Kommissar Wallner

9 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 12.262 Bewertungen

Zusammenfassung

Miesbach in Oberbayern: Ein idyllischer Landkreis, in dem sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Wer würde hier grauenvolle Morde erwarten? Doch Kommissar Wallner und Polizist Kreuthner haben es, schneller als ihnen lieb ist, mit einem bestialischen Serienmörder zu tun.

Getötet durch einen Stich ins Herz, gewandet in ein goldenes Brokatkleid und mit einer Plakette mit einer eingravierten Eins im Mund: So wird ein junges Mädchen unter dem Eis des zugefrorenen Spitzingsees gefunden. Wallner und Kreuthner ist sehr schnell klar, dass es sich um das erste Opfer einer schrecklichen Mordserie handelt, doch werden sie dem Killer schnell genug auf die Schliche kommen, bevor er weiter mordet? Auch im nächsten atemberaubenden Fall gibt das Mordopfer dem ungleichen Team Rätsel auf - was machte der Kleinkriminelle Kummeder auf dem Gipfel des Riederstein und wer schoss ihm dort mit einem Präzisionsgewehr in den Kopf? Als Kreuthner auf dem Wallberg die Skisaison eröffnet, findet er auf einer Lichtung den vereisten Körper einer jungen Frau. Als wäre das nicht schon mysteriös genug, trägt die kühle Schöne auch noch das Foto einer halbverwesten Leiche bei sich...

Mit seinem ungleichen Ermittlerduo Wallner und Kreuthner hat der Autor Andreas Föhr nach der Veröffentlichung des ersten Bandes der Wallner-Reihe im Jahr 2009 schnell die Herzen zahlreicher Alpenkrimi-Fans gewonnen. Prinzessinnenmörder war ein so großer Erfolg, dass Föhr dafür sogar mit dem renommierten Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde. Die Reihe zeichnet sich vor allem durch ihre Charaktere aus: Der schrullige, aber dennoch liebenswerte Wallner gerät nicht selten mit dem Polizisten Kreuthner aneinander, der oft launisch und ein notorischer Zuspätkommer ist. Doch die Protagonisten sind Meister des trockenen Humors und raufen sich immer wieder zusammen.

Michael Schwarzmaier gelingt in der Hörbuchreihe um Kommissar Wallner und seinen grantelnden Partner Kreuthner die feinsinnige Gratwanderung zwischen gut verständlicher hochdeutscher Narration und oberbayerischem Dialekt in der Charakterisierung der handelnden Personen, womit er das besondere Lokalkolorit der Reihe kongenial hervorhebt. Er ist daneben auch aus Synchronrollen bekannt, so sprach er deutsche Stimmen in Law und Order, Pokémon oder Doctor Who.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Dein erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.