• Nachrichten-Overkill - Wie umgehen mit Krisen, Krieg und Katastrophen? - 03.03.2023
    Mar 3 2023

    Die Evolution bestimmt unseren Medienkonsum: Auf bedrohliche Reize reagieren wir mit Aufmerksamkeit. Darum verfolgen wir auch schlechte Nachrichten. Hören Sie, was hilft, wenn es zu viel wird.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    26 Min.
  • Die Woche mit Boris Pistorius, Friedensbewegung, Impfung gegen Krebs
    Mar 2 2023

    Der neue Verteidigungsminister hat einen Turbostart im Amt hingelegt. Welchen Fokus setzt er? Wie weit ist Biontech mit der Forschung für eine Impfung gegen Krebs? Und wie passen Putins Angriffskrieg und der Ruf nach Frieden zusammen? Hier sind die wichtigsten Gespräche und Szenen aus der vergangenen Woche.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 8 Min.
  • Krieg, Zeitenwende, Geld - Was macht Boris Pistoris als Verteidigungsminister anders? - 02.03.2023
    Mar 2 2023

    Vor sechs Wochen hat Boris Pistorius als Verteidigungsminister übernommen. In Zeiten von Krieg und Zeitenwende eines der schwierigsten Ämter in Deutschland. Sein Start war gelungen. Die wirklichen Gradmesser warten noch auf ihn. Wie geht er es an?

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    32 Min.
  • Friedenswunsch und Panzerlieferungen - Was löst Putins Krieg - erst jetzt - in Deutschland aus? - 01.03.2023
    Mar 1 2023

    Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Seit einem Jahr vollzieht die Bundesregierung einen Kurswechsel, liefert längst nicht mehr nur Helme, sondern Kampfpanzer. Warum sammelt sich die Friedensbewegung in Deutschland erst jetzt? 

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    29 Min.
  • Fahrraddieben auf der Spur - 28.02.2023
    Feb 28 2023

    Sattel weg, Vorderrad ausgebaut, ganzes Fahrrad verschwunden – mehr als 233.000 solche Fälle wurden 2021 angezeigt. Wer sind die Täter und was passiert mit den gestohlenen Rädern?

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    23 Min.
  • Medizinforschung - Kommt bald die Impfung gegen Krebs? - 27.02.2023
    Feb 27 2023

    Es wäre eine Revolution in der Krebstherapie: In Großbritannien startet die Firma Biontech eine klinische Studie mit neuartigen mRNA-Impfstoffen im Kampf gegen Krebs. Bis 2030 sollen bis zu 10.000 Patienten behandelt werden. Wie viel Euphorie ist angebracht?

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    21 Min.
  • Die Woche mit Jahrestag des russischen Angriffskriegs, CO₂-Speicher, Nahtoderfahrungen
    Feb 24 2023

    Welche Wendepunkte haben SPIEGEL-Auslandsreporter in diesem Kriegsjahr in der Ukraine erlebt? Wie viel Potenzial steckt in Methoden zur CO₂-Speicherung? Und was erleben Menschen an der Schwelle zum Tod? Das waren die wichtigsten Gespräche der vergangenen Woche.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std.
  • Jahrestag des russischen Angriffs - Das waren die Wendepunkte des Ukrainekriegs - 24.02.2023
    Feb 24 2023

    Die Angriffe auf die Infrastruktur in Kiew, die Leichen von Butscha, die Befreiung von Charkiw: Hören Sie im Podcast, wie SPIEGEL-Reporterinnen und -Reporter die Wendepunkte der vergangenen zwölf Monate in der Ukraine erlebt haben.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    28 Min.