SFB 1242 Podcast Titelbild

SFB 1242 Podcast

SFB 1242 Podcast

Von: Peter Kohl & Nicolas Wöhrl
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Über diesen Titel

🎙️ Tauche ein in die Welt der Physik, der schnellen Prozesse und Laserforschung mit Nicolas Wöhrl und Peter Kohl in ihrem Podcast direkt aus dem Sonderforschungsbereich 1242 an der Uni Duisburg-Essen! 🔬 Der Podcast nimmt dich mit auf eine Reise durch die Faszination der Welt auf kleinstem Maßstab. Von Laserexperimenten bis zu Laborgeschichten – hier erfährst du alles, was du schon immer über die Welt der Physik wissen wolltest. 👩‍🔬 Doch dieser Podcast bietet mehr als nur wissenschaftliche Einblicke. Erfahre, wie ein Sonderforschungsbereich tatsächlich funktioniert, wer die Menschen hinter den Experimenten sind und wie sie die Zukunft mitgestalten. 🔍 Ob du ein Physikfan oder einfach nur neugierig auf die Wissenschaft hinter den Kulissen bist, der Podcast bietet Gespräche und Erkenntnisse, die deinen Horizont erweitern sollen. 🚀 Begleite Nicolas und Peter auf ihrer Entdeckungsreise in den Sonderforschungsbereich 1242 und erlebe die Welt der Superschnellen Prozesse hautnah – jederzeit und überall in diesem spannenden Physik-Podcast! Wissenschaft
  • Folge 12: Quantenpunkte aus Sicht der Theorie. Ein Gespräch mit Johann und Lukas
    53 Min.
  • Folge 11: Vakuum, so wie im Weltraum für Hochenergetische Elektronenbeugung. Ein Gespräch mit Jonas Fortmann
    Mar 12 2025
    Bis eine Versuchsanlage richtig läuft, kann aber einige Zeit vergehen - und dann kann es passieren, dass andere Arbeitsgruppen am gleichen Thema unbemerkt arbeiten und schneller publizieren. Aber Hauptsache ist, die Wissenschaft kommt weiter, sagt Jonas.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 4 Min.
  • Folge 10: Forschung an Großgeräten und mit riesigen Datenmengen. Ein Gespräch mit Thies Albert.
    Jan 15 2025
    Wenn man an einem Großgerät wie dem Hamburger XFEL arbeitet und Tag und Nacht misst, können schon mal Terrabyte von Daten in kurzer Zeit anfallen. Wie geht man damit um, wie lassen sich Daten zusammenfassen und bearbeiten und warum wird der Aufwand solcher riesiger Anlagen überhaupt betrieben? Darüber sprachen wir mit dem Doktoranden Thies Albert.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 19 Min.
Noch keine Rezensionen vorhanden