asap digital Titelbild

asap digital

Von: Oliver Busch & Martin Boeing-Messing
  • Inhaltsangabe

  • Wir alle spüren diese digitale Ungeduld. Wir kennen zwar die fantastischen digitalen Möglichkeiten für Unternehmen und Gesellschaft, stoßen aber nur auf das deutsche „Das geht nicht“.


    Aber: Doch, das geht.

    In »asap digital« sammeln Oliver Busch und Martin Boeing-Messing Digitalisierungserfolge. Dafür laden sie spannende Pionier:innen ein, die jenseits von Buzzwords heute schon den digitalen Wandel schaffen. In Bildung, AI, Marketing und vielen weiteren Bereichen: Die Gäste bringen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse mit, damit wir es ihnen nachmachen können.


    »asap digital« zeigt, wie Menschen und Unternehmen heute neue Wege für ein erfolgreiches Morgen gehen. Jeden zweiten Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt.


    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Oliver Busch & Martin Boeing-Messing
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • #9 Dr. Mark Grether – Wie Uber datengetriebene Innovation lebt
    Apr 24 2024

    Folge 9 führt uns transatlantisch zur POSSIBLE Conference: Olli und Martin sprechen mit Dr. Mark Grether, Vice President und General Manager von Uber Advertising in New York. Mark erläutert, warum Uber auch als Werbeplattform im Bereich Mobility Media agiert und welchen Mehrwert das für Nutzer hat. Er gibt Einblicke in datengetriebene Geschäftsmodelle und diskutiert mit uns, was wir von Uber lernen können – und wie man Ideen trotz internem Gegenwind vorantreibt. Im Gespräch beleuchtet er zudem die kulturellen Unterschiede zwischen der US-amerikanischen und deutschen Innovationslandschaft und was beide Seiten voneinander lernen können.


    Links:

    • Uber Advertising


    LinkedIn:

    • Mark
    • Oliver
    • Martin

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std.
  • #8 Christine Wolburg – Menschen bewegen, digital & analog
    Apr 10 2024

    In Folge 8 sprechen Olli und Martin über digitale Transformation im öffentlichen Nahverkehr mit Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die BVG ist neben ihrem Mobilitätsangebot bekannt für ihre aufmerksamkeitsstarke Kommunikation – da konnten wir gar nicht anders, als diese Folge »Menschen bewegen« zu nennen.


    Christine teilt ihre Erkenntnisse zur Umsetzung digitaler Strategien in einem der größten Verkehrsbetriebe Deutschlands: Sie beleuchtet, wie Technologie und Kreativität genutzt werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die BVG weiter in eine digitale Zukunft zu führen. Wir sprachen über die Bedeutung von Nutzerzentrierung, die Integration digitaler und analoger Services und die Rolle von Humor in der Kommunikation. Christine zeigt uns, wie sie und die BVG den Wandel gestalten: durch partnerschaftliche Zusammenarbeit, Offenheit für Innovation und einen fokussierten Blick auf die Bedürfnisse der Fahrgäste.


    Links:

    • Is mir egal
    • BVG × adidas: Der Ticket-Schuh
    • Mind the Gap
    • Wir fahren allein allein
    • Musical "Tarifzone Liebe"



    Christine auf LinkedIn

    Oliver auf LinkedIn

    Martin auf LinkedIn


    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    41 Min.
  • #7 Tobias Gärtner – Industrie in Deutschland: digitaler & ökologischer
    Mar 27 2024

    In dieser Episode diskutieren Martin und Olli mit dem erfahrenen Digitalisierungsexperten Tobias Gärtner, der als CMO von ROBUR tief in die digitale und ökologische Neugestaltung von Industrie und Mittelstand involviert ist. Mit über 30 Jahren Erfahrung – beginnend bei den Pionieren der deutschen Digitalberatung, bis hin zu seiner aktuellen Rolle bei der Gestaltung zukunftsorientierter "Factories of the Future" – bietet Tobias faszinierende Einblicke und teilt seine Top fünf Erfolgsfaktoren mit uns.

    Ein Muss für alle, die verstehen möchten, wie Digitalisierung in der Praxis erfolgreich gelebt wird.


    Tobias auf LinkedIn

    Oliver auf LinkedIn

    Martin auf LinkedIn


    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    47 Min.

Das sagen andere Hörer zu asap digital

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.