Xavier Kieffer

6 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 5.316 Bewertungen

Zusammenfassung

Xavier Kieffer hat sich aus der Haute Cuisine zurückgezogen und führt ein kleines Restaurant in Luxemburg. Nach einem Todesfall in seinem Betrieb wird der ehemalige Sternekoch zum Ermittler und entdeckt, dass die Lebensmittelindustrie für Profite über Leichen geht.

Nach seiner jahrelangen Tätigkeit in den Küchen der Spitzenrestaurants hat sich Xavier Kieffer in seine Heimatstadt Luxemburg zurückgezogen. Dort betreibt er ein kleines Restaurant, in dem er bodenständige Küche anbietet. Der Misanthrop lebt eher unkonventionell und ist Wein und Zigaretten nicht abgeneigt. Als ein Gastrokritiker während eines Besuchs in seinem Restaurant tot zusammenbricht, beginnt für Xavier eine Reise in die Abgründe der Lebensmittelindustrie. Ob Food-Scouting in Papua-Neuguinea, dubiose Machenschaften in der Fischfangindustrie, Kinderarbeit auf Kakaoplantagen oder das Panschen von Olivenöl: Der ehemalige Sternekoch entdeckt die Kehrseite der Gastronomie und erkennt die raffinierten Methoden, mit denen Lebensmittelkonzerne tricksen. Auch an seinem Stand auf dem großen Volksfest D'Schueberfouer, den er endlich ergattern konnte, findet er keine Ruhe - und das nicht nur, weil seine Kartoffelpuffer so beliebt sind. Plötzlich finden sich Xavier und seine Freundin Valérie mitten in einer lebensbedrohlichen Verschwörung wieder, die die beiden in die Welt der IT und der Wirtschaftskriminalität entführt. Als auf einer Feier ein seltenes Exemplar des Gastroführers "Guide Bleu" verschwindet, führen Xaviers Ermittlungen ihn bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Kaum hat der zum Detektiv gewordene Koch mit den Nachforschungen begonnen, gibt es bereits den ersten Toten...

Die kulinarische Krimi-Reihe des Autors Tom Hillenbrand erlaubt einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Gastro-Szene und in die Küche eines Sternerestaurants. Dazu arbeitet der Autor unter anderem Rezepte aus der luxemburgischen, französischen und italienischen Küche ein. Gleichzeitig wirft Hillenbrand ein Licht auf die Schattenseiten der Lebensmittelindustrie. Der Autor studierte Politik und Wirtschaft und ist selbst leidenschaftlicher Koch.

Gregor Weber spricht die Hörbücher rund um Xavier Kieffer. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler in Fernsehserien wie dem Tatort, ist er ausgebildeter Koch und Autor von Sachbüchern sowie Kriminalromanen und Thrillern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Besten Hörbuch-Reihen bei Audible
Dein erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.