Der Gehülfe
Det gick inte att lägga till artiklar
Tyvärr kan vi inte lägga till artikeln eftersom din kundvagn redan är full.
Titeln kunde inte läggas till i kundvagnen.
Försök igen senare
Titeln kunde inte läggas till i Önskelistan.
Försök igen senare
„Ta bort från Önskelista“ misslyckades.
Försök igen senare
„Följ podcast“ misslyckades
„Sluta följa podcast“ misslyckades
Prova Audible Standard kostnadsfritt i 30 dagar
Därefter 6,99 €/mån. Kan sägas upp varje månad
Köp för 8,92 €
-
Berättare:
-
Martin Hofer
-
Heinz Müller
-
Av:
-
Robert Walser
Ein halbes Jahr lang ist Joseph Marti im Hause Tobler als Kommis angestellt. Während dieser Zeit erlebt er dessen Niedergang mit und wie sich einhergehend die Beziehungen der Bewohner zueinander langsam verändern.
"Der Gehülfe" ist eine literarische Familienaufstellung, ein feinsinniges Psychogramm und ein großartiges Sittenbild der Schweiz im beginnenden 20. Jahrhundert. Kein Wunder, da, wie Walser selbst schreibt, sein "Wirklichkeitsroman [...] ja eigentlich kein Roman ist, sondern nur ein Auszug aus dem schweizerischen täglichen Leben".
Martin Hofer und Heinz Müller bringen in ihrer szenischen Lesung die Widersprüchlichkeiten der Charaktere ebenso exzellent zum Ausdruck wie den feinen Humor in Walsers Roman, den hintergründigen Sprachwitz und die scheinbare Heiterkeit in der Tragik der Handlung. Und als gebürtige Schweizer sprechen Sie die Sprache Robert Walsers, und ebenso wie in Walsers Wortschatz und Grammatik klingt sie auch im Hörbuch an: von leicht schweizerischem Tonfall bis hin zum perfekten Schwyzertütsch, wo es die Situation erfordert.©1908 Suhrkamp Verlag (P)2015 LOhrBär-Verlag
adbl_web_anon_alc_button_suppression_t1
Kritikerröster
Die Sprecher, beheimatet im Schweizerischen, loten in dieser gekürzten szenischen Lesung perfekt die Tiefe des Romans aus.
-- Jury der hr2-Bestenliste
Ein wunderbarer Roman, wunderbar vorgetragen.
-- Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung
Eine beeindruckende Hörbuch-Produktion, bei der man die Sorgfalt und Begeisterung der Macher in jeder Sekunde spürt.
-- Christian Kosfeld, WDR 3
Wenn Walsers Roman [...] eine Komposition ist, dann ist dieses Hörbuch der Remix dazu.
-- Bernhard Jugel, Bayerischer Rundfunk
Schwerlich lassen sich äußerer Klang und innerer Ausdruck dieser Prosa authentischer ausbilden. Aus Walsers 'Wirklichkeitsroman' [...] wird hörbar erlebte Wirklichkeit.
-- Michael Thumser, Frankenpost
Die Musik am Ende jedes Kapitels ist teilweise zu lang, überflüssig und sehr nervig.
Aktuell
Ett fel uppstod. Försök igen om några minuter.
Die Umsetzung lässt zu wünschen übrig
Ett fel uppstod. Försök igen om några minuter.