Der Anschlag
BESCHREIBUNG
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte - wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern.
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...
Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht - voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.
©2012 Heyne Verlag (P)2012 Random House Audio
Hörer, die dieses Hörbuch gekauft haben, hörten auch:
Die hilfreichsten Hörerrezensionen
Was wäre wenn... dies kein Horror-Roman ist
von
buechereule2
aus
Hohnhorst, Deutschland
am
24.01.2012
... und gleichzeitig ein Meisterwerk?
Stephen Kings neuster Roman basiert auf einem interessanten Gedankenspiel: Was wäre, wenn jemand zurück in der Zeit reisen könnte und die Ermordung von Präsident Kennedy verhindern würde?
Die Kritiken aus den USA klangen verlockend und weil mich auch die Zeit interessiert, war ich sehr gespannt auf das ungekürzte Hörbuch.
Stephen King schickt seine Hauptfigur Jake Epping aus dem Jahr 2011 auf eine Zeitreise ins Jahr 1958, um die Ermordung von Präsident Kennedy zu verhindern.Wie bei anderen Zeitreiseromanen stellt sich schnell die Frage, wie man selbst in der Situation von Jake handeln würde. Dieser bekommt völlig überraschend die Möglichkeit, immer die selbe Stelle und Uhrzeit im September 1958 zu reisen und dort beliebig lange zu verbleiben, während hier nur zwei Minuten vergehen.
Der 35-jährige Jake hofft, so die Zukunft zu verbessern. Unglaublich schnell war ich in der Handlung versunken, so lebendig und fesselnd beschreibt Stephen King das Leben von Jake in jener Zeit. Faszinierend, wie die Unterschiede geschildert werden, die einem Zeitreisenden natürlich immer wieder auffallen und nicht nur die zahlreichen kleinen Details wie z.B. Benzin- und Getränkepreise, damalige Musikstars und etliches Andere, sondern auch das andere Gefüge der amerikanischen Gesellschaft und ein Leben ohne Handys unter Internet.
Geschickt wird das Schicksal der fiktiven und historischen Figuren verflochten, nicht nur Lee Harvey Oswald selbst, sondern auch seine Freunde, Bekannten und Familie. Zu Beginn des zweiten Drittels verliert die Handlung an Fahrt, für meine Geschmack fällt der Teil über Jakes Leben in jener für seine Mission noch nicht wichtigen Zeit allzu ausführlich aus. Die Figuren sind allesamt sehr lebendig gezeichnet, jede mit einem eigenen und überzeugenden Schicksal, egal ob real oder fiktiv. Relativ großen Raum nimmt die einfühlsam geschilderte Liebesgeschichte zwischen Jake und Sadie ein, einer Bibliothekarin aus jener Zeit. Erst im letzten Drittel wird es wieder deutlich spannender und jener Teil fiel ganz anders aus als ich es erwartet hätte, bis him zum völlig überraschenden Ende.
Von Anfang bis Ende finden sich zahlreiche Anspielungen auf andere Werke von Stephen King, von den Schauplätzen bis hin zu den Figuren, sowie auf literarische Werke anderer Schriftsteller und an wenigen Stellen blitzen auch Selbstironie und bissiger Humor durch.
David Nathan liest wieder gewohnt perfekt sowohl die männlichen als auch die weiblichen Figuren, versteht es, spannende als auch emotionalere Szenen hervorragend zu intonieren.
Fazit
Jake Epping reist aus dem Jahr 2011 zurück nach 1958 um den Mord an John F. Kennedy zu verhindern und zusammen mit ihm erlebte ich eine verschwundene Welt, lebte in dieser weitgehend fremden Zeit, fieberte mit ihm um das Schicksal von Kennedy und Lee Harvey Oswald. Eine geniale Umsetzung einer interessanten Idee, das erste Werk von King, das ich eher der Belletristik zuordnen würde.
110 von
114 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Ambitionierter Stoff – gelungen umgesetzt
von
alejupp
aus
Lauenau, Deutschland
am
03.02.2012
Richtig aufregend mutet das Ganze an. Kennedys Ermordung kann verhindert werden. Durch eine Zeitreise. Welch phantastische und kühne Idee. Für eine derartige Rettung ist doch sonst immer James Bond zuständig. Trotzdem war ich sofort gefangen. Doch 32 Stunden? Wer schreibt schon Bücher, die über diese Strecke tragen? Ja, ich hab’s ihm zugetraut, dem King. Und griff zum Hörbuch.
Mühelos gelingt der Blick zurück in die Fünfziger. Kein Wunder. Warten sie mit einem nostalgischen Charme und Skurrilitäten auf, bei denen ich mir einige Schmunzler nicht verkneifen kann. Ergreifender ist es dann, wenn die Schwachstellen dieses Jahrzehnts geschildert werden und ich viel zu oft das Buhwort Neger hören muss. Die Entzauberung scheint gewollt. Die Handlung punktet obendrein mit einem überaus sympathischen Jake. Ich kann ihn sehr schnell verdammt gut leiden. King schreibt ihm viele gute Eigenschaften ins Gemüt, da fällt es dann auch nicht besonders schwer. Bin ich versucht über Szenen, Personen und das Ende meine Meinung hier niederzutippen? Und ob. Mir brennt es regelrecht unter den Fingern. Aber ohne zu viel zu verraten, gelingt es mir nicht. Deshalb beschränke ich mich auf mein Urteil: King ist in seinem Element. Und das freut den Fan. Toll ausgetüftelter Genre-Mix mit Figuren, die überzeugen und einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.
Bei dem Sprecher von Kings Büchern bin ich zu keinen Experimenten bereit. Es MUSS David Nathan sein. Steht ja auch – Audible sei Dank – gar nicht zur Debatte. Er passt wie der sprichwörtliche Deckel auf den King-Topf. Für die Zutaten in der Suppe ist Stephen zuständig …und David sorgt dafür, dass sie lange, sehr lange genießbar bleibt. Tolles Gespann.
18 von
18 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Beste Unterhaltung
von
Tille99
aus
Ratingen, Deutschland
am
02.02.2012
"Der Anschlag" ist beste Unterhaltung. Zum einen bürgt dafür der Author Stephen King, der in bewährt souveräner Art die Spannungsbögen schlägt. Zum anderen wird das Buch hervorragend von David Nathan vorgelesen; es ist stets ein Genuss ihm zuzuhören und die Zeit vergeht wie im Flug.
16 von
18 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Neueste Hörerrezensionen
so perfekt
von
iamtheocean
aus
Berlin, Deutschland
am
22.02.2012
es schmerzt beim zuhören weil es so transparent und nachvollziehbar und in jeder hinsicht ausgereift ist. das wiedersehen in derry ist wunderbar. wenn der horror im hintergrund steht sind die king romane einfach immer am besten.
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Ich wollte keine 5 Punkte geben
von
schelli1810
aus
Unterföhring, Deutschland
am
22.02.2012
... aber dieser Roman verdient sich die 5 Punkte.
Es ist fast magisch. Ich folgte Jake/George durch seine Zeitreise(n) meist interessiert, teilweiee jedoch gebannt. Und mehr kann man von einem Hörbuch nicht verlangen als dass es einen in seinen Bann zieht. Das gelingt natürlich nicht andauernd. Dafür ist der Roman mit gut 31 Stunden zu lange.
Aber es ist die große Erzählkunst von S. King, die mich immer wieder fesselte. Der Part zu Beginn als Jake den Roman des Hausmeisters liest und dieser von der Ermordung seiner Mutter und seiner Geschwister durch den eigenen Vater erzählt. Großartig.
Es geht weiter mit der Zeitreise Jakes im Verlauf derer er erst ein Mädchen vor dem Rollstuhl, dann die Familie des Hausmeisters retten will.
Es klappt nicht alles. Und das ist gut so.
Das Highlight ist jedoch die Schilderung von Georges Leben in Jodie. Wenn er von den Theateraufführungen erzählt, von seiner großen Liebe und all den Menschen in der Kleinstadt. Ja dann ist Stephen King wo er hingehört. Bei den besten Erzählern überhaupt. Das Thema Liebe wird - wie in ES - hervorragend geschildert. Vielleicht einen Hauch zu gefühlsbetont. Dennoch hat er mich gepackt. Ich war gerührt am Ende des Buches. Einfach hervorragend. Ganz klasse Story.
Ich wollte eigentlich keine 5 Punkte geben, da es "nur" um die Geschichte eines Zeitreisenden geht. Ohne Aktion, ohne Horror. Dennoch: Ich tauchte in die Handlung ein, war gefesselt. Deshalb die 5 Punkte.
Noch ein Wort zu David Nathan. Sehr gute Leseleistung. Er hätte die einzelnen Personen vielleicht sogar noch ein weniger mehr "leben" lassen können. Dennoch: besser geht es kaum noch. Auch hier Kompliment.
Das Hörbuch hat mir die Zeit im Krankenhaus, während der Genesung von einer Operation, perfekt verkürzt.
2 von
2 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Kompliziertes Thema, brilliant umgesetzt!
von
Anestis
aus
Nürnberg, Deutschland
am
20.02.2012
Stephen King hat es mal wieder geschafft mit diesem Buch sich selbst zu übertreffen.
Ich muss zugeben dass ich aufgrund der komplizierten Thematik am Anfang ein bisschen skeptisch war, aber dies hat sich schon nach den ersten Kapiteln gelegt.
Interresantes Thema , komplizierte Verschtrickungen und unglaubliche Wendungen.
D.Nathan mal wieder Top und unentbehrlich was Stephen King Hörbücher anbelangt.
5 von 5
2 von
2 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Alle Hörerrezensionen ansehen