• Der beste Sommer meines Lebens! Oder kommt der erst noch?
    21 Oct 2026

    Backstage zeigen zwei aus Ricardas Team ein YouTube-Video von 2015. 92 Aufrufe, ein Cabrio, ein mechanischer Bulle auf dem Jahrmarkt. Und dazu der Satz: Das war der beste Sommer unseres Lebens.


    Gibt es ihn wirklich, den einen besten Sommer? Ricarda und Tahmee erzählen von ihren eigenen besten Zeiten: von einer Filmschule in Maine im Jahr 2001, vom Gefühl nach Corona, endlich wieder rauszudürfen, von einem wilden Fußballsommer 2006 und von der ersten Elternzeit. Kinderwagen an der Isar, Kaffee in der Hand, gefühlt immer Sonne. Dass es auch anstrengend war, hat die Erinnerung gnädig weichgezeichnet. Und es geht um die Frage, warum nicht jede Frau sofort in die Mutterrolle findet und warum darüber so wenig gesprochen wird.


    Warum verklären wir die Vergangenheit so gern? Liegt der beste Sommer wirklich schon hinter uns, oder kommt der erst noch? Warum endet der Familienurlaub auf dem Glampingplatz drei Tage früher als geplant? Und wie hält man einen guten Moment fest, bevor er im Alltag einfach vorbeirauscht?


    25 gute Sommer ist der Podcast von Ricarda Hofmann und Tahmee Theiler über Neuanfänge, Freundschaft, Familie und das Leben in der Lebensmitte. Nicht perfekt, sondern gut.


    Folgt uns auf Instagram: @25gutesommer_podcast

    Toon meer Toon minder
    46 min.
  • Instagram ist wie Rauchen. Warum wir Social Media nutzen, obwohl wir es verteufeln
    14 Oct 2026

    Seit dieser Woche gibt es bei uns einen Code für die Bildschirmzeit, den nur die jeweils andere kennt. 45 Minuten am Tag, mehr nur auf Nachfrage. Abends wird dann auch mal wortlos das Handy rübergereicht.Wir reden darüber, warum wir Social Media nutzen, obwohl wir es eigentlich ein bisschen verteufeln. Über den ständigen Vergleich, über Menschen, die um fünf Uhr morgens schon ihren Sonnengruß gemacht haben, über KI-Videos, auf die man reinfällt, und darüber, warum ein Halbmarathon im Feed niemanden mehr beeindruckt. Warum dieser Podcast kein Video hat. Und ab wann Kinder auf Instagram und TikTok sollten.Wenn man sich rauszoomt, ist das alles ziemlich lächerlich. Und trotzdem hat es auch gute Seiten.Nicht perfekt, sondern gut.

    Toon meer Toon minder
    1 u.