Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Der Kämpfer im Vatikan Hörbuch

Der Kämpfer im Vatikan: Papst Franziskus und sein mutiger Weg

Regulärer Preis:25,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Andreas Englisch über den mutigen Kampf des Papstes.

"Spiritueller Alzheimer" - diese Diagnose hat zweifellos das Zeug dazu, in die Kirchengeschichte einzugehen. Dass es ein Papst ist, der seiner Kurie diese Form der Demenz attestierte, hat selbst den Kenner des Kirchenstaats Andreas Englisch überrascht.

Mit der Weihnachtsansprache 2014 eröffnete Papst Franziskus den Kampf gegen den Teil der Kurie, der ihn seit seiner Wahl mit Spott, Verachtung und arroganter Ablehnung überzieht. Er seinerseits zeiht seine Widersacher des Hochmuts, der Verschwendung und der Niedertracht, nennt sie einen Haufen gottloser Bürokraten, die nur auf Machterhalt aus sind, und wirft ihnen vor, Christus vergessen zu haben und in spiritueller Leere zu leben. Nicht nur die Kardinäle halten den Atem an, die Welt horcht auf. Was hat diese Attacke zu bedeuten? Was gab den Anstoß, und wie wird die Kurie reagieren? Wie ist der Einfluss von Gegnern und Unterstützern des Franziskus-Kurses einzuschätzen?

Andreas Englisch analysiert die Lage im Machtzentrum der katholischen Kirche. Eines wird klar: Es geht nicht um vatikaninterne Geplänkel. Franziskus hat den Kampf eröffnet. Und der Ausgang ist völlig offen. Dieses Hörbuch ist explosiv wie die Lage im Vatikan, spannend wie ein Thriller und basiert auf Informationen, über die nur ein intimer Kenner wie Andreas Englisch verfügt.

©2015 C. Bertelsmann Verlag, München (P)2015 der Hörverlag

Hörerrezensionen

Bewertung

4.7 (210 )
5 Sterne
 (154)
4 Sterne
 (45)
3 Sterne
 (10)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (0)
Gesamt
4.6 (191 )
5 Sterne
 (136)
4 Sterne
 (44)
3 Sterne
 (8)
2 Sterne
 (3)
1 Stern
 (0)
Geschichte
4.7 (194 )
5 Sterne
 (144)
4 Sterne
 (44)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (0)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Udolix Berlin, Deutschland 18.12.2016
    Udolix Berlin, Deutschland 18.12.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    289
    Bewertungen
    Rezensionen
    140
    48
    Mir folgen
    Ich folge
    30
    6
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Jesus lebt"

    Wahrlich, ich bin kein Katholik noch sonst ein Anhänger einer vorgegebenen Religion, dennoch wandle ich voller Gottvertrauen durch mein Leben und kann immer wieder nur staunen, wie mittelalterlich eine Glaubensgemeinschaft daher kommt, die immerhin 1 Milliarde Mitglieder weltweit zählt. Andreas Englisch begegnet man immer wieder in Talkshows und seine ansteckende, lebendige Begeisterung für den Papst Franziskus hat mich derart neugierig gemacht, dass ich mir sein Buch herunterladen musste. Halleluja und volle Punktzahl von Anfang an. Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen des Vatikans mit einem bemerkenswerten Papst, der wie ein Kehrbesen durch die Reihen der Verknöcherung und Korruption geht wie einst Jesus die Zöllner maßregelte und das römische Imperium aufmischte. Der Autor als ständiger Begleiter im Vatikan zeigt dem Leser Jorge Mario Bergoglio (Papst Franziskus)und seinen mutigen Kampf gegen das alte Regime der Kurie als Anwalt der Armen und Erneuerer einer Kirche, die es in ihrer Jahrhunderte währenden Selbstgefälligkeit und ihrem Machtmissbrauch bitter nötig hat. Englisch beleuchtet historische und zeitgenössische Zusammenhänge und verbindet sie zu einem authentischen Geschichtskrimi der Mut macht, Hoffnungen weckt und aufklärt. Manchmal ist seine Begeisterung etwas ausschweifend und fast zu viel, aber, der Inhalt lässt durchhalten zumal alles wunderbar gelesen wird. Ich bin begeistert und kann nur sagen: „Lieber Franziskus, Halleluja und halte noch lange durch!!!!“

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Bernd Brunsch Dresden 27.06.2016
    Bernd Brunsch Dresden 27.06.2016

    BCB

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    7
    7
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Auch diesmal fandGott den richtigen Stellvertreter"

    Es ist eineFreude den Worten gespannt zu folgen und sprüht vor unglaublichen Details. Dank PapstFranziskus&A.Englisch!...

