Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Die große Familiengeschichte in Zeiten der Bewährung.

    Groß war die Hoffnung im Wolfsburger Land, als auf Hitlers Befehl das Volkswagen-Werk aus dem Boden gestampft wurde. Aber nun bricht der Krieg aus, und die Welt der Familie Ising verwandelt sich von Grund auf. So unterschiedlich die Geschwister Ising sind - Parteibonze Horst, Filmproduzentin Edda, VW-Testfahrer Georg und Ärztin Charly, deren große Liebe Benny in den Wirren von Krieg und Zerstörung verschollen scheint - ein jeder muss sich zu erkennen geben, im Guten wie im Bösen. Was wird für sie alle am Ende des Zweiten Weltkriegs übrig bleiben - von ihren Träumen, von ihrer Hoffnung?

    ©2019 S. Fischer Verlag GmbH, Hedderichstr. 114, D-60596 Frankfurt am Main (P)2019 Argon Verlag GmbH, Berlin

    Das sagen andere Hörer zu Am Ende die Hoffnung

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      973
    • 4 Sterne
      147
    • 3 Sterne
      38
    • 2 Sterne
      6
    • 1 Stern
      5
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      951
    • 4 Sterne
      111
    • 3 Sterne
      21
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      3
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      858
    • 4 Sterne
      162
    • 3 Sterne
      46
    • 2 Sterne
      9
    • 1 Stern
      6

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fast 30 Stunden lang und immer noch zu kurz!

    Wie schade, dass das Hörbuch jetzt zu Ende ist! Ich könnte die Geschichte um die Familie Ising noch ewig weiterhören, was auch an dem hervorragenden Sprecher Frank Arnold liegt. Er macht seine Sache einfach perfekt! Wenn es möglich wäre, würde ich ihm 10 Sterne geben...

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr gut, die Emotilnen kommen an

    tolles reales Buch und der Sprecher hat die Emotionen gut rüber gebracht.Sagt viel über die deutsche Geschichte,mögen sie sich niemals wiederholen.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr interessante Familiengeschichte

    Ich habe beide Teile hintereinander weggehört und fand sie, trotz über fünfzig Stunden Spielzeit, noch viel zu kurz. Daher setze ich auch bei beiden Teilen die gleiche Rezension rein.

    Die Geschichte, die von Frank Arnold hervorragend gelesen wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Fiktive und reale Personen wurden glaubwürdig in die Geschichte eingebaut. Alles war stimmig und interessant.

    Sehr gut gefallen hat mit die fehlende Schwarzweißzeichnung der Protagonisten. Alle hatte ihre dunklen Seiten, aber auch sympathische Momente. Zwar ging es etwas im Schweinsgalopp durch die Geschichte des Dritten Reiches, aber trotzdem blieb es nachvollziehbar und, wie ich hoffe, auch ohne eigenes Hintergrundwissen, verständlich.

    Obwohl ich selbst mit einigen der Bösen in der Geschichte, es wurde sehr gut dargestellt, warum sie wurden, wie sie wurden, noch teilweise Mitleid hatte, haben mir am Ende teilweise doch die angemessenen Strafen gefehlt. Aber auf die haben wir bei den realen beteiligten Personen teilweise ja auch vergeblich gewartet.

    Erschreckend, wie menschlich die Nazis teilweise waren, wie normal und durchschnittlich. Das sollte uns eine Warnung sein für unsere heutige Zeit. Die lauern nur auf ihre nächste Chance.

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein dickes Fell...

    ... braucht man für dieses Hörbuch, um Liebe, Sehnsucht und Schicksale, aber vor allem die menschlichen Abgründe und Verfehlungen rund um die Familie Ising in diesem dunklen Kapitel der Zeit zu verdauen. Ein einmaliger Hörgenuss, fantastisch in Szene gesetzt von Frank Arnold .

    25 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Echt hörenswert

    Auch der 2. Teil ist sehr bewegend. Man hofft und bangt mit den Figuren. Die Lebensgeschichten beweist , das nicht alles nur schwarz und weiß ist. Ich kann dieses Hörbuch und auch den 1. Teil sehr empfehlen.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    29 Stunden sind zuuuu schnell um

    Eine wunderbare Fortsetzung. Die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge sind gut nachvollziehbar und jeweils spannend. Sie zeigen die Zeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Frau Arnold liest einfach toll!

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig

    unglaubliche Verknüpfung Geschichte aus Sicht der Opfer, Täter und Mitläufer erzählt emotional, ergreifend super Sprecher.

    13 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mega

    Ich habe den zweiten Teil sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. Eine geniale Zeitreise, ein ungeschönter Blick auf das 3. Reich ohne die oft vorherrschende Kriegsromantik und tolle Charaktere.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Spannend, aber sehr plakativ

    Positiv: Deutsche Geschichte packend erzählt. Der große Spannungsbogen bleibt erhalten. Guter Vorleser (minus die Gesangseinlagen), gutes Tempo.

    Negativ: Noch mehr Klischees und Zaunpfähle als im ersten Teil. Sprachlich bisweilen arg nah am Kitsch.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    5 Sterne plus X

    Für mich, zusammen mit dem ersten Teil, das beste Hörbuch in diesem Jahr. Hier stimmte einfach alles: Die Story, der Sprecher Frank Arnold. Trotz der irren Länge der beiden Bücher zu keinem Zeitpunkt langatmig oder zu viel. Am besten dabei:
    Peter Prange verzichtet, trotz des geschichtlichen Hintergrundes, weitgehend auf Brutalität oder nicht zu ertragender Szenen. Bestes Literaturkino. Einfach genial und mit bestem Gewissen zu empfehlen. Top!

    2 Leute fanden das hilfreich