Jetzt kostenlos testen

Muskelentspannung nach Jacobson

Alles was Sie für die Progressive Muskelentspannung brauchen
Autor: Leonie Kaiser
Sprecher: Thorsten Otto
Spieldauer: 30 Min.
4.5 out of 5 stars (5 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Bei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (kurz PME; auch progressive Muskelrelaxation, kurz PMR) handelt es sich um ein bewährtes Entspannungsverfahren, bei dem durch die bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung wieder gelöst. Ziel des Verfahrens ist eine verbesserte Körperwahrnehmung. Außerdem können damit körperliche Unruhe, Anspannung oder Erregung reduziert und Schmerzzustände verringert werden.

Diese Übungsprogramm ist auf dem allerneuesten Stand (Januar 2019) und verzichtet auf langwierige Theorie und ausschweifende Erklärungen. Zwei absolut selbsterklärende Übungen machen Ihnen die Anwendung leicht und eignen sich auch für absolute Anfänger.

Inhalt:

  1. Kurze Einführung (Länge 3 Minuten),
  2. Progressive Muskelentspannung (Kurzversion, Länge 10 Minuten),
  3. Progressive Muskelentspannung (Langversion, Länge 17 Minuten).
©2019 TheHappinessCompany (P)2019 TheHappinessCompany

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    3
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    4
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • M.A.
  • Duisburg
  • 14.04.2019

Es funktioniert.....bei mir

5 Sterne für die Geschichte gegeben, was aber eigentlich nicht ganz zutrifft denn es müsste eigentlich das Thema sein und wie es rübergebracht wird, was hier bewertet wird. Ich finde, dass man als Laie mit diesem Hörbuch echt sofort loslegen kann.
Ich höre es sehr gerne abends vor dem Schlafen und finde damit wirklich etwas Entspannung. Ob die Entspannung nun wirklich von der Anleitung im Hörbuch liegt oder an der regelmäßigen Zeit und Ruhe die ich mir dafür nehme (was ich ohne das Hörbuch vermutlich nicht getan hätte) mag man anzweifeln aber das ist völlig egal denn der Effekt ist positiv und deswegen auch von mir eine 5 Sterne Bewertung. Danke dafür, einfacher geht's nicht.

Ich habe bereits mehrere Hörbücher dieser Art gehört und bisher ist dieses für mich eines der Besten.
Auch die Stimme des Sprechers empfinde ich persönlich als angenehm. Das muss man allerdings für sich selbst entscheiden und sollte es auch nicht unterschätzen. Denn ich habe auch schon Hörbücher gehört in denen die Hintergrundmusik oder die Stimme des Sprechers ehr beunruhigend als entspannend auf mich gewirkt haben.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich