Woher kommt der Wind? Wer macht die Löcher in den Käse? Wieso ist das Meer blau? Fünfjährige saugen die Welt um sie herum förmlich auf. Und die Kleinen, die gar nicht mehr so klein sind, können schon eine ganze Menge. Vom Uhrenlesen bis zum Schuhe binden: Jeden Tag meistern sie den Alltag ein bisschen mehr. Sie schauen sich alles ganz genau an, entdecken ständig Neues – und haben unglaublich viele Fragen. Und das ist auch gut so.
Denn schließlich gehören sie bald zu „den Großen“. Fünfjährige wollen sich in der Vorschule, aber natürlich auch im Alltag gut zurechtfinden und am besten auf alles eine Antwort parat haben. Deshalb stehen bei ihnen Rätsel-Hörbücher und solche, die ihnen ihre Fragen über die Welt beantworten, hoch im Kurs.
Auch an Schul-Geschichten, die Vorfreude machen auf den baldigen neuen Lebensabschnitt, haben viele Fünfjährige Spaß. Das Gleiche gilt für und -hörspiele über Freundschaften. Denn das soziale Miteinander ist mit fünf Jahren wichtiger denn je und die Empathie-Fähigkeit wächst stetig. Spannende Geschichten rund um Cliquen und Teams unterstützen diese Entwicklung.
Für zukünftige Abc-Schützen:
Doch nicht nur die „echte“ Welt ist für Fünfjährige spannend. So interessieren sie sich auch für Fremdes, Andersartiges und Übernatürliches. Fantastische sind für viele Fünfjährige deshalb ein großer Spaß. Allerdings sollten Mama oder Papa erst einmal mithören, für den Fall, dass ein Hörspiel oder -buch doch einmal zu unheimlich ist.
Expertinnen-Tipps:
Hörbücher für Fünfjährige: Empfehlungen der Audible-Eltern
Dein Kind will mehr über die Welt um es herum lernen? Dann findest du hier die Favoriten der Audible-Eltern, die insbesondere für Fünfjährige geeignet sind. Die Hörbuch-Empfehlungen beruhen auf persönlicher Erfahrung und sind dementsprechend nicht allgemein gültig.
Paul von Audible sagt:
„Sehr unterhaltsame Vorbereitung für die Schulzeit, weil die Stellvertreter-Geschichten fantasievoll und in normaler Sprache gut vermittelt werden. Es gibt reichlich Charaktere, zu denen eine direkte Beziehung aufgebaut wird und man trifft sie alle in der Schule wieder. Hat der Lütte zwei Jahre lang immer und immer wieder gehört.“
Auszeit: Diese machen auch Fünfjährigen noch Spaß.