Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Ehrlich währt am längsten, bekommt man als Kind ständig eingebläut. Und trotzdem: Immer wieder ist von Fakes im großen Stil die Rede, schummelt jemand oder wird betrogen.

    Ggf. wahr! ist der Original Podcast, der vom schönen Schein, von halben Wahrheiten und von echten Lügen erzählt. Von Menschen, deren Identität gestohlen wird, die Weinfälschern auf die Schliche kommen oder an Verschwörungstheorien glauben. Menschen, die lügen, weil sie können oder müssen. Unsere Reporterinnen treffen Spaßvögel und Hochstapler, Schummlerinnen und Betrügerinnen. Und fragen sich dabei: Warum lügen wir, warum geben wir selbst manchmal etwas vor, das gar nicht so ist? Ob unehrlich nicht vielleicht doch länger währt?

    ©2021 Audible Studios (P)2021 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Apr 6 2021

      Ggf. wahr! erzählt vom schönen Schein, von halben Wahrheiten und von echten Lügen. Jeden Dienstag eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      2 Min.
    • Apr 6 2021

      Im Sommer 2000 verschickt Martin Sonneborn falsche Bestechungsfaxe an FIFA-Komiteemitglieder. Sie sollen im Vergabeverfahren um die WM 2006 für Deutschland stimmen. Einige Jahre später kommt raus: Der Satiriker Sonneborn war wohl nicht der einzige, der bestochen hat.

      Ggf. wahr! erzählt vom schönen Schein, von halben Wahrheiten und von echten Lügen. Jeden Dienstag eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      42 Min.
    • Apr 13 2021

      Lügner oder Geschichtenerzähler? Den Baron von Münchhausen gab es wirklich, aber sein Image als Lügenbaron hat er nicht verdient. Das findet zumindest seine Nachfahrin Anna von Münchhausen. Eine Reise zur wahren Geschichte von Hieronymus Münchhausen und seinen größten Abenteuern.

      Ggf. wahr! erzählt vom schönen Schein, von halben Wahrheiten und von echten Lügen. Jeden Dienstag eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      43 Min.

    Über die Gastgeberinnen



    Ggf. wahr! wird produziert von Regina Steffens, Antonia Franz, Constanze Kainz und Aurelie von Blazekovic. Sie haben an der Deutschen Journalistenschule das Podcasten gelernt und entwickeln seitdem gemeinsam Audioformate. Jede für sich ist als Journalistin auch anderswo unterwegs: für den Deutschlandfunk, Bayern 2, Zeit Online, den Wort und Bild Verlag oder die Süddeutsche Zeitung.

    Das sagen andere Hörer zu Ggf. wahr! Der echte Podcast über Fake-Geschichten: Staffel 2

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      63
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      66
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      4
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      71
    • 4 Sterne
      6
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Gendern nimmt den Spaß

    Ehrlich zugegeben ist es mir bei der ersten Staffel gar nicht aufgefallen, ob die Sprecherin bereits gegendert hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie sich noch die Mühe gemacht hat, beispielsweise von „Journalistinnen und Journalisten“ zu sprechen. Damit ist in der zweiten Staffel Schluss. Ich weiß, viele wird es nicht weiter stören, aber ich finde es furchtbar was unserer schönen Sprache da angetan wird. Und vor allem treibt es die Sprecherin soweit, dass sie im Gegensatz zu den Nachrichtenleuten im Fernsehen die kleine Sternchenpause bei Ärzt*innen gar nicht mehr betont, also keine Fugenpause vornimmt. Damit stellt sich beim Zuhören das Gefühl ein, als ginge es nur noch um die weibliche Form. Männer und alle anderen Geschlechter fallen damit weg.
    Die Sprache soll es richten, die Ungleichheit … halt nein – die Ungerechtigkeit (!) in dieser Welt zu beseitigen. Aber als Konsument eines Hörbuches oder Podcast ist das nur noch nervig und bereitet keinen Spaß beim Zuhören. Wirklich schade drum, denn die Themenauswahl ist an für sich wirklich spannend. In Frankreich hat Emmanuel Macron das Gendern verbieten lassen. Die Franzosen haben eben noch eine Wertschätzung für ihre Sprache!

    24 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Das gendern nervt!

    Überwiegend sehr interessante und vermutlich gut recherchierte Stories.
    Das Hörvergnügen wird jedoch durch das zwanghafte und teils falsche Gendern erheblich gemindert

    15 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    bin begeistert von den Lügengeschichten

    Audibile abonniere ich seid Jahren - hier der Podcast bewirkt als 1. das ich eine Rezession schreibe.

    Was wirklich krass ist - das die Menschen an ihre eigene Lügengeschichte glauben

    Ich kenne privat 2 große Lügengeschichten - wo ich immer denke „wird der Erzähler an einen Lügendetektor angeschlossen - schlägt dieser noch nicht mal auf - da er selbst seine Lüge als Wahr ansieht.

    Und im Laufsport/ oder überhaupt beim Leistungssport - wird betrogen, was das Zeug hält. Man liest es immer wieder z Bsp. In Marathon Lauf Gruppen bei Facebook ... wo gelogen wird was das Zeig hält und bei den aktuellen virituellen Wettkämpfen. Aber auch bei echten Wettbewerben - wird abgekürzt ... die S Bahn benutzt (beim Berliner Marathon)

    Also - Eure aufgedeckten Lügengeschichten finde ich mega und sehr unterhaltsam. Danke

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hammer Geschichten und sehr Interesant !!!!!!!!!!!

    ich konnte garnicht mehr weg hören war sehr interesant gerne mehr davon .
    ! ! !

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mehr davon 👏🏻

    Wieder eine Menge interessanter Geschichten aus dem wahren Leben, die zum Nachdenken anregen - mehr davon bitte 🙏🏻

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Diagnosen sollte man recherchieren

    Sonst wird aus einer Dissiozativen Persönlichkeitsstörung (einer existierenden psychologischen Erkrankung) schnell ein zutiefst stigmatisierender Mazisprech wie "Asoziale Persönlichkeitsstörung". Die Recherche hat 30 Sekunden gedauert ....

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • A.
    • 09.07.2021

    Starke Story

    Starke Story. Was stört, sind diese Gender Formulierungen weil es sich immer nach Frauen anhört und zudem falsch gesprochen wird wie Ärzte/Ärztinnen (generell noch nie Ärztinnen gehört oder gelesen) ,sie spricht "Ärtz/innen.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    DER podcast

    Ich bin begeistert. Mein liebster podcast und hoffentlich gibt es noch viele weitere folgen.

    die vielfalt der geschichten macht das hören zu einem abenteuer.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Toller Podcast

    Mir gefällt GGF WAHR so richtig gut. Die Stories sind unterhaltsam und informativ- für mich die perfekte Kombi für einen Podcast.
    Ich hoffe, es folgen noch viele Staffeln

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lieblingspodcast

    Sehr interessante Geschichten, interessant verpackt. Sehr unterschiedlich, aufschlussreich und spannend.
    Ich hoffe auf eine weitere Staffel.

    Übrigens, nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, möchte ich noch ergänzen, dass ich das gendern prima finde.

    Die Welt verändert sich, Deutschland verändert sich und mit jeder Veränderung passt sich die Sprache an und umgekehrt. Und das ist auch gut so.

    2 Leute fanden das hilfreich