Regulärer Preis: 39,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Bei einem Flugzeugangriff auf das Kapitol kommt der amerikanische Präsident ums Leben. Spezialagent Jack Ryan, vor Kurzem zum Vizepräsidenten ernannt, muss von einem Tag auf den anderen die Amtsgeschäfte übernehmen. Derweil nutzen Amerikas Feinde ihre Chance: China und Taiwan stehen kurz vor einem Krieg, und der Iran plant, amerikanische Großstädte mit einem tödlichen Virus zu verseuchen...

"Befehl von oben" ("Executive Orders", 1996) ist inhaltlich der neunte Roman aus der Reihe um Jack Ryan und/oder John Clark und schließt an "Ehrenschuld" an.

©2013 Goldmann TB (P)2013 Random House Audio

Kritikerstimmen

Das Buch ist kühn, es bannt, und es hat großartige Momente.
-- Der Tagesspiegel

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    808
  • 4 Sterne
    341
  • 3 Sterne
    90
  • 2 Sterne
    34
  • 1 Stern
    23

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    787
  • 4 Sterne
    173
  • 3 Sterne
    36
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    612
  • 4 Sterne
    272
  • 3 Sterne
    79
  • 2 Sterne
    26
  • 1 Stern
    8
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Beängstigend real

OK, man muss Tom Clancy und die Art, wie er Geschichten erzählt, mögen. Er ist nun einmal Amerikaner. In seinen Büchern wird ein konservativer, pro amerikanischer Standpunkt vertreten, ausgeschmückt mit vielem Wissen über das Militär (er hat auch Sachbücher über die Marine geschrieben), sowie einiger Einblicke in die Geheimdienste von Onkel Sam.
Ich finde, dieses Buch/Hörbuch, zusammen mit seinem unmittelbaren Vorgänger "Ehrenschuld", ist eine der erschreckendsten und realsten Geschichten, die Tom Clancy je geschrieben hat. Wenn man bedenkt, dass das Buch im Oktober 1996 in den USA erschienen und die beschriebenen Angriffe wie eine Blaupause für die Ereignisse im September 2001 erscheinen, finde ich persönlich das beängstigend.

Achtung SPOILER: Die nach den Angriffen auf das Kongress-Gebäude freigesetzten Viren waren dann in Echt Antraxviren, aber das Szenario kam erschreckend nahe an das, was nach dem 11. September passiert ist.

Ohne SPOILER weiter: Manchmal würde ich mir wünschen, dass es in Wirklichkeit Politiker wie Jack Ryan geben würde, die sich keiner politischen Sache, sondern dem gesunden Menschenverstand verpflichtet fühlen und daher versuchen, das Richtige zu tun und in die Regierung Leute berufen, die nicht der richtigen Partei angehören, sondern in ihrem Fach wirkliche Experten sind.

Frank Arnold schafft es, mit seiner angenehmen und unaufgeregten Art die Geschichte spannend zu vermitteln und die lange Geschichte trotzdem interessant zu vermitteln.

31 von 37 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

hmmmmm...

wiedermal zu glatt und zu happyendig...

aber hey, that's Clancy!

frank Arnold wird auch nach über 50Std nicht eintönig, Respekt!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Robert
  • Berlin, Deutschland
  • 28.09.2015

Spannung pur

der Anfang war etwas langatmig aber bis zum Schluss war es spannend und man wollte garnicht aufhören zu hören 😄

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Daniel
  • Edertal, Deutschland
  • 15.01.2014

Solala!

"Befehl von Oben" schließt in der Storry direkt an den Vorgänger-Band an. Spannend aber politisch gefärbt. Allerdings nervt das dauernde eintönige Gefluche. "zum Teufel!" komt in sogut wie jedem Kapitel ständig vor. Nach dem 20sten mal will mans echt nichtmehr hören.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • alamiro
  • Pforzheim, Deutschland
  • 04.08.2018

Eines der besten Bücher die ich gelesen habe.

Sehr gute politische Inszenierung. Schon vorgetragen und meisterhaft gelöst. Viel Spannung und Patriotismus. Kann nur empfehlen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

der beste Tom Clancy, den ich bisher gehört habe

Was hat Ihnen das Hörerlebnis von Befehl von oben besonders unterhaltsam gemacht?

Ich habe schon ziemlich viele Tom Clancys gehört, aber dieser hier war für mich bisher der beste. Natürlich gehen einem manche zu detaillierte Schilderungen auf die Nerven, abervdqrüber schaut man hier gerne hinweg. Super spannend und plausibel. Natürlich ist auch Frank Arnold als Sprecher wieder einmal unschlagbar

Was mochten Sie an der Handlung am liebsten?

Die Passagen darüber, wie die Presse auf den Präsidentne reagiert, und nach und nach eine Kehrtwende macht.

Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich die Szenen, wo der ältere Journalist auf Ryans Linie einschwenkt. Aber auch der Kampf gegen den Virus, die Szenen in Bagdad, die Szenen, in denen man einen Einblick in die Arbeit von CIA und FBI bekommt. Nur die Kampfszenen und die Szenen über das Leiden der Ordensschwester hätte m.E. Kürzer ausfallen können.

Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

Siehe oben

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ruhig Mut haben, langweilige Passagen überspringen, aber Geduld bei dem - wie bei Clancy immer - langwierigem Anfang

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

auch von mir: Typisch Tom Clancy :-)

Wie immer eine super spannende pseudo Realität im Stiele Tom Clancy wo alles schön Schwarz Weiss gezeichnet ist und ein echt guter Präsident sein Zepter schwingt. So einen hätten wir alle gern. Leider ist die Realität sehr viel komplizierter und wiederspenstiger. Aber macht nichts. Trotzdem der Roman überzeugt mit seiner Aktualität von wegen Biowaffen und Mobilität und setzt einem wieder mal vor Augen, wie gefährdet wir sein können, wenn unverantwortliche Vollpfosten solche Dinge entwickeln. Also mich hat er echt überzeugt. Trotz simple schwarz weiss.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Typisch Tom Clancy.

Sehr spannend und verständlich. Die Pazerschlacht war ein wenig unübersichtlich aber durchaus interessant und nachvollziehbar.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Etwas enttäuscht

langatmig wie kein anderes zuvor von Tom Clancy. Ich war öfter versucht, das Hörbuch vor zu spulen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Spannend. Informativ. Unterhaltend.

Eine spannende Story, gut erzählt und gut gesprochen. Verfilmt wäre sie sicher ein spannender. Zu detailliert und langatmig zum Schluss - bis auf Soldaten versteht sicher niemand die ungeheure Vielfalt von Kampftruppen Bezeichnungen und -abkürzungen, Kürzel irgendwelcher Waffen und Standorte. Schade, daher 1 Punkt Abzug. Dennoch gerne- und bald wieder- zugehört.