Jansen & Lange Titelbild

Jansen & Lange

Von: Simone Jansen und Lars Lange
  • Inhaltsangabe

  • Jansen & Lange. Es gibt viel zu besprechen. Mit Konzept und trotzdem völlig durcheinander. Jeden 20. des Monats ein neues Thema. Ungeschminkt und ungeschnitten!
    Simone Jansen und Lars Lange
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • #2 Binge-Watching - ein neues gesellschaftliches Phänomen?
    Mar 20 2021
    Binge-Watching – ein neues gesellschaftliches Phänomen?

    Die Frage „Welche Serie guckst du gerade?“ kann der perfekte Einstieg in eine entspannte Plauderei sein. Von THE WIRE, BREAKING BAD, MAD MEN, HOUSE OF CARDS, GAME OF THRONES über DAS DAMENGAMBIT, LUPIN bis hin zu …
    Eine wunderbare Welt der Fiktion mit ambivalenten Figuren und komplexen narrativen Strukturen, in die man sich dank Streaming-Portalen hineinfallen lassen kann? Aber ist das ein neues Phänomen? Wird aus dem Phänomen vielleicht direkt ein Problem? Schwingt nicht beim Binge-Watching, dem exzessiven Konsum von mehreren Folgen, das Suchverhalten schon im Namen mit?

    Was Serienfiguren in Simones Träumen zu suchen haben, warum du vielleicht links abbiegst, obwohl rechts gesagt wurde, und wie es Lars‘ Beinen nach einem Serienmarathon geht, erfährst du in der aktuellen Folge.

    Wie immer ungeschnitten, aber diesmal mit BEEEP! 

    Erratum: Fälschlicherweise behauptet Lars, dass sich die Vaunet-Studie nur auf die private Mediennutzung bezieht. Das ist falsch. Die Studie bezieht sich auf die Gesamt-Mediennutzung und unterscheidet nicht zwischen professioneller und privater Nutzung. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. Die ganze Studie hier:

    https://www.vau.net/system/files/documents/vaunet_mediennutzung-2019-publikation.pdf
     Weitere verwendete Quellen:

    Binge Watching. Die neue Attraktivität von Serien im Internet.
     https://fsf.de/publikationen/medienarchiv/beitrag/heft/binge-watching/

    Wenn Kinder auf Netflix, Amazon Prime und YouTube Kids "bingewatchen".
     http://www.izi-datenbank.de/details/42445

    Parasoziale Interaktion
     http://www.kommpakt-blog.de/2018/09/17/parasoziale-interaktion-qualitytime-mit-frank-underwood/

    https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MEDIEN/Fernsehwirkung.shtmlhttps://lexikon.stangl.eu/21512/binge-watchinghttps://www.familienhandbuch.de/medien/tv/folgendesferns.phphttps://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/langes-fernsehen-reduziert-die-verbale-gedaechtnisleistung-13373363https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/deutsche-verbringen-taeglich-9-stunden-mit-medienkonsum-552384/ 

     

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 14 Min.
  • #1 Corona als Chance?
    Feb 17 2021
    Unser allererster Podcast! Und da Corona nervt, geht es beim ersten Podcast genau darum – um Corona.
    Corona als Chance? Ja genau: Wir, Simone Jansen und Lars Lange, diskutieren, ob die schwierige Situation nicht auch als Möglichkeit begriffen werden kann, Dinge zu tun, die jetzt Rückenwind erleben. Dabei geht es unter anderem um Resilienz, den Club of Rome,  Postwachstumsökonomie, Mövenpick und AFD und Querdenker und Reichsbürger. Und um vieles mehr. 

    Wie hat es euch gefallen? Wir freuen uns über Feedback unter jansenundlange@gmail.com.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    45 Min.

Das sagen andere Hörer zu Jansen & Lange

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.