Jetzt kostenlos testen

Der Kämpfer im Vatikan

Papst Franziskus und sein mutiger Weg
Sprecher: Peter Weis
Spieldauer: 13 Std. und 9 Min.
4.5 out of 5 stars (400 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Andreas Englisch über den mutigen Kampf des Papstes.

"Spiritueller Alzheimer" - diese Diagnose hat zweifellos das Zeug dazu, in die Kirchengeschichte einzugehen. Dass es ein Papst ist, der seiner Kurie diese Form der Demenz attestierte, hat selbst den Kenner des Kirchenstaats Andreas Englisch überrascht.

Mit der Weihnachtsansprache 2014 eröffnete Papst Franziskus den Kampf gegen den Teil der Kurie, der ihn seit seiner Wahl mit Spott, Verachtung und arroganter Ablehnung überzieht. Er seinerseits zeiht seine Widersacher des Hochmuts, der Verschwendung und der Niedertracht, nennt sie einen Haufen gottloser Bürokraten, die nur auf Machterhalt aus sind, und wirft ihnen vor, Christus vergessen zu haben und in spiritueller Leere zu leben. Nicht nur die Kardinäle halten den Atem an, die Welt horcht auf. Was hat diese Attacke zu bedeuten? Was gab den Anstoß, und wie wird die Kurie reagieren? Wie ist der Einfluss von Gegnern und Unterstützern des Franziskus-Kurses einzuschätzen?

Andreas Englisch analysiert die Lage im Machtzentrum der katholischen Kirche. Eines wird klar: Es geht nicht um vatikaninterne Geplänkel. Franziskus hat den Kampf eröffnet. Und der Ausgang ist völlig offen. Dieses Hörbuch ist explosiv wie die Lage im Vatikan, spannend wie ein Thriller und basiert auf Informationen, über die nur ein intimer Kenner wie Andreas Englisch verfügt.
©2015 C. Bertelsmann Verlag, München (P)2015 der Hörverlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    291
  • 4 Sterne
    86
  • 3 Sterne
    18
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    274
  • 4 Sterne
    71
  • 3 Sterne
    18
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    270
  • 4 Sterne
    72
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    2

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Jesus lebt

Wahrlich, ich bin kein Katholik noch sonst ein Anhänger einer vorgegebenen Religion, dennoch wandle ich voller Gottvertrauen durch mein Leben und kann immer wieder nur staunen, wie mittelalterlich eine Glaubensgemeinschaft daher kommt, die immerhin 1 Milliarde Mitglieder weltweit zählt. Andreas Englisch begegnet man immer wieder in Talkshows und seine ansteckende, lebendige Begeisterung für den Papst Franziskus hat mich derart neugierig gemacht, dass ich mir sein Buch herunterladen musste. Halleluja und volle Punktzahl von Anfang an. Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen des Vatikans mit einem bemerkenswerten Papst, der wie ein Kehrbesen durch die Reihen der Verknöcherung und Korruption geht wie einst Jesus die Zöllner maßregelte und das römische Imperium aufmischte. Der Autor als ständiger Begleiter im Vatikan zeigt dem Leser Jorge Mario Bergoglio (Papst Franziskus)und seinen mutigen Kampf gegen das alte Regime der Kurie als Anwalt der Armen und Erneuerer einer Kirche, die es in ihrer Jahrhunderte währenden Selbstgefälligkeit und ihrem Machtmissbrauch bitter nötig hat. Englisch beleuchtet historische und zeitgenössische Zusammenhänge und verbindet sie zu einem authentischen Geschichtskrimi der Mut macht, Hoffnungen weckt und aufklärt. Manchmal ist seine Begeisterung etwas ausschweifend und fast zu viel, aber, der Inhalt lässt durchhalten zumal alles wunderbar gelesen wird. Ich bin begeistert und kann nur sagen: „Lieber Franziskus, Halleluja und halte noch lange durch!!!!“

10 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr empfehlenswert!

Die Beschreibung des Lebens des Papstes Franziskus gibt Hoffnung für die Zukunft der katholischen Kirche.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Auch diesmal fandGott den richtigen Stellvertreter

Es ist eineFreude den Worten gespannt zu folgen und sprüht vor unglaublichen Details. Dank PapstFranziskus&A.Englisch!...

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Genial!

Ein geniales und erschreckendes Buch, das einen Einblick hinter die Kulissen und den Machenschaften der Kirche bietet.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Stück Zeitgeschichte

Spannend wie ein Krimi und nicht nur für gläubige Christen.Dieses Buch höre ich mir sicher noch ein zweites Mal an.

5 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • a
  • 29.12.2016

Spannend, interessant und witzig zugleich

Sehr schönes Hörbuch. Kann man sehr empfehlen. Habe es auch empfohlen bekommen und bin begeistert. Absolut klasse!

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ganz okay<br />

Ich hatte mit mehr lustigen Geschichten über den vatikan gerecht, damit das ganze ein wenig aufgefrischt wird. Ist ein wenig zäh

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessante Erzählung

Eine umfassende interessante Erzählung, zwischenzeitig hatte ich einige Durchhänger und aufgegeben, dann doch wieder weitergemacht. Es wird dann wieder interessanter. Der Schluss ist sehr bewegend. Summa summarum. Ein gutes Buch.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Interessante Details

Das Buch ist sehr interessant und führt gut in die Problematiken des Vatikans ein. An manchen Stellen macht Englisch aber unverständliche Sprünge.
Peter weiß gelingt es das Buch ansprechend zu lesen, bei den wenigen Stellen mit Wörtlicher Rede schafft es es aber nicht, einen Unterschied in den Personen zu sprechen, was das Verständnis der Gespräche erschwert.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr schönes Hörbuch

Super Geschichte. Ich verehre Papst Franziskus, weil er sich als Mensch gibt, dem Glanz und Gloria absagt und sich den Armen widmet.
Sehr schön gesprochen und sehr fesselnd.