Praktische Philosophie im Alltag so wichtig ist und wie Du durch sie zufriedener werden kannst.

    ©2020 Johannes Riethmann (P)2020 Johannes Riethmann

    Das sagen andere Hörer zu Praktische Philosophie Leicht Gemacht

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      9
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      8
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      8
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Sehr oberflächlich und ohne praktischen Nutzen

    Ich beschäftige mich die letzten 8 Monate mit der praktischen Philosophie und habe mir von dem Buch wesentlich mehr erhofft. Das Buch vermittelt kaum etwas, was für den Alltag relevant ist oder in der Praxis anwendbar. Es werden keine Ansätze des kritischen Denkens beigebracht oder andere „Werkzeuge“ der Philosophie erläutert. Genau bis zur Hälfte des Buches ging es darum, welche Philosophen der Vergangenheit mit welchen Themen sich befasst haben, was für die Einführung ganz nett ist, mit 50% des Buches jedoch definitiv zu viel Platz einnimmt. In der zweiten Hälfte wurden wenige allgemeine Beispiel gebracht, für die Themen wo die praktische Philosophie relevant ist. Bis auf die Benennung der Beispiele, erfolgt jedoch keine weitere Auseinandersetzung mit den Themen. Ganz nach dem Motto: das Buch soll zum "Nachdenken anregen". Aber ganz ehrlich, Themen wie "Abtreibung" oder "Vegane Ernährung" sind allgemeinbekannt und erweitern kaum den Horizont. Ganz treu dem oberflächlichen Stil schließt das Buch mit der Aufzählung der Philosophie-Arten (z.B. politische Philosphie) ab und verabschiedet den Leser / Zuhörer mit... NICHTS. Das ganze Buch ist eine ausführliche Definition was praktische Philosophie ist und welche Rolle sie spielt, bringt allerdings 0 praktischen Nutzen. Das Lesen des Wikipedia Beitrags zu Philosophie hätte den gleichen Nutzen. Die Umsetzung des Hörbuchs an sich ist professionell (Sprecher) und dafür gibt es daher auch 2 Sterne.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Tolles Buch

    Ein wirklich tolles Buch, es hat definitiv vier Sterne verdient. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    hilfreich

    Dieses Thema hat mich schon länger interessiert, deshalb hab ich mir das Hörbuch besorgt. Ich höre lieber zu als ein Buch zu lesen. Dieses Buch ist schon sehr ausführlich und gut geschrieben.
    Mit der Philosophie kann man sich seine Handlungen besser bewusst machen. Es eignet sich wirklich hervorragend dafür, tiefer in die komplexe Thematik einzusteigen. Es wir einem schön erklärt wie man durch die Philosophie mehr Zufriedenheit erlangen kann.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Praktische Philosophie - leichter als gedacht

    Philosophie war für mich bisher etwas aus der Antike, interessant, aber ein wenig angestaubt. Der Autor hat mich eines Besseren belehrt. Leicht verständlich erklärt er den Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Philosophie, geht aber auch auf bekannte Vertreter der Philosophie ein und zeigt auf, dass deren Lehren auch heute noch aktuell sind. Man kann seinen Blickwinkel und damit auch sich selbst und die Welt verändern. Wie das mit Hilfe der Philosophie funktioniert, erfährt man hier.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ganz andere Sichtweisen

    Ich bin nicht religiös, fand aber schon in der Schule den theoretischen Philosophieunterricht (alte Lehren, Kant, Aristoteles...) interessant und habe mir dieses Hörbuch gekauft um für mich etwas mehr Praxis in das Thema zu bringen.
    Ich war überrascht wie anders man alltägliche Situationen mit diesem praktischen Ansatz betrachten kann. Die alten Lehren lassen sich natürlich auch auf das Hier und Jetzt übertragen, aber dieses Buch hilft dabei, vielen Nachrichten, Veränderungen, auch unglücklichen Begebenheiten und Chancen einen möglichen Sinn zu geben und kann sogar bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich hatte vor einigen Jahren mit Depressionen zu kämpfen und seitdem einige Probleme mit dem Treffen von weitreichenden Entscheidungen. Dieses Buch ist natürlich kein Allheilmittel und bietet keine Patentlösung, aber es hilft die unterschiedlichen Möglichkeiten zu beleuchten und auch in schlechtem manchmal etwas Gutes zu erkennen.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Mal ein anderes Thema

    Das Thema Philosophie hat mich schon in meiner Abiturzeit total fasziniert. Ich habe mir dieses Hörbuch geholt, da ich sehr gerne verschiedene Themen zb beim Kochen oder Auto fahren höre um mich weiter zu entwickeln. Die Stimme des Sprechers ist angenehm, allerdings verschluckt er meiner Meinung nach die Kommas bzw. macht manchmal Pausen zu den falschen Zeiten.
    Man lernt viel über die Philosophie, dass es theoretische und praktische Philosophie gibt, die verschiedenen Themen im Alltag und wie wichtig es in der heutigen Zeit noch ist. Die Kapitel sind gut aufgeteilt und werden vorab genannt, sodass man sich aussuchen kann was einen interessiert, was man vielleicht nochmal hören möchte.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Philosophie gut erklärt

    Bei diesem Hörbuch bekomme ich genau erklärt was es mit der praktischen Philosophie Aufsicht hat. Ich habe dieses sehr schnell und an einem Stück angehört, da mich das Thema sehr interessiert. Der Sprecher hat dazu noch eine sehr angenehme Stimme die ich gerne gehört habe. Durch das vorgelesen verstehe ich die zusammen hänge viel besser. So wußte ich nicht das ein großer Teil zu einen besseren Leben führen kann, wenn ich einiges beachte und anwende.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    praktische Philosophie gut erklärt

    Im Buch wird der Unterschied zwischen der Praktischen und der Theoretischen Philosophie leicht verständlich erklärt.
    Dabei geht der Autor auch auf die Lehren der Antike ein und erklärt, wie man die Praktische Philosophie als Alternative zur Religion nehmen kann. Das Buch vermittelt, wie man zufriedener und ausgeglichener sein kann und gibt einen Leitfaden und Orientierung für eine bessere Welt. Der Sprecher hat eine angenehme Tonlage und seinem Tempo kann man gut folgen.
    Das Buch ist eine gute Anfängerlektüre für jeden, der sich für Philosophie interessiert und sich näher mit dem Thema befassen möchte.