Jetzt kostenlos testen

Das Portrait

Autor: Nikolaj Gogol
Sprecher: Friedrich Frieden
Spieldauer: 2 Std. und 18 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Der junge Maler Tschartkow erwirbt für kleines Geld ein Portrait, dessen Augenpaar im Hauptmotiv ihn faszinieren, da der Betrachter, egal aus welcher Perspektive er das Gemälde ansieht, das Gefühl hat, es würden die Augen des Portraitierten ihn anblicken. Einen Geldsack, den ein alter Mann im Traum bei Tschartkow vergisst, befindet sich tatsächlich in seiner Wohnung und löst die akuten Finanzprobleme des jungen Malers, der nun beginnt, als Portraitmaler gegen Auftrag zu arbeiten.

Jahre später, als anerkannter Künstler, wird er gebeten, das Gemälde eines jungen unbekannten Malers zu bewerten und erkennt darin die künstlerischen Ideale, die er schon lange verraten hat. Voll Wut kauft er alle Bilder des jungen Malers und etliche andere und zerstört sie. Schließlich stirbt er an diesem Hass auf sich selbst. Nun wird die verstörende Entstehungsgeschichte des mysteriösen Gemäldes mit den überall gleichzeitig hinsehenden Augen erzählt.
©2015 Aufbau-Verlag (P)2015 LILYLA Hörbuch-Editionen

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen