Knuddel

22 Titel in dieser Serie
5 out of 5 stars 118 Bewertungen

Zusammenfassung

Knuddel ist ein kleiner Hund, der mit Knuddelinchen, seinem Herrchen und seinem Frauchen zusammenlebt. Er ist der allerärmste Hund der Welt, doch hat er ein umso größeres Herz. Und so erlebt der kleine Vierbeiner immer wieder spannende Geschichten.

Der kleine Hund Knuddel trägt das Herz am rechten Fleck und bemüht sich, für andere dazusein, wo es geht - auch wenn das manchmal gründlich danebengeht. So hilft er tatkräftig dem kleinen Engel Ambrosius dabei, seine Harfe zu reparieren, damit das himmlische Konzert wie geplant stattfinden kann. In seinem Urlaub in Südfrankreich und im Schwarzwald stolpert er von einem kulinarischen Erlebnis ins nächste: Während es in Frankreich nur luftgetrocknete Salami anstatt der versprochenen Leberwurst gibt, schließt er im Schwarzwald gleich Freundschaft mit dem Koch, der ihm viele Leckereien gibt. Auch in Bad Butzenhausen muss Knuddel jedoch erstmal auf die Suche nach seinem Lieblingsessen - Leberwürste - gehen. Wieder zu Hause angekommen, werden bei den Vorbereitungen zu Opas Geburtstag die Walnüsse für den Kuchen gestohlen. Und als sich sein Frauchen verletzt, springt Knuddel natürlich sofort als Krankenpfleger ein - das erweist sich allerdings als gar nicht so einfach ...

Die liebevollen Geschichten um Knuddel und seine Familie gibt es bereits seit den 1980er-Jahren. Die Kultserie von Gisela Zimber wurde zu Weihnachten in Etappen vom Radiosender SDR (heute SWR) veröffentlicht. Gisela Zimber war neben ihrer Tätigkeit als Erfinderin von Knuddel und seinen Abenteuern auch Dichterin zahlreicher Liedtexte und übertrug Chansons ins Deutsche, unter anderem für Gilbert Bécaud, Daliah Lavi und Marianne Rosenberg.

Die klassische Kinder-Hörbuchreihe ist in der Originalfassung mit der Stimme von Norbert Scheumann zu hören. Der SDR1-Redakteur und Moderator, später auch Leiter der Unterhaltungsredaktion, entwickelte neben seiner Tätigkeit als Sprecher für die Geschichten um Knuddel die SDR1-Sendung "Spät-Vorstellung", die einen regelmäßigen Sendeplatz für Neues aus der Kleinkunstszene, Kabarettgeschichte und Auftritte von Liedermachern bot.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Besten Hörbuch-Reihen bei Audible
Ihr erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Ihr erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.