Entdecke mehr mit dem kostenlosen Probemonat

Mit Angebot hören

Angebot endet am 08.04.2024 um 23:59 Uhr. Es gelten die Teilnahmebedingungen.
Aktiviere das befristete Angebot und erhalte zusätzlich 15 € Audible Guthaben. Jederzeit kündbar.
Das Guthaben ist bis zum 01.07.24 einlösbar und gilt für den Erwerb von Audible-Inhalten im Einzelkauf.
Nach 3 Monaten bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 €/Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
Aktiviere das kostenlose Probeabo und kündige jederzeit und ohne Verpflichtung.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung Titelbild

Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Von: Friedemann Schulz von Thun
Gesprochen von: Christian Baumann,Ursula Berlinghof,Gabriele Gerlach,Philipp Kreisselmeier,Andreas Neumann
Hol dir dieses Angebot 0,00 € - Kostenlos hören

9,95 € pro Monat nach 3 Monaten. Jederzeit kündbar.

9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Jederzeit kündbar.

Für 15,95 € kaufen

Für 15,95 € kaufen

Kauf durchführen mit: Zahlungsmittel endet auf
Bei Abschluss deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren AGB einverstanden. Bitte lese auch unsere Datenschutzerklärung und unsere Erklärungen zu Cookies und zu Internetwerbung.

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen Titelbild
Miteinander reden Titelbild
Erfülltes Leben Titelbild
MiniMax-Interventionen Titelbild
Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation. Im Gespräch mit Gabriele Seils Titelbild
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Titelbild
Hinterfragen, spiegeln, rückmelden Titelbild
Gewaltfreie Kommunikation - Konflikte lösen Titelbild
Transaktionsanalyse kompakt erklärt Titelbild
Anleitung zum Unglücklichsein Titelbild
Gewaltfreie Kommunikation und Macht Titelbild
Systemisches Coaching im Prozess Titelbild
Systemische Beratung & Systemisches Coaching Titelbild
Gewaltfreie Kommunikation - Mehr Verbundenheit durch wertschätzende Kommunikation Titelbild
Psychologische Beratung - Gespräche Titelbild
Mit Fragen die Welt eröffnen Titelbild

Inhaltsangabe

Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig kommunizieren wir mit unserer Umwelt. Und immer wieder entstehen dabei Probleme. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir auf persönlicher und auf sachlicher Ebene besser kommunizieren.

"Miteinander reden 2" stellt die verschiedenen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir am besten mit ihnen um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
©1981 / 2015 Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg / Friedemann Schulz von Thun (P)2015 Argon Verlag GmbH

Das sagen andere Hörer zu Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    273
  • 4 Sterne
    60
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    253
  • 4 Sterne
    36
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    228
  • 4 Sterne
    52
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ute
  • 17.02.2016

Die 8 Kommunikationsstile

Dies ist die Fortsetzung von Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation. Während in Teil 1 die „vier Ohren“ (also die vier Seiten einer Nachricht) genauer unter die Lupe genommen wurden und mir damit schon sehr die Augen (und Ohren) geöffnet wurden, geht es hier um die 8 verschiedenen Kommunikationsstile. Diese sind wie folgt:

1. Der bedürftig-abhängige Stil
2. Der helfende Stil
3. Der selbst-lose Stil
4. Der aggressiv-entwertende Stil
5. Der sich beweisende Stil
6. Der bestimmende-kontrollierende Stil
7. Der sich distanzierende Stil
8. Der mitteilungsfreudig-dramatisierende Stil

Auch wenn man die Menschen und uns selbst natürlich nie gänzlich nur einem Stil zuordnen können, so gelangt man trotz allem auch hier zur tieferen Einsicht der menschlichen Kommunikation, den Chancen die darin liegen aber auch den Tücken, die sich dahinter verbergen.

Für alle, die Teil 1 gehört haben und fasziniert von Schulz von Thuns Ausführungen waren, wird auch dieses weiterführende Buch in Sachen Kommunikation sehr gut gefallen. Denn hier werden nicht nur die verschiedenen Stile erläutert und erklärt, es werden auch Anreize geboten, wie man das ein oder andere eigene Verhalten positiv verändern könnte.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

16 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Informativ und entlarvend

, Dieses Hörbuch ist informativ und gleichzeitig fesselnd, es zeigt zahlreiche hoch interessante Zusammenhänge unserer Kommunikation auf. Wunderbar finde ich die Sprache, die der Autor verwendet. Die Inhalte dieses Hörbuches eignen sich hervorragend dafür , um Muster in unserer Alltagssprache zu erkennen und gleichzeitig sich selbst einen Spiegel vorzuhalten.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

12 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gute Fortsetzung

Sehr lehrreich und eine gute Vertiefung des ersten Teils. Viele hilfreiche Tipps zu Persönlichkeitsentwicklung. Am besten gefielen mit die Kapitel über die Beziehnungsschwierigkeiten.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig, tiefgründig und absolut empfehlenswert.

Einfach klasse gesprochen. Ich habe mich mittlerweile bis in den dritten Teil durchgearbeitet und erwische mich immer wieder beim direkten und indirekten anwenden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

prädikat besonders wertvoll :-) .....tolle sache!!

optional muß ich 15 Zeichen eingeben.... hä??? nun ja, das buch ist großartig und absolut empfehlenswert..... gerade wer den ersten Teil kennt, kommt am 2. Teil nicht vorbei.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr spannend und informativ

sehr spannend und informativ wunderbare Ergänzung zum ersten Teil. alles in allem ein sehr lehrreiches Werk

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Die Gliederung kann besser werden

Der Inhalt ist gut. Der Sprecher spricht gut. Die Gliederung hat zwar eine PDF, bei der man sehen kann, was die einzelnen Kapiteln sind, aber es ist nicht gut gelöst, weil man jedes Mal dort rein müsste, wenn man ein bestimmtes Kapitel noch einmal hören kann. Sonst besteht die Gliederung aus nichtssagenden Titeln "Kapitel x"...Das geht deutlich besser, wie ich das schon in anderen Aufnahmen gesehen hatte. Schade.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eines der besten Bücher in diese Richtung, die ich je gehört habe !!!

Ich werde dieses Buch immer und immer wieder lesen / hören und durcharbeiten. Es ist noch viel besser als der erste Teil. Ich freue mich jetzt auf Teil 3

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Es ist ein gute Richtlinie über Kommunikation

Sehr hilfreich und nachvollziehbar
Man kann Beispiele für sich selbst verwenden. Möchte mich weiter informieren

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super hilfreiches Buch!!

Sauber strukturiert erklärt und toll vorgelesen. hat mir viele Aha-Momente verschafft. Kann ich wärmstens weiterempfehlen, vorallem für Kopfmenschen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.