Jetzt kostenlos testen

Der schöne 27. September

Autor: Thomas Brasch
Sprecher: Lars Eidinger
Spieldauer: 46 Min.
Regulärer Preis: 9,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Der bekannteste Gedichtband von Thomas Brasch erschien 1980. Im selben Jahr wurde ihm der FAZ-Preis für Literatur verliehen, mit folgender Begründung: "...Diese Verse, die sich gleichermaßen durch hohe Musikalität wie durch scharfe Intellektualität auszeichnen, tragen zur Erneuerung traditioneller Formen der deutschen Lyrik bei, zumal des Lieds und der Ballade, und weisen Thomas Brasch als poetischen Sprecher seiner Generation aus."

Persönlicher formulierte es Peter Schneider: "Hier beginnt einer, der sich von vielen Sprechweisen beeinflussen lässt und viele beherrscht, ganz auf die eigene Stimme zu hören und sich hinzuschreiben auf einen Tag, eine Stunde, einen Augenblick; so in dem Titelgedicht 'Der schöne 27. September'."

Lars Eidinger wurde 1976 in Berlin (West) geboren. Einen Namen machte er sich zunächst am Theater als langjähriges Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne (Hamlet). Inzwischen ist Eidinger in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen zu sehen - u. a. in dem Kinofilm "Mathilde", in dem er den letzten russischen Zaren Nikolaus verkörpert.

Auf der Bühne trägt Eidinger regelmäßig Braschs Gedichte vor, begleitet von dem Schlagzeuger George Kranz.
©1980 Suhrkamp Verlag (P)2017 BUCHFUNK Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen