Regulärer Preis: 17,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Finalist des Kindle Storyteller Award 2015
"Was hat mich getrieben? Hoffnung! Hoffnung für die Vertriebenen, für die Verlassenen, für die Einsamen und für die, die an den Himmel glauben."
-- Dau-Thi-Cúc, die sich Loan nannte

In "Loan - Aus dem Leben eines Phönix" erzählt Isabelle Müller die wahre Emanzipationsgeschichte ihrer Mutter Loan, einer eigenwilligen und rebellischen Vietnamesin, die mit knapp zwölf Jahren vor einer Zwangsverheiratung flieht, um auf einer langen und oft gefährlichen Odyssee durch Vietnam, Frankreich und Algerien den Weg zu sich selbst und zu einem freien selbstbestimmten Leben zu finden. Den historischen Hintergrund zu ihrer Identitätssuche bilden die kulturellen und politischen Umwälzungen durch die Kolonisation der Franzosen, der Überfall der Japaner Ende des zweiten Weltkrieges, die Teilung Vietnams in den 50er Jahren und der Krieg Frankreichs gegen Algerien in den 60er Jahren.

"Loan - Aus dem Leben eines Phönix" gibt dem Leser Einblick in eine märchenhafte aber auch teilweise archaische, brutale Kultur in Chinas Nachbarland. Es erzählt von Würde, Toleranz und Akzeptanz, von einer exotischen Kultur einer fast vergessenen Zeit, und schließt hiermit eine wichtige literarische Lücke in der Geschichte Vietnams.


>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
©2015 Isabelle Müller (P)2015 Audible GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    60
  • 4 Sterne
    44
  • 3 Sterne
    9
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    58
  • 4 Sterne
    32
  • 3 Sterne
    15
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    6

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    67
  • 4 Sterne
    30
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Beeindruckend!!!

Alles ist sehr beeindruckend: Das Buch, die Autorin ( die gleichzeitig die Tochter Loan's ist) und ganz besonders Loan! Es ist unglaublich und auch traurig, was diese Frau geleistet, aber auch mitgemacht hat. Wie ein Phönix ist sie immer wieder aufgestiegen! Ich war von Anfang bis Ende gefesselt von dieser Lebensgeschichte. Sie ist sehr gut erzählt und auch sehr gut vorgelesen! Es hat mich neugierig gemacht auf die Geschichte der Autorin, deswegen habe ich das Buch jetzt gekauft. Bin gespannt, ob es auch so gut ist!

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolle Biographie einer wirklich besonderen Frau

Welchen drei Worte würden für Sie Loan: Aus dem Leben eines Phönix treffend charakterisieren?

emotional, erstaunend, spannend.

Welcher Moment von Loan: Aus dem Leben eines Phönix ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

der ihrer ersten Rückkehr nach Vietnam.

Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

der unstillbare, "widerspenstige" Wunsch der Protagonistin, lesen zu lernen trotz der Qualen, die sie dafür in Kauf nahm & der Zuckerregen.

Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

nein, aber sehr viele dieser Momente.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Rezensiert von einer Person, die gerne
hört: zeitgenössische Thriller/Krimis sowie Geschichten, die das Herz oder die Lachmuskeln bewegen (es muss nicht immer tiefgründig sein, aber zumindest gut geschrieben. Keine "Schundromane".)
liest: intelligenten Stoff, der zum nachdenken anregt und neue Einsichten gewährt/Ansichten kreiert.

Themen:
Zwischenmenschliches, Gleichberechtigung, Feminismus, Interkulturelles, ....

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Aus einer ganz anderen Welt

Die Lebensgeschichte einer Vietnamesin, die aus einem kleinen Dorf im Dschungel über viele, viele Umwege bis nach Frankreich gekommen ist, der Prophezeiung eines Schamanen folgend.
Man taucht beim Hören mit Leichtigkeit immer wieder gleich in die so ganz andere Welt von Luan ein. Sie meisterte ihr Leben mit Fleiß, Flexibilität, Mut und Vertrauen auf ein höheres Wesen. Vieles mag uns Europäern nicht bekannt, einiges fremd oder abstoßend erscheinen. Berichte wie dieser bereichern das Wissen und erweitern das Verständnis gegenüber jedem anderen Menschen.
Vorbehaltlos zu empfehlen.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannend

Die Geschichte ist sehr fesselnd und mal was anderes. Es gibt nicht viele Bücher, die über Vietnam und Vietnamesen erzählen. Sehr authentisch geschrieben.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dieses Buch lehrt einem Demut

Eigentlich bevorzuge ich Bücher die meine Fantasie beflügeln aber ab und zu begegnen mir im Buchladen oder beim stöbern bei Audible Bücher wie dieses die eine wahre Geschichte erzählen. Es ist wichtig die Augen niemals vor dem Leid anderer zu verschließen, gerade heute. Das Buch ist unbedingt lesenswert, denn es vermittelt Werte die für uns heute so selbstverständlich sind das wir sie gar nicht mehr wahrnehmen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Beeindruckende Frau, oftmals kitschige Erzählung

Der Lebensweg von Loan, einem vietnamesischem Mädchen, dass sich nicht mit der geltenden Ordnung abfinden möchte und ihren eigenen Weg zum Leben sucht, ist sehr beeindruckend. In der ersten Hälfte des Buches reiht sich ein gefährliches/schreckliches Ereginis an das andere, so dass man sich kaum vorstellen kann, dass ein junger Mensch allein das alles halbweges unbeschadt übersteht. Es ist sehr interssant etwas über das Leben von 1930 bis 1955 in Vietnam zu erfahren - Kolonien in Asien werden in der europäischen Geschichte, wenn überhaupt, nur am Rande behandelt. Mit der Hauptfigur und dem historischen Hintergrund hat die Geschichte alle Zutaten für ein spannedes Buch - leider driftet es doch allzu oft in kitschige Betrachtungen ab, werden Entwicklungen nicht beleuchtet oder ausgeführt. Mit einem guten Sprecher hätte das Buch gewinnen können, aber für meinen Geschmack tränkt Marie Bierstädt den Plot mit zuviel Süße und Geschmachte, zudem hetzt sie durch die Lesung, als sei ein Wettkampf zu gewinnen. Schade.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr interessante Geschichte aus der Ferne

bislang habe ich mich nicht mit der Kultur Vietnams befasst. zufällig bin ich auf dieses Hörbuch gestoßen und ganz fasziniert von den Schilderungen und betroffen von dem Schicksal. Abzug gab es für die Sprecherin. Sie macht zwar nichts falsch, aber diese KleinkindStimme sagt mir überhaupt nicht zu. Ausserdem war die Unterteilung mit langen tracks unübersichtlich- ich hab Stellen noch mal hören wollen und mühsam suchen müssen...

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Piepsige Vorleserin

Wir hören eine durchaus interessante Lebensgeschichte aus einem fremde Kulturkreis. Leider hat die Sprecherin eine so piepsige Stimme und betont gekünstelt, dass es mir leider nicht möglich war, das Buch zu Ende zu hören. Schade.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Zeit- und Geldverschwendung

Ich habe selten eine so schwache Geschichte gehört und die Stimme der Sprecherin ist wirklich unglaublich nervig. Habe nach zwei Stunden abbrechen müssen, was mir so gut wie nie passiert. Kann von einem Kauf nur abraten.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Ein Liebesroman

Für wen - wenn nicht gerade für Sie - ist dieses Hörbuch besser geeignet?

Für Jemanden , der gerne Liebesromane liest.

Würden Sie sich wieder etwas von Isabelle Müller anhören?

Ich würde mir kein Buch mehr von Ihr, dass sie liest , anhören.

Wie hat der Erzähler das Buch beeinflusst?

Das Buch wurde nicht besser mit derVorleserin.

Welche Emotionen hat dieses Hörbuch bei Ihnen ausgelöst? Ärger, Betroffenheit, Enttäuschung?

Das buch hat mich insgesamt enttäusch, zumal ich es unter der Rubrik Bildung und Wissen gefunden habe.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich