Regulärer Preis: 17,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Wie gebannt steht der kleine Pip in dem geheimnisumwitterten Haus der reichen Miss Havisham und bestaunt eine mit Staub bedeckte Hochzeitstafel. Die exzentrische alte Besitzerin empfängt ihn bei Kerzenlicht in einem verblichenen Brautkleid, das sie nicht abgelegt hat, seit ihr Bräutigam sie vor Jahrzehnten am Hochzeitstag verließ. Nun soll Pip ihr mit Kartenspielen die Zeit vertreiben helfen. Während der allwöchentlichen Besuche verliebt er sich bald in Miss Havishams Adoptivtochter, die schöne Estella, und beginnt von Reichtum und Bildung zu träumen - schier unerfüllbare Wünsche für den Waisenjungen und Schmiedelehrling. Da eröffnet ihm plötzlich ein Rechtsanwalt die Aussicht auf "große Erwartungen" - ein unbekannter Gönner will ihn zu einem Gentleman erziehen lassen. Bald hat Pip sein einfaches Leben im Dorf vergessen und führt in London ein unbekümmertes und verschwenderisches Dasein. Erst das Auftauchen seines Wohltäters reißt ihn aus seinen Illusionen. Unversehens gerät er in eine lebensgefährliche Lage, aus der er sich nur mit Hilfe seiner Freunde befreien kann.
©1977 Aufbau Verlag, Berlin. Aus dem Englischen von Margit Meyer. Aus: Charles Dickens: Gesammelte Werke in Einzelausgaben, Rütten & Loening, Berlin,1. Auflage 1977 (P)1988 SWR

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    16
  • 4 Sterne
    11
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    16
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    19
  • 4 Sterne
    8
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dickens , aber ungehörig verstümmelt .

Dickens ist immer eine Reise wert, auch eine weite , hier bekommt man sogar einen ganzen Roman im Wohnzimmer und fast gratis vorgelesen --so dachte ich . Was den Wert des Buches betrifft , stimmt das , sonst aber keineswegs ! Ich hatte , obwohl ich Goße Erwartungen vorher nicht kannte , stark den Eindruck , daß immer an den Stellen , wo man so gerne gleichmäßig weitergehört hätte ,plötzlich eine Art TEUFEL erschien, den erwartungsvollen Leser am Kragen packte und mitten aus dem interessantesten Geschehen heraus und in die Rolle eines 150 Jahre später lebenden Radiohörers hineinsetzte . Die vorliegende Version kommt ja auch vom Rundfunk , und solche Kurz-Versionen sind im Radio-Kontext durchaus verständlich. Nur sehe ich nicht ein, warum man bei Audible, wo ja auch viel längere Texte angeboten werden ,auf solche Rundfunk-Formate zurückgreifen muß.Ich hatte auch den Hinweis"gekürzt" nicht so rabiat ausgelegt.--- Der Vorleser liest informiert und nicht ohne Geist , doch hat er leider die Angewohnheit ,stellenweise so an Tempo zuzulegen, daß man versucht ist , anzunehmen , auch dies diene wiederum dem Einhalten einer Zeitvorgabe. Manchmal klingt sogar ein Tonfall an, als überfliege jemand mal eben einen unwesentlichen Absatz eines Zeitungsartikels. Dazu ist Dickens zu schade !! Die Übersetzung scheint mir eine neuere zu sein , wodurch sich auch die grammatikalischen Schnitzer erklären (z.B. Kap.4 bei 1:21:16 "alle stellten Vermutungen darüber an, wie es in die Speisekammer gelangt sein mag ." Richtig wäre MOCHTE . Dasselbe in Kap.23 ab 8:21:16 "wird ", richtig wäre WERDE ) . Völlig zusammenhanglos taucht zu Beginn des 33. Kapitels plötzlich eine Randerläuterung zu dem Wort "Tickler " auf --vielleicht versehentlich , vielleicht aber auch , weil sich durch das Zusammenstreichen kein anderer Platz ergab. --AUS PROTEST HABE ICH DAS BUCH UMGETAUSCHT .

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig

Sehr schöne warme Sprecherstimme. Großartige bildhafte Schreibsprache von Dickens. Spannend bis zum Schluss. Sehr empfehlenswert.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr entspannend und fesselnd

bis zum Schluss zu Ende gehört


war sehr gut erzählt und nicht langweilig.
Der Erzähler hat eine angenehme Art zu erzählen.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eine tolle Geschichte mit toller Lesung

Wunderschön in allen Aspekten - schade, dass nicht alle Kapitel gelesen werden konnten, aber das ist bei der Länge natürlich verständlich. Vielen Dank!