Das Sams

7 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 498 Bewertungen

Zusammenfassung

Herr Taschenbier ist ein ganz normaler Mann, der in einem Büro arbeitet und manchmal mit seiner strengen Vermieterin Frau Rotkohl aneinander gerät. Doch eine besonders untypische Woche stellt sein Leben ziemlich auf den Kopf.

Es war ja schon komisch, dass am Sonntag die Sonne schien, am Montag Herr Mon mit Mohnblumen vor der Tür stand, und er am Dienstag Dienst hatte. Dass Mittwoch die Mitte der Woche ist, ist klar. Aber dann donnert es am Donnerstag und am Freitag bekommt er frei. Neugierig wacht Herr Taschenbier am Samstag auf, doch was ihn da erwartet, konnte er nicht ahnen: Er begegnet einem kugelrunden, frechen Kind, das etwa acht Jahre alt sein muss, aber eine Rüsselnase im Gesicht, rote Haare auf dem Kopf und blaue Punkte auf der Haut hat! Dazu hat es Füße wie ein Frosch und trägt einen Taucheranzug. Und als wäre das alles nicht genug, nennt es Herrn Taschenbier auch noch Papa! Herr Taschenbier erkennt: Das muss ein Sams sein. Was zunächst ausgeschlossen scheint, entwickelt sich zu einer ungewöhnlichen Freundschaft, bei der die beiden ungleichen Charaktere viel miteinander erleben und voneinander lernen.

Die Geschichten des gefräßigen und in Reimen sprechenden Wesens Sams stammen von Paul Maar. Der Illustrator, Drehbuch-, Theater- und Kinderbuchautor zählt zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Für sein Lebenswerk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Österreichischen Staatspreis, dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse. Seine Theaterstücke werden nach wie vor weltweit gespielt, doch die Reihe um das freche Fabelwesen Sams ist sein größter Erfolg. Neben den Sams-Verfilmungen wurde auch die Figurentheaterfassung der Augsburger Puppenkiste erfolgreich im Fernsehen gezeigt.

Monty Arnold, Rufus Beck und Ulrich Noethen lesen jeweils verschiedene Episoden der Hörbuchreihe zum Sams. Arnold war schon in einigen Filmen und TV-Serien zu hören und ist unter anderem die deutsche Stimme der "Teletubby"-Figur Tinky-Winky. Rufus Beck las bereits zahlreiche Hörbücher, darunter die "Harry Potter"-Reihe von Joanne K. Rowling. Und Ulrich Noethen spielte bereits die Rolle des Herrn Taschenbier in dem 2001 erschienenen Film "Das Sams", in dem übrigens Christine Urspruch das Sams verkörperte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Besten Hörbuch-Reihen bei Audible
Teste Audible 30 Tage kostenlos



Neu bei Audible?

Jetzt ausprobieren: Die ersten 30 Tage gehen auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.