Kurt Wallander

13 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 2.768 Bewertungen

Zusammenfassung

Kurt Wallander ist mit Leib und Seele Kriminalkommissar. Doch auch als leidenschaftliches Mitglied der schwedischen Polizei wird er in seinen Ermittlungen oft an seine persönlichen Grenzen gebracht. Eine Hörbuchreihe für Krimifans, gelesen von den Tatort-Stars Ulrich Pleitgen und Alex Milberg.

Mord, Menschen- und Organhandel, Drogendeals, Zwangsprostitution, Rassismus und religiöser Fanatismus - Kurt Wallanders Fälle haben es an Brutalität und Unmenschlichkeit in sich und sind so gar nicht das, was Menschen gewöhnlich mit einer beschaulichen Kleinstadt im südlichen Schweden in Verbindung bringen. In seinen Fällen deckt der Kommissar oft tiefe gesellschaftliche Missstände auf - bis ihn ein Fall sogar dazu bringt, seinen Job komplett an den Nagel hängen zu wollen ...

Ursprünglich wollte Autor Henning Mankell mit der Krimireihe um den ruppigen Kommissar eine Zunahme von Gewalt und Rassismus in Schweden zur Sprache bringen. Er schuf damit eine internationale Bestsellerreihe. Kommissar Wallander hat nicht nur als Buch und Hörbuch reißenden Absatz gefunden, sondern wurde auch als Film und TV-Serie umgesetzt: Sowohl das schwedische Fernsehen als auch die britische BBC haben auf den Büchern basierende Fernsehproduktionen herausgebracht - letzteren gelang der Coup, Kenneth Branagh als Wallander zu besetzen. Die Wallander-Reihe wurde in über 30 Sprachen übersetzt und mit etlichen nationalen und internationalen Preisen, wie zum Beispiel dem Schwedischen Krimipreis, dem Skandinavischen Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis, ausgezeichnet. Für sein literarisches Werk wurde Henning Mankell im Jahr 2008 die Goldene Feder verliehen.

Gelesen werden Kurt Wallanders Fälle von Ulrich Pleitgen und Alex Milberg. Beide Schauspieler sind aus Film und Fernsehen bekannt und bringen dank zahlreicher Auftritte im "Tatort" und anderen Krimis ihre kriminologische Erfahrung in den "Kurt Wallander"-Hörbüchern zum Einsatz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Dein erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.