Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast Titelbild

Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast

Von: www.boerse-social.com
  • Inhaltsangabe

  • Dieser Tage übernimmt das Börse Social Network http://www.boersenradio.at . In diesem Zuge werden etliche neue Services gelauncht. u. a.: "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast" ist als Gemeinschaftspodcast konzipiert. Die sechs Gründungsmitglieder sind: Palfinger, VIG, Immofinanz, Kostad, Swiss, Life Select Österreich und Erste Asset Management.
    https://www.boerse-social.com, Börsenradio.at und Börsen Radio Network AG
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • #36(TPA3) Eva Aschauer, Head of ESG: "Ich sehe einen Trend zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung"
    Dec 15 2022
    Thema im österreichischen Nachhaltigkeitspodcast: Nachhaltigkeitsberichterstattung - freiwillig oder verpflichtend? Eva Aschauer, Head of ESG in der TPA Gruppe, hat eine ganz eigene Antwort: "Viel wichtiger ist doch die Frage: Was sollte ich intelligenterweise machen? Was entspricht dem Selbstverständnis meiner Unternehmung?" In der Finanzbranche und bei großen Unternehmen ruft bereits die Pflicht. Für den Mittelstand ist das Jahr 2025 entscheidend. Regulatorik, Finanzmärkte (Refinanzierungen) und verschiedene Businessmodelle sind die Treiber. Aschauer sieht einen Trend zur freiwilligen Berichterstattung.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    25 Min.
  • #36 (Kos4) Kostad: Nach AC- und DC-Laden kommen jetzt E-Ladesäulen mit Mega Charging Standard (MCS)
    Nov 15 2022
    Kostad produziert eine der wichtigsten Steckdosen unserer Infrastruktur: "Ladesäulen für Elektrofahrzeuge". Kostad ist ein Spezialist im Bereich DC-Ladesäulen (Schnell-Laden). CEO Günther Köstenberger: "Die Elektroautos entwickeln sich weiter, wir haben jetzt eine maximale Ladeleistung bei E-Autos von 360 KW. Es kommt ein neuer Standard auf dem Markt, das nennt sich Megawatt Charging System (MCS). Das bedeutet: Bei CD-Schnell-Laden für eine Reichweite von 300 Kilometern sind wir hier bei 15-20 Minuten. Und diese Zeit wird sich bei MCS noch einmal um die Hälfte reduzieren. - Bei der Kostad AG ist eine Kapitalerhöhung für 6-7 Mio. Euro in Arbeit, der Prospekt wurde dazu beauftragt. - Die Kostad Steuerungsbau GmbH wird voraussichtlich 10-12 Mio. Euro erzielen, was sehr von den Lieferbedingungen abhängig sein wird. - "Die gesamte Industrie greift auf genau drei Chiphersteller zu. Wir als Ladestation-Hersteller benötigen die selben Chips wie die Automobilindustrie und deren Steuerungen. Hier gibt es eine extreme Verknappung am Markt."
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    17 Min.
  • #35 (WEB3) WEB Windenergie AG CEO Dumeier: "Wenn unser Geschäftsmodell 1.000x kopiert wird, haben wir die Krise im Griff
    Jun 27 2022
    Die WEB Windenergie AG bietet schnelle Lösungen in der aktuellen Energiekrise. Und diese ist durchaus bedrohlich. CEO Frank Dumeier: "Wir haben sicherlich eine echte Energiekrise und das sogar mit Ansage. Seit 2015 ist uns allen klar, dass die Zukunft einfach erneuerbar sein muss. Für uns war Gas nie eine Brückentechnologie, wie sie von vielen postuliert wurde. Wir sehen jetzt, dass die Klimakrise unseren Planeten in großen Schritten zerstört." Mit der W.E.B kann man sich direkt an Wind- und Photovoltaikparks beteiligen und damit nicht nur den Wandel vorantreiben, sondern auch noch selbst davon profitieren. "Wenn unser Geschäftsmodell 1.000x kopiert wird, dann haben wir die Krise in Europa im Griff." So wäre der komplette Ausstieg aus Öl und Gas möglich, und zwar deutlich früher als jetzt geplant. Der Strom soll außerdem nicht nur grün sein, sondern auch günstig.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    24 Min.

Das sagen andere Hörer zu Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.