Jetzt kostenlos testen

Grenzen, Nähe, Respekt

Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung
Autor: Jesper Juul
Sprecher: Claus Vester
Spieldauer: 2 Std. und 30 Min.
4.5 out of 5 stars (485 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

In diesem Hörbuch geht es Jesper Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: Um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung. "Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten."

Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Bauchautor. Er war bis 2004 Leiter des "Kempler Institute of Scandinavia", das er 1979 gründete. Nach dem Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte arbeitet er als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter. Er entwickelte eine eigenständige Therapie und Beratungsform, handlungsorientiert und praxisnah. Im Jahr 2004 gründete er familylab International, mit familylabs in mittlerweile 12 Ländern.
©2012 Mathias Voelchert GmbH edition plus (P)2012 Mathias Voelchert GmbH edition plus

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    355
  • 4 Sterne
    75
  • 3 Sterne
    41
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    6

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    275
  • 4 Sterne
    90
  • 3 Sterne
    41
  • 2 Sterne
    15
  • 1 Stern
    8

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    289
  • 4 Sterne
    89
  • 3 Sterne
    28
  • 2 Sterne
    11
  • 1 Stern
    4

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr Interessant

Ich bin zwar noch kein Vater und das wird wohl auch noch einige Jahre dauern, aber in meiner Freizeit mache ich Jugendarbeit und im Moment mache ich auch ein Freiwilliges Jahr in einer Kita. Deshalb finde ich dieses Hörbuch trotzdem sehr interessant und teils auch hilfreich, obwohl ich schon einige Dinge durch meine Grundbildung als Jugendleiter weiß. Bei der Jugendleiterschulung wird eben auf andere Aspekte eingegangen, nicht auf die Kommunikation mit dem Kind.

Ich kann dieses Hörbuch also auch allen empfehlen, die mit Kindern arbeiten. Sei es beruflich oder in der Freizeit.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartige persönliche Erfahrung!

Ich war vom ersten und bis zum letzten Kapitel hellauf begeistert von dem Buch. Kein Satz war zu viel und keine Erkenntniss zu wenig. es gab unzählige aha- Momente, obwohl ich der Meinung bin, dass ich in Sachen Erziehung so ziemlich vieles gehört und erlebt habe. das Buch ist sooo einfach und sooo reich an Inhalt, dass es ein Genuss ist, es zu hören. sehr Praxis orientiert und für jeden ein Gewinn.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nähe und Respekt Grundsteine der Beziehung

wunderbar wird ein Zusammenleben ohne Gewalt skizziert. Ein erstrebenswertes Ideal wie mir scheint. Beispiele machen den Text alltagstauglich bzw. machen Mut zur Umsetzung

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eindrücke

Sehr gut gefallen, Sprecher überzeugt, thematisch sehr gut. Kann bedenkenlos weiter empfohlen werden. Wichtiges Thema. Gesamtbewertung ist sehr gut.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gutes Buch mit vielen Aha Erlebnissen

Wie bereits in der Überschrift gesagt, ein sehr informatives Buch, das ich sicherlich noch einige Male hoeren werde. Mein erstes Buch von Jesper Juul und sicher nicht das letzte... Der Sprecher ist sehr angenehm. Manchmal wird der Ton abrupt leiser und ist dann wieder normal laut. Beeinträchtigt aber nicht die Verstaendlichkeit.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach spitze.

Das Buch hat mir geholfen, zu verstehen warum er ich reagiere wie ich reagiere, zu reflektieren und destruktive Erziehungsmuster zu erkennen.
Ich kann es nur jedem empfehlen das Buch zu lesen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Danke, Jesper Juul!

Verständlich und nachvollziehbar geschrieben und gut gesprochen.

Wir sind ein Junges Paar ( ein jahr zusammen, er 25, ich 30) und meine kleine Tochter ( 6 Jahre jung aus vorheriger beziehung).

Wir sind, fast selbstverständlich, schnell zu einer gut funktionierenden und harmonischen Familie zusammen gewachsen.

Leider kommen wir beide aus zerrütteten Familien und haben Angst die Fehler unserer Eltern zu wiederholen. Wir wollen den Teufelskreis der Erziehung durchbrechen.

Dieses Buch hat uns schon sehr geholfen und wir werden es noch öfter hören um es zu verinnerlichen.

Danke Jesper Juul! Sie haben mir schon so oft aus der Eltern - Patsche geholfen! Danke! Mit ihrer Hilfe wird sich die Erziehung und damit die Welt hoffentlich bessern, ich glaube daran!

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

selbstkritik vorausgesetzt

sehr schönes und hilfreiches Hörbuch. ist sehr schön gesprochen deshalb auch sehr kurzweilig.

man muss sich vom Inhalt her oft selbst und ehrlich in Frage stellen

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach nur phänomenal!

Ein tolles Buch! Knapp und sehr verständlich erklärt, mit zahlreichen Beispielen und verschieden Verhaltenstaktiken. Absolut empfehlenswert!

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Tut was es tun soll

das Buch ist sehr hilfreich und regt zum Nachdenken an. An manchen Stellen musste ich noch einmal hören, um zu verstehen, was der Autor wirklich sagen will. Insgesamt aber sehr anschaulich und hilfreich.