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon-Kunde 48268 Greven 14.06.2016
    Amazon-Kunde 48268 Greven 14.06.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    16
    6
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr empfehlenswert! "

    Die Beschreibung des Lebens des Papstes Franziskus gibt Hoffnung für die Zukunft der katholischen Kirche.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Tobias K. 19.05.2016
    Tobias K. 19.05.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    28
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Genial!"

    Ein geniales und erschreckendes Buch, das einen Einblick hinter die Kulissen und den Machenschaften der Kirche bietet.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    rena 04.12.2015
    rena 04.12.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    24
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ein Stück Zeitgeschichte"

    Spannend wie ein Krimi und nicht nur für gläubige Christen.Dieses Buch höre ich mir sicher noch ein zweites Mal an.

    5 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    M.K. 09.01.2017
    M.K. 09.01.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Blick durch das Schlüsselloch im Vatikan"
    Halten Sie die Hörbuch-Ausgabe von Der Kämpfer im Vatikan für besser als das Buch?

    Das Hörbuch ist eine sehr gute Ergänzung zum Buch; denn vor allem am Anfang ist das Buch etwas langathmig zu lesen und da hilft das Hörbuch weiter. Ansonsten kann man mit dem Hörbuch schon gelesenes Stellen des Buches sehr gut memorieren.


    Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?

    Es gefällt mir, wie der Autor des Buches die drei letzten Päpste miteinander vergleicht. Dabei wird deutlich, welch erneuernde Kraft Papst Franzistkus in die katholische Kirche einbringt.


    Wie hat Ihnen Peter Weis als Sprecher gefallen? Warum?

    Peter Weis gibt dem Autor eine Stimme. Da ich die Stimme von Andreas Englisch nicht bewusst kenne, werde ich nun wohl immer die Stimme von Peter Weis mit Andreas Englisch in Verbindung bringen. Die Stimme von Peter Weis ist angenehm zu hören. Er betont richtig, hat ein gutes Sprechtempo und wechselt bei wörtlichen Dialogen, so dass man den Eindruck bekommt, es sprechen tatsächlich mehrere Männer miteinander.


    Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

    Das Hörbuch macht mich nachdenklich und etliche Stellen musste ich öfter hören.


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Ich habe es nicht bereut, dieses Hörbuch zum eBook hinzuzukaufen, weil es tatsächlich eine Bereicherung ist.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    a Frankfurt/ Main 29.12.2016
    a Frankfurt/ Main 29.12.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Spannend, interessant und witzig zugleich"

    Sehr schönes Hörbuch. Kann man sehr empfehlen. Habe es auch empfohlen bekommen und bin begeistert. Absolut klasse!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    thomas fichter 18.12.2016
    thomas fichter 18.12.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    6
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Gott schenke ihm weiterhin Kraft"

    Dieses Buch schildert auf eindrucksvolle Weise, wie dieser Papst konsequent und kraftvoll, gegen viele mächtige macht- und privilegienbesessene Kräfte seines Kirchenapparates, christliche normative Werte lebt und dadurch diese Institution zu ihren bescheidenen Wurzeln und zu ihrem Vorbild Jesus zurückführen und damit mit neuer Glaubwürdigkeit wiederbeleben will.

    Dieses Buch schildert auf eindrucksvolle Weise wie entmoralisierter ökonomisch rationaler Egoismus und Machtbessenheit höchster Würdenträger der katholischen Kirche, eine der wichtigsten moralischen instanzen dieser Welt zu zersetzen droht und mit welch radikal weltlichen Machtinstrumenten, sie ihre Privilegien zu verteidigen wissen.

    Das Buch kann Angst und Hoffnung zugleich machen, je nach der Neigung des Lesers.
    Ich wünsche diesem Papst noch ein langes kraftvolles Leben, weil ich weiter hoffen möchte.

    Das Buch ist grandios gelesen. Die Sprechweise bringt immer wieder zum Ausdruck, wie dieser Papst überrascht, wie kraftvoll er sich selbst überwindet für seine Aufgabe.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    D.L. Deutschland 13.10.2016
    D.L. Deutschland 13.10.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    6
    5
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Beeindruckend"

    Ich musste mich immer wieder kneifen um mir bewusst zu machen, dass es sich hier nicht um Fiktion sondern um unsere Welt handelt. Gepaart wird dies mit inspirierenden persönlichen Erfahrungen und einem Einblick in die Welt des Vatikan, der beeindruckt.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Beatrix Sigmund 30.06.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    14
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Gutes Buch sehr schön geschrieben,gut zu verstehen"

    Der Sptecher war sehr sympathisch und gut zu hören, ein empfehlenswertes Buch, sehr zu Zeit passent

    1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